VM nicht mehr zugreifbar, Fehlercode 0x80004005

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
jp.otto
Posts: 7
Joined: 26. Aug 2007, 10:57
Location: Germany

VM nicht mehr zugreifbar, Fehlercode 0x80004005

Post by jp.otto »

Hallo,
eine VM ist bei mir nicht mehr zugreifbar. Die Oberfläche meldet mir:

The snapshot folder of a machine with snapshots cannot be changed (please
discard all snapshots first).

Fehlercode: 0x80004005
Komponente: Machine
Interface: IMachine {0332de0e-ce75-461f-8c6f-0fa42616404a}

Unnötig zu erwähnen, dass ich natürlich nicht versucht habe, den Snapshot-Ordner zu ändern. Tatsächlich ist mir keine Unregelmäßigkeit beim letzten Herunterfahren dieser VM aufgefallen.
Wenn ich versuche, den Snapshotfolder auf default zu setzen erhalte ich:

jpo@pc-jpo:~$ VBoxManage modifyvm WinXP -snapshotfolder default
VirtualBox Command Line Management Interface Version 1.4.0
(C) 2005-2007 innotek GmbH
All rights reserved.

[!] FAILED calling virtualBox->OpenSession(session, uuid) at line 3206!
[!] Primary RC = 0x8000FFFF
[!] Full error info present: true , basic error info present: true
[!] Result Code = 0x8000FFFF
[!] Text = The object functonality is limited
[!] Component = Machine, Interface: IMachine, {0332de0e-ce75-461f-8c6f-0fa42616404a}
[!] Callee = IVirtualBox, {d1a2295c-d257-4a4c-a9a6-843d87db6f45}

Beim Untersuchen der VDI-Images fällt mir auf, dass der vorhandene Snapshot keiner VM zugeordnet ist:
[...]
In use by VM: <none>
[...]

Fragen:
- Kann ich der Snapshot-Datei irgendwie beibringen, dass sie zu der Maschine gehört?
- Kann ich die Snapshot-Datei mit dem ursprünglichen Image vereinigen?
- Kann ich der Machine den "richtigen" Snapshot-Folder beibringen?

Das einzige was mir bisher einfällt wäre, eine neue VM aufzusetzen und ihr das Image vor dem Snapshot (bzw. einen Clone davon) zu geben. Ich würde aber schon gerne den letzten Bearbeitungsstand wiederhaben...

Meine Systemumgebung: VirtualBox 1.4.0 (die Version mit der PUEL) unter Ubuntu 7.0.4. In der fraglichen VM ist ein XP-Prof. installiert. Hardware ist ein Athlon XP 3000+ auf einem Board mit nVidia, nichts aufregendes also.

Gruß,

Jens-Peter
Post Reply