VirtualBox mit 2x VISTA Ultimate geht auch nicht besser

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
gerd99
Posts: 7
Joined: 4. Oct 2007, 20:10

VirtualBox mit 2x VISTA Ultimate geht auch nicht besser

Post by gerd99 »

Hallo,

ich bin jetzt auch ein Einsteiger zum Thema VirtualBox. Vielleicht gibt es in diesem Forum eine Unterstützung. Ich habe aber in den vorhandenen Berichte leider keine große Resonanz vorgefunden. Das Forum und auch das Programm ist vielleicht doch noch nicht so verbreitet.

Der Hauptgrund war auch bei mir das Nutzen der USB Sticks, die leider von MS PC2007 nicht unterstützt werden. Aber genau da setzt das Problem auch bei mir ein. Es werden die USB Sticks zwar in der Hardware (VirtualBox) erkannt, aber in dem Client (bei mir Vista Ultimate) auf HOST auch Vista Ultimate leider nicht. Weder ein Laufwerk-Buchstabe, noch in der Netzwerkumgebung ist nichts vom USB zu sehen. Das ist genauso, wie hier auch schon beschrieben, mit den freigegebenen Laufwerken.
Ich möchte einfach in Zukunft Programm erst im Virtuellen testen bevor ich sie dann auf den Host installiere.

Ich muss mir jetzt auch die Frage stellen, warum ich eigentlich die ganze Prozedur der Installation von VISTA durchgeführt habe. Hätte ich vorher dieses Forum gefunden und die Beiträge gelesen, wäre ich sicherlich nachdenklicher gewesen. Nun hoffe ich stark auf das gemeinsame Testen. Den heutige Tag habe ich schon fast komplett hinter mir. Zum Trost kann ich aber wenigsten ins Internet gehen.

IP-Vergabe:
Ich habe alles versucht und komme aber nur mit der vom Installprogramm automatischen vorgegebenen IP (10.0.2.2) ins Internet. Nur mein Router (192.168.0.1) als Netzwerkverwalter, kann damit überhaupt nicht anfangen. Deswegen sind auch alle Freigaben für die Katz. Es klappt in beide Richtungen nicht.

FAZIT:
Die Hoffnung stirbt zu letzt.... :(
Last edited by gerd99 on 5. Oct 2007, 13:17, edited 1 time in total.
ciao
gerd
gerd99
Posts: 7
Joined: 4. Oct 2007, 20:10

Post by gerd99 »

Hallo,

kleine mühsame Änderungen und Verbesserungen sind in der Version 1.5.0 erkennbar.

Jetzt gehen zumindest die USB Sticks. Bei der Version 1.5 war ein VirtualBox USB Treiber dabei. Jetzt werden die gesteckten USB Sticks einwandfrei erkannt und nachhaltig installiert. Ins Internet komme ich trotz der eigenartige IP über meine Router trotzdem. Auch das ist also in Ordnung.

Jetzt sind nur noch die elementaren Netzwerkeigenschaften noch nicht erreichbar. Kontakt mit dem HOST Rechner usw. Ich sehe zwar, dass ein freigegebener Ordner unten in der Statuszeile von der VirtualBox angezeigt wird, aber nicht passiert damit.
z.B. " \\vboxsvr\Flashget-Download - D:\Download\Flashget-Download "

Ebenso das Einbinden in ein Heimnetzwerk oder ähnliches ist ohne Erfolg. Ich sehe zwar den virt. Rechner (als Name), aber ein Zugriff wird nicht ermöglicht. Weder mit dem TC oder Speedcommander. :(
ciao
gerd
BDKMPSS
Posts: 29
Joined: 1. Sep 2007, 23:03
Location: Germany

Post by BDKMPSS »

damit du auf die Freigabe zugreifen kannst, musst du diese erst (im Guest) als ein Netzlaufwerk einbinden.

dazu machst du (auf dem Guest) Start -> Ausführen (oder WINDOWS-Taste+R), da dann "cmd" eingeben und starten, dann in der Kommandozeile etwa:

net use x: \\vboxsvr\Flashget-Download

eingeben und mit Enter bestätigen, fertig....
(das bindet \\vboxsvr\Flashget-Download als Laufwerk x ein)
zumindest, wenn du glück hast und dir nicht einer der Bugs von Version 1.5.0 dazwischen kommt...
<German>
"Sozialismus ist der Versuch die Gesellschaft mit verordneter und erzwungener Freiheit zu unterdrücken."
(2007-07-24)
</German>
gerd99
Posts: 7
Joined: 4. Oct 2007, 20:10

Post by gerd99 »

@BDKMPSS

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp und Trost. Ich habe das allerdings schon probiert. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Eingabe:
c:\Users\Gerd>net use X:\\vboxsvr\Flashget-Download <Return>
Ergebnis:
Systemfehler 67 aufgetreten
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Ich verstehe das nicht, obwohl doch unten in der Statuszeile von VirtualBox die Eingabe des freigebenen Ordners steht.

Also die Suche geht weiter....
ciao
gerd
BDKMPSS
Posts: 29
Joined: 1. Sep 2007, 23:03
Location: Germany

Post by BDKMPSS »

das ist einer der Bugs in 1.5.0...

Manchmal geht es, meistens aber nicht ;(

scheint irgendwie zufall zu sein
<German>
"Sozialismus ist der Versuch die Gesellschaft mit verordneter und erzwungener Freiheit zu unterdrücken."
(2007-07-24)
</German>
noname
Posts: 1
Joined: 6. Oct 2007, 20:00

Post by noname »

[quote="gerd99"]@BDKMPSS

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp und Trost. Ich habe das allerdings schon probiert. Das Ergebnis sieht dann so aus:

[b]Eingabe:[/b]
c:\Users\Gerd>net use X:\\vboxsvr\Flashget-Download <Return>
[b]Ergebnis:[/b]
Systemfehler 67 aufgetreten
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Ich verstehe das nicht, obwohl doch unten in der Statuszeile von VirtualBox die Eingabe des freigebenen Ordners steht.

[b]Also die Suche geht weiter....[/b][/quote]

Hi,
hatte den selben Fehler. Ob es ein Bug ist weis ich nicht. Bei mir hat es nachdem ausschalten der Vista-Firewall ohne Probleme funktioniert.
gerd99
Posts: 7
Joined: 4. Oct 2007, 20:10

Post by gerd99 »

Hallo,

ich habe jetzt noch ein Besonderheit. Wenn ich die VirtualBox starte und mein virtuelles Betriebssystem (VISTA Ultimate) aufrufe, kann ich unten in dem Systray noch erkennen, dass die Verbindung zu Netzwerk und Internet besteht. Kurze Zeit sp?ter springt diese Anzeige (der kleine blaue Punkt in den zwei symbolischen Bildschirmen verschwindet) aber zur?ck auf nur Netzwerk.

Ich kann zwar mit dem Firefox ins Internet gehen, aber das Update von Kasperksy Daten dauert ewig (0,09 kbit/s) bis letztendlich zum Stillstand.

Ich bin fast am Verzweifeln. Ich glaube bald gebe ich es mit der VirtualBox auf.
ciao
gerd
jp.otto
Posts: 7
Joined: 26. Aug 2007, 10:57
Location: Germany

Post by jp.otto »

Hallo,
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Eingabe:
c:\Users\Gerd>net use X:\\vboxsvr\Flashget-Download <Return>
Ergebnis:
Systemfehler 67 aufgetreten
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Du hast ja auch das Leerzeichen vergessen ;-)

Mit dem oben benannten Befehl weist Du dem lokalen Laufwerksbuchstaben
"X:" die entfernte Ressource "\\vboxsvr\Flashget-Download" zu. Da geh?rt also ein Leerzeichen hinter das X:, also
net use X: \\vboxsvr\Flashget-Download

Zu Deinen Netzwerk-Problemen: Den Host per Netzwerk "regul?r" (ohne den "Gemeinsamen Ordner" von VirtualBox) zu sehen gelang mir immer nur, wenn ich nicht NAT sondern "Hostinterface" benutze. Damit kannst Du den Client in das selbe Netzsegment wie Deine ?brigen Rechner einordnen, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

Gru?,
Jens-Peter
gerd99
Posts: 7
Joined: 4. Oct 2007, 20:10

Post by gerd99 »

Hallo,

das fehlende Leerzeichen ist es nicht. Es war hier nur ein Schreibfehler. Ich bekomme einfach das Netzwerk nicht richtig zum Laufen. Ich werde mich jetzt erst einmal zu VMware bewegen und mit der VirtualBox eine gr??ere Pause einlegen. Die Berichte werde ich weiter verfolgen. Aber ich habe jetzt schon zuviel Zeit damit verbracht immer etwas neues auszuprobieren, aber ohne ein stabiles Netzwerk ist eine virtuelle Maschine f?r mich nicht zu gebrauchen.

Vielleicht wird die Version 1.6 oder gr??er irgendwann mich einmal wieder begeistern k?nnen. So wie jetzt aber nicht.
ciao
gerd
Post Reply