Virusscanner und Firewall unter VirtualBox ?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
gerd99
Posts: 7
Joined: 4. Oct 2007, 20:10

Virusscanner und Firewall unter VirtualBox ?

Post by gerd99 »

Hallo,

muss eigentlich in der VirtualBox die gleiche Sicherheit gefahren werden, wie beim HOST Rechner?

Ich habe z.Z. Kaspersky Internet Security (auch im virtuellen Rechner eingestellt). Das bremst den virtuellen Rechner enorm aus.

Da doch der ganze Datenverkehr über den HOST Rechner geht, müsste doch die Sicherung dort ausreichen.

Oder liege ich mit der Meinung total daneben :?
ciao
gerd
Zufall
Posts: 21
Joined: 6. Oct 2007, 16:49
Contact:

Post by Zufall »

hi,

wie du schon vermutet hast, liegst du daneben, wenn du annimst, daß der ganze datenverkehr über den hostrechner geht. dazu müsste dieser routerfunktion haben. statdessen wird die netzwerkkarte des hostrechners "durchgeschleift", so daß die virtuelle maschine diese mitbenutzt und auch die routerfunktion übernimmt (einstellung NAT). dies setzt unterhalb der TCP/IP implementierung des hostsystems an, so das es sogar möglich ist, auf dem host kein netzwerk/internetzugriff zu haben, wohl aber in der virtuellen maschine.

es ist allerdings möglich ein virtuelles hostinterface zu benutzen und dieses auf dem hostrechner mit hilfe eines software-routers mit der "echten" netzwerkkarte zu verbinden. ob das allerdings sicherer oder kontrollierter ist, kann ich nicht beurteilen.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Post by stefan.becker »

Der Gast braucht eventuell einen Virenscanner. Falls du einen Router mit Firewall hast, kannst du auf eine Firewall im Gast verzichten.
Post Reply