Page 1 of 1

Gasterweiterung - Gemeinsame Ordner - bloß wie?

Posted: 1. Dec 2008, 22:24
by HaraldM
Hallo,

ich versuche mich an der portablen VirtualBox Version und alles funktionier soweit. Habe folgendes gemacht: Host: WinXP, Gast: WinXP.
Inet, etc. funktioniert, aber ich kriege keine gemeinsamen Ordner hin.

Habe auf D: einen Ordner "Shared" erstellt und diesen eingetragen unter Gemeinsame Ordner.

Nur wie und wo installiere ich die Gasterweiterung? Wo lade ich sie runter? Im Downloadbereich ist nichts.

Wenn ich so jetzt die Eingabeaufforderung öffne und "net use x: \\vboxsvr\Shared" eingebe, passiert leider gar nichts.

Hat jemand evtl. ne Anleitung, ein Tutorial oder erbarmt sich mir zu helfen?

Posted: 2. Dec 2008, 00:45
by stefan.becker
Starte den Gast, dort findest du einen Eintrag im Menü.

Posted: 2. Dec 2008, 10:09
by HaraldM
Jau, hab ich gemacht. Habe dort auch einen Ordner des Hosts eingetragen. Aber ich kann vom Gast aus nicht auf diesen zugreifen.

Posted: 2. Dec 2008, 10:49
by fixedwheel
HaraldM wrote:Jau, hab ich gemacht.
was hast Du gemacht? im Fenster des Gastes oben "Geräte" und dann unten im Menü "Gasterweiterungen installieren"?

Achtung, wenn dem Gast gerade eine CD (oder ISO-Image) zugeordnet ist funktioniert das nicht und es gibt keine Rückmeldung darüber

Posted: 2. Dec 2008, 19:04
by HaraldM
Ja, habe da schon mehrmals draufgeklickt. Und obwohl keine CD oder Iso zugewiesen ist - wirklich nicht, habe nochmal geschaut, passiert einfach gar nichts, wenn ich da drauf klicke.

Also, ich klicke auf "Geräte -> Gästeerweiterung installieren", aber nichts passiert. Weder auf dem Host-, noch auf dem Gastsystem.

Posted: 3. Dec 2008, 01:55
by fixedwheel
es sollte aber was passieren ...
Und obwohl keine CD oder Iso zugewiesen ist - wirklich nicht, habe nochmal geschaut,
unten im Fenster der virtuellen Maschine ist ein kleines CD Symbol (2. v. links) rechte Maustaste drauf und CD/DVD trennen anticken. Dann nochmal Gasterweiterung ... versuchen

Posted: 3. Dec 2008, 09:33
by HaraldM
Ich schwöre dir, das habe ich schon zig mal gemacht. Habe außerdem mal die CD Unterstützung komplett abgeschaltet, aber auch das bringt nichts.

USB Support funktionier auch nicht. Eigentlich funktioniert an der Box nichts so wirklich. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass es sich dabei um die Portable Version handelt?

Posted: 3. Dec 2008, 20:07
by stefan.becker
Klick nach der Auswahl im Menü mal im Gast auf Arbeitsplatz und öffne das CD Laufwerk ...

Posted: 4. Dec 2008, 12:34
by ajk2727
ich nutze TeamViewer 3 um daten zwischen gast und real system zu verschieben.


link zu TeamViewer 3
http://www.chip.de/downloads/TeamViewer_25566883.html