Puppy Linux von USB-Stick booten

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
bene
Posts: 5
Joined: 31. Oct 2007, 14:09

Puppy Linux von USB-Stick booten

Post by bene »

Hallo zusammen!
Ich habe mir in den letzten Tagen Puppy Linux auf meinem USB-Stick eingerichtet. Alles funktioniert prima.

Nun wollte ich, wenn ich in Windows bin und schnell drauf zugreifen möchte, eine Virtuelle Maschine erstelle. Dazu habe ich eine neue Maschine erstellt Linux 2.6 gewählt und habe als Floppy den USB-Stick angegeben. Dann starte ich die Maschine, es gibt kurz einen Zugriff auf den USB-Stick (die LED blinkt) und dann kommt die Meldung "Boot Error".

Wenn ich Puppy Linux von CD starte klappt das reibungslos. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann oder hat jemand eine alternative Idee?


Gruß, Bene

//Edit: Vielleicht ist es möglich irgend eine Netzwerkgeschichte vorzugaukeln. Ein NAS von dem gebootet wird oder so.
bene
Posts: 5
Joined: 31. Oct 2007, 14:09

Post by bene »

Anscheinend gibt es keine Lösung für das Problem. Schade
Zufall
Posts: 21
Joined: 6. Oct 2007, 16:49
Contact:

Post by Zufall »

usb boot ist eine etwas verzwickte geschichte, da sticks kein bootsektor haben. beim design des standards hat man wohl etwas geschlampt.

es gibt aber im i-net einige anleitungen wie trozdem manchmal klappt.
eiffel56
Volunteer
Posts: 100
Joined: 10. Oct 2007, 21:53

Post by eiffel56 »

Ein USB Stick ist doch, aus Sicht des Computers, ein Speichermedium wie auch eine Festplatte. Da sind dann halt nen paar viele Speicherstellen drauf die man beschreiben und sogar wieder lesen kann. Ich würde daraus logisch schlussfolgern das USB Sticks nicht keinen Bootsektor haben. Die Speicherstellen sind doch da. Kann natürlich sein das das doof gemappt is, aber dann wäre es doch ein leichtes für die Hersteller genau das zu ändern.

Das das ganze nicht funktioniert liegt eigentlich dadrann das du das USB Ding als Floppy eingebunden hast. Das ist nunmal keine Floppy.

Allerdings geht es anders: Bei DamnSmallLinux(und bei Puppy bestimmt auch) gibt es USB Boot Floppys. Die bindeste ein und deinen USB Stick als USB Gerät ebenso. Als Boot Gerät stellst du die Floppy ein. Ab jehts ;).

Viel Spaß
bene
Posts: 5
Joined: 31. Oct 2007, 14:09

Post by bene »

Moment, das hab ich jetzt nicht ganz geblickt. Meintest du, dass man von Puppy Linux aus den USB-Stick damit bespielen kann, sodass Puppy Linux vom USB-Stick lädt? Also ich bin ein totaler Linux Anfänger das ist mein erstes Linux, sozusagen mein Testobjekt. Es bietet sich an, da man durch die Sicherungsdatei und regelmäßigen Backup's ein Rollback machen kann, sofern man mist gebaut hat.
Post Reply