Suse - XP - USB

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Werneg
Posts: 4
Joined: 7. Oct 2007, 21:44

Suse - XP - USB

Post by Werneg »

Hallo,
mein Betriebssystem ist Suse 10.3, als Gastsystem betreibe ich mit Hilfe von VirtualBox 1.5.0 Windows XP, so weit so gut. Unter Suse 10.0 mit einer früheren Version von VB funktionierte schon einmal alles bestens, auch die USB-Geräte. Und da liegt jetzt das Problem: USB will nun nicht mehr. Ich habe VB probehalber mit einer Shell als root gestartet, da ging's dann auch mit USB. Hat jemand einen Tipp? Bitte nicht Rückkehr zu Suse 10.0 raten, das geht wegen der geänderten Hardware nicht.
Beste Grüße!
Werneg
Posts: 4
Joined: 7. Oct 2007, 21:44

Suse - XP - USB - 2. Teil

Post by Werneg »

Ich habe das Problem mit Hilfe des Manuals und einiger Versuche gelöst!
Beste Grüße!
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Post by ManfredB »

Nun wäre es ja sehr schön und auch informativ,
wenn du uns deine Lösung mitteilen würdest,
da sicher auch andere auf solch ein Problem stossen können.

Gruss
Manfred
Werneg
Posts: 4
Joined: 7. Oct 2007, 21:44

Post by Werneg »

Ich w?rd's ja gern verraten, wenn ich es denn w?sste. Irgendwann, nach vielen Versuchen, funktionierte es. Und nun kommt das beste: Ich musste, weil ich einen Fehler gemacht hatte, Suse 10.3 neu installieren. Und nun stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Die Tipps aus dem Handbuch haben mir bis jetzt noch nicht geholfen. Die Angaben zu USB m?gen ja f?r 10.0 gegolten haben, vielleicht auch noch f?r 10.1 oder 10.2.
Die udev-Angaben, z. B., finde ich gar nicht.
Weil 10.3 noch ziemlich neu ist, hoffe ich darauf, dass bald irgendjemand, der gen?gend Ahnung hat, vielleicht sogar jemand von Innotek, etwas Hilfreiches dazu sagen kann.
Es gr??t WerneG
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Post by stefan.becker »

Das hat was mit Rechten auf USBFS zu tun. Lies das Handbuch nochmals durch, da steht alles drin.

Und wechsel auf Version 1.52. Die Version 1.50 in Suse 10.3 ist OSE ohne USB.
Werneg
Posts: 4
Joined: 7. Oct 2007, 21:44

Gelöst - mit Krücke

Post by Werneg »

Die Methode, die mich nun zum Erfolg geführt hat, ist bestimmt nicht diejenige, die ein Linuxer gut finden kann, aber sie funktioniert. Ich melde die Ausführung von VirtualBox jetzt als "anderer Benutzer" an, dann muss ich das Root-Passwort eingeben und alles läuft. Das ist nicht die saubere Lösung, aber das Handbuch hat mir nicht geholfen, vielleicht, weil ich nicht ganz so gut Englisch kann wie die Programmierer, auch das Update auf die neueste Version nicht. Nun bin ich dennoch erstmal zufrieden.
Beste Grüße
WerneG
Post Reply