Bildschirmauflösung SUSE Linux

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Robz
Posts: 12
Joined: 17. Aug 2007, 11:09

Bildschirmauflösung SUSE Linux

Post by Robz »

... kann bitte jemend kurz beschreiben, was man tun muss, um die Bildschirmauflösung im Gastsystem Linux SUSE 10, umzustellen, es gibt nach der Installation und soweit fehlerfreiem Lauf nur 800 x 600. Ich nehme an, es liegt an den fehlenden Gasterweiterungen. Doch wie kann man diese einbinden?
Beim Versuch, die Linux *.run vom gemounteten ISO file zu starten gibt das System die Meldung aus, es fehlten dafür Administratorenrechte.
Ich gebe zu: von Linux habe ich keine Ahnung (will es ja eben erst testen), die "Anleitung" dazu im englischsprachigen Handbuch von Virtual Box kann ich leider nicht deuten.

Schon mal danke vorab...
R
de.linux.user
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2007, 20:02

Post by de.linux.user »

bei linux gibt es eine wichtige config-datei namens xorg.conf, ferner kannst du auch über die systemeinstellungen (mit adminrechten!) viele sachen einstellen. wie du diese am besten einrichtest, findest du in den einschlägigen foren und howtos/wikis. Dieses Problem hat jedoch nicht direkt mit VirtualBox zu tun (glaube ich^^)

Viele Grüße
S.
Robz
Posts: 12
Joined: 17. Aug 2007, 11:09

Post by Robz »

de.linux.user wrote:bei linux gibt es eine wichtige config-datei namens xorg.conf, ferner kannst du auch über die systemeinstellungen (mit adminrechten!) viele sachen einstellen. wie du diese am besten einrichtest, findest du in den einschlägigen foren und howtos/wikis. Dieses Problem hat jedoch nicht direkt mit VirtualBox zu tun (glaube ich^^)

Viele Grüße
S.
Besten Dank für den Hinweis, da werde ich in dieser Richtung schauen, kurz noch die Frage: wie komme ich an diese Rechte? Dann ließe sich ja offenbar auch die Gaszerweiterung aus der ISO installieren (denn das System gibt genau die passende Meldung aus: dass eben diese Rechte fehlen...) Ich bin der einzige User in diesem (virtuellen) Linux, wieso habe ich dann nicht die Admin-Ebene?

R
de.linux.user
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2007, 20:02

Post by de.linux.user »

ich kenne mich bei suse nicht aus, aber wahrscheinlich gibt es ein standard-adminpasswort oder du hast das passwort bei der installation eingegeben (root-passwort), schau mal im installations-manual nach.
Robz
Posts: 12
Joined: 17. Aug 2007, 11:09

Post by Robz »

de.linux.user wrote:ich kenne mich bei suse nicht aus, aber wahrscheinlich gibt es ein standard-adminpasswort oder du hast das passwort bei der installation eingegeben (root-passwort), schau mal im installations-manual nach.
Ja, inzwischen komme ich auf diese Admin (Root) Ebene, nur: wie starte ich von dort die eingelegte ISO Datei mit den Erweiterungen, es wird nicht wie auf der normalen Oberfläche angeboten. D.h. erst hatte ich keine Adminrechte, wussre aber, wie die Datei zu starten, jetzt ist es umgedreht.
Es ist doch ein Ding, das Innotek nicht den Service bietet, solche wahrscheinlich einfachen Sachen IN DEUTSCH zu erläutern.
Denn: es ist wahrscheinlich eher der Normalfall, dass ein Linux-Neuling gerade via virtueller Maschine mal reinschnuppern möchte und sich also nicht sooo auskennt.
Also mein Hilfruf an alle, die es erfolgreich geschafft haben, die Guest Adds auf Suse 10 zu installieren: wie geht es???
R
de.linux.user
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2007, 20:02

Post by de.linux.user »

Es ist doch ein Ding, das Innotek nicht den Service bietet, solche wahrscheinlich einfachen Sachen IN DEUTSCH zu erläutern.
Hast du etwas dafür gezahlt?

Virtualisierung ist eine sehr anspruchsvolle technologie, die bis vor nicht allzu langer zeit nur programmierern und anderen versierten anwendern vorbehalten war. Wir können froh sein, dass es jetzt schon so weit gekommen ist ;) dass sogar neulinge wie du diese VM bedienen können.

cd /mnt/cdrom oder so, da wo halt die run datei ist ist (?)
./*.run <- damit ausführen

das sind alles allgemeine werkzeuge, die jeder linuxbenutzer kennen MUSS. Setze dich - wenn du Linux lernen willst - erst einmal mit den Grundbefehlen und Shell-Kommandos auseinander. Du wirst dich von dem Point-n-Klick aus Windows umgewöhnen müssen
Robz
Posts: 12
Joined: 17. Aug 2007, 11:09

Post by Robz »

de.linux.user wrote:Hast du etwas dafür gezahlt?...

... dass es jetzt schon so weit gekommen ist ;) dass sogar neulinge wie du diese VM bedienen können.

...Setze dich - wenn du Linux lernen willst - erst einmal mit den Grundbefehlen und Shell-Kommandos auseinander.
Uups, starke Worte. Ich bat um einen kleinen Tipp von jemandem, der es gescgafft hat, die Guest Additions zu installiern.
In der Sache:

1. Gratis oder nicht: eine deutsche Firms mag wohl in der Lage sein, eine deutsche Hilfedatei oder ein entsprechendes Handbuch anzubieten.

2. Gerade weil ich mich mit Linux befassen will, brauche ich erstmal ein laufendes System und ich kann nur mit dicken Gläsern vor den Augen in 10 cm Abstand vom Monitor "lernen", wenn sich die Auflösung nicht von 800 x 600 (mittig angeordnetes Minifenster) auf meine 19 Zoll 1280 x 1024 oder wenigstens auf 1024 x 768 ändern lässt.

Da kann ich nur nochmals (andere) Mitglieder hier im Forum bitten, kurz ihre Erfahrungen mit dem Installieren der Guest Adds auf Linux SUSE 10 i586 Kernel 2.6.13-15.16 weiterzugeben.

R
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Post by stefan.becker »

Robz wrote:
de.linux.user wrote: 1. Gratis oder nicht: eine deutsche Firms mag wohl in der Lage sein, eine deutsche Hilfedatei oder ein entsprechendes Handbuch anzubieten.
VirtualBox ist/wird Open Source.

Setz dich hin, arbeite mit, schreib es selbst.

Eigentlich kann man von einer Firma nichts erwarten, wenn geschenkt. Daher ist das ganze unabhängig von der Sprache ein tolles Angebot.

Kleiner Dank an Innotek daher.
Robz
Posts: 12
Joined: 17. Aug 2007, 11:09

Post by Robz »

stefan.becker wrote: Setz dich hin, arbeite mit, schreib es selbst.
Eigentlich kann man von einer Firma nichts erwarten, wenn geschenkt. Daher ist das ganze unabhängig von der Sprache ein tolles Angebot.
Kleiner Dank an Innotek daher.
ad 1: kann ich nicht, will ich nicht: ich bin ein normaler Enduser, der es interessant fände, sich auf einem Sofwareabgebot von Experten z.B. ein Linux-System anzuschauen, es kennenzulernen etc.
Nicht mehr, nicht weniger

ad 2 Kleinen Dank? Von mir aus großen Dank. Ich habe VMWare und Windows Virtual PC probiert und ich habe überhaupt nichts gegen VirtualBox, im Gegenteil: finde dieses Programm super. Ich habe ein XP und ein Vista laufen, das klappt alles reibungslos.
Ich will einfach nur einen konkreten, enduser-, nicht programmieraffinen Hinweis, wie ich die Guest Adds zum Laufen bringe, damit ich die Bildschirmauflösung anpassen kann.
Da ich einige Beiträge von Dir hier und anderswo gelesen habe, vermute ich mal, Du weißt das: dann schreib es mir doch bitte auf.

R
de.linux.user
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2007, 20:02

Post by de.linux.user »

Beitrag von mir selbst gelöscht.
Last edited by de.linux.user on 2. Sep 2007, 02:12, edited 1 time in total.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Post by stefan.becker »

Robz wrote: Da ich einige Beiträge von Dir hier und anderswo gelesen habe, vermute ich mal, Du weißt das: dann schreib es mir doch bitte auf.
Kann ich nicht, will ich nicht.

Ich bin nur ein lernbereiter User, der sich auf den eigenen Hosenboden setzt und englische Handbücher für sich übersetzt.

Mein englisch ist nicht das Beste. Aber mit etwas Willen geht das alles. Einfach mal babelfish anwerfen für einige Worte und gut ist.
Robz
Posts: 12
Joined: 17. Aug 2007, 11:09

Post by Robz »

Offen gestanden: es ist kein Übersetzungsproblem, insofern der Ruf nach deutschsprachigem Handbuch von mir wahrscheinlich nicht vordergründig aufrechtzuerhalten..., also noch mal die Bitte um helfende, weiterführende Hinweise, denn auch nach Übersetzung der Passagen aus dem Handbuch, Installation der erwähnten SUSE Umgebung (10.2.), Start der *.run auf Admin-Ebene (Nutzer root/entsprechendes Passwort) aus der korrekt eingelegten ISO installieren sich die Adds nicht, d.h. ich kann die Auflösung nicht einstellen (bleibt 600x800). Anders gefragt: bringt die INstallation der Adds überhaupt den gewünschten Effekt? Sonst kann ich mir die ganze Mühe sparen, denn im 600x800-Fensterchen macht das ganze keinen Sinn.
R
aeichner
Oracle Corporation
Posts: 193
Joined: 31. Aug 2007, 19:12

Post by aeichner »

Ich habe zwar kein Suse Linux als VM, kann dir aber hoffentlich trotzdem weiterhelfen. Wenn die Installation der Guest Additions erfolgreich abgelaufen ist, musst die Konfigurationsdatei für den X server verändern.
Dazu musst du als Root die textdatei /etc/X11/xorg.conf öffnen.
Dort gibt es einen Eintrag, der mit 'Section "Device"' beginnt.
Bei dem Feld driver steht dort wahrscheinlich sowas wie 'vesa' oder 'vga'. Diesen ersetzt du durch Driver "vboxvideo".
Als nächstes musst die sogenannten Modes eintragen. Dies ist im Manual beschrieben.
Hier mal der Auszug, wie der entsprechende Teil aussieht:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "VirtualBox graphics card"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "2048x800" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Was bei Identifier, Device und Monitor in deiner originalen xorg.conf steht solltest du nicht verändern, sonst startet unter Umständen die grafische Oberfläche nicht mehr. Vergewissere dich ausserdem das du ein Backup deiner originalen xorg.conf hast, damit du falls irgendetwas schief geht wenigstens die 800x600 hast.

Dann fährst du die VM runter. Das nächste Problem ist der Videospeicher.
Nur wenn genug 'virtueller' Videospeicher kannst du die hohen auflösungen nutzen.
Dazu erhöhst du in den allgemeinen Einstellung deiner VM den Regler der mit 'Größe Grafikspeicher' beschriftet ist. 32MB sollten dafür genügen.
Wenn du die VM wieder startest sollten eigentlich die höheren Auflösungen zur Verfügung stehen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
LFS-Nr-3305
Volunteer
Posts: 116
Joined: 8. Jun 2007, 11:36

Post by LFS-Nr-3305 »

Nicht Dein Ernst. Was spricht gegen Control Center (den Knopf ganz links unten), System, Yast, Hardware, Graphics Card and Monitor, Change, Monitor, Properties, und hier sein Modell und/oder die gewünschte Auflösung anklicken.

(Möglich, daß man irgendwann dazwischen auch mal Administrator Mode unten im Window anklicken muss).

Seit der Installation von VirtualBox ist bei mir einige Zeit vergangen (bei mir ist auch Kubuntu der Host und Windows 2000 der Guest), aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Einstellung der Auflösung im Gast die Bedeutung oder Auswirkung hat, die der Fragesteller hier erwartet.

Ich glaube, die Größe der Buchstaben und Icons richtet sich nur nach der Bildschirmauflösung im Host. Wie sollte es auch anders sein, denn dessen Fenstermanager zeigt ja auch das Fenster von VirtualBox. Die Einstellung des Guest hängt dann untrennbar mit der Größe des Fensters zusammen und wird nur bei Vollbild an die Auflösung des Host herankommen. Da ich mir das VirtualBox Fenster mit geöffnetem Guest so angepasst habe, daß unten die Leiste mit dem Task- Umschalter, Menü etc. von Linux noch anklickbar bleibt, finde ich bei mir im Guest, ohne daß ich das so eingegeben habe, eine ziemlich krumme Auflösung a la 718 x 922 oder so ähnlich. Möglich, daß dies nach trial-und-error Bedienung von "Fenstergröße anpassen" o.ä. in der Menüleiste oben des Virtualbox-Fensters automatisch so eingetreten ist.
Robz
Posts: 12
Joined: 17. Aug 2007, 11:09

Post by Robz »

aeichner wrote:Wenn die Installation der Guest Additions erfolgreich abgelaufen ist ...
Das ist genau der Punkt, ich kann nirgends sehen, ob das geklappt hat, es gibt keinen Fortschrittshinweis oder ähnliches. Ich probier das mit dem X Server, dann werde ich es ja sehen...
Danke!
Post Reply