Shared Folders - Ubuntu - Rechteproblem

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
brash
Posts: 3
Joined: 9. Sep 2007, 23:36
Contact:

Shared Folders - Ubuntu - Rechteproblem

Post by brash »

Hallo,

ich verwende als Host WinXP Home SP2 und als Gast Ubuntu 7.04

Die Einrichtung des Shared Folders hat soweit funktioniert. Ich kann unter Windows Dateien anlegen, kopieren oder sonstiges und sehe es sofort in dem Gast Ubuntu. Den Ordner mounte ich in Ubuntu immer als root. Leider habe ich mit meinem "normalen" Benutzer nur Lesezugriff.

Ich habe schon beim mounten folgende Optionsparameter versucht uid,gid und rw. Ein ändern der Rechte per chown oder chgrp sind ebenfalls nicht erfolgreich.

Hat einer dafür eine Lösung oder Hinweis parat? Per Konsole kann ich als root natürlich die Daten kopieren, verschieben... aber das ist nicht sehr kompfortabel und geht auch sehr langsam.
michael
Oracle Corporation
Posts: 682
Joined: 10. May 2007, 09:46
Contact:

Post by michael »

Tut mir Leid, dass ich lange nicht geantwortet habe. Bei mir funktionnieren die Optionen uid und gid (Wirt Kubuntu 7.04, Gast Ubuntu 7.10 tribe 3, VBox von den SVN-Quellen). Das es so sehr langsam ist, kann ich aber bestätigen - wenn ich cp vom Kommandozeile aus mache, wird in ein-Byte-Stücke kopiert. Ich schaue nach, warum das so ist.
brash
Posts: 3
Joined: 9. Sep 2007, 23:36
Contact:

Post by brash »

Danke für deine Mühe :wink:

Hast du schon was herausfinden können ?
DracoBlue
Posts: 2
Joined: 14. Oct 2007, 01:29
Contact:

Post by DracoBlue »

Hallo,

bei mir hatte ich das gleiche problem, als ich das mount-verzeichnis per root erstellt habe.

Es ging bestens als der 'mount point' vom user selbst war.

Also einen ordner als dracoblue eingeloggt erstellt:

Code: Select all

mkdir guest
Und in die /etc/fstab folgende Zeile (f?r eine freigabe mit dem namen vbox, und /home/dracoblue/guest):

Code: Select all

vbox /home/dracoblue/guest vboxsf rw 0 0
Danach per

Code: Select all

sudo mount guest
gemountet und fertig.

Sch?ne Gr??e,
Jan (DracoBlue)
brash
Posts: 3
Joined: 9. Sep 2007, 23:36
Contact:

Post by brash »

Hallo DracoBlue,

habe es jetzt so probiert, wie du es gemacht hast.

Ich habe das koriose Problem, dass ich Dateien im Shared Folder ablegen kann, wenn ich diese direkt dort hin speichere. Liegt die Datei jedoch vorher an einer anderen Stelle und ich will sie dann in den Shared Folder verschieben oder kopieren, dann will er nicht so wie ich will. :roll:

Er meldet mir dann einen "Allgemeinen Fehler beim kopieren" und in meinem Shared Folder liegt dann eine Datei mit dem richtigen Namen, leider immer nur 0 KB gro?.
DracoBlue
Posts: 2
Joined: 14. Oct 2007, 01:29
Contact:

Post by DracoBlue »

Hallo brash,

mit welchem Programm bzw. wie versuchst Du die Dateien in den shared folder zu kopieren?

Welche ausgabe gibt Dir die Rechte ausgabe f?r den shared folder? (bei mir w?re der befehl so:)

Code: Select all

ls -al /home/dracoblue/guest
Sch?ne Gr??e,
Jan (DracoBlue)
Post Reply