Maschine für ALLE Benutzer anlegen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
litze
Posts: 2
Joined: 17. May 2007, 14:02

Maschine für ALLE Benutzer anlegen

Post by litze »

Hallo,

ich möchte gerne eine angelegte Maschine für alle User eines PC nutzbar machen. USER_B sieht aber eine von USER_A angelegte Maschine nicht, da die Einstellungen jeweils in den eigenen DokumenteundEinstellungen liegen.
Was muss ich tun ?
achimha
Volunteer
Posts: 217
Joined: 10. May 2007, 09:24

Post by achimha »

Das ist gewollt und entspricht dem Design von VirtualBox. Die VM muss also für jeden Benutzer definiert werden. Natürlich können sie jeweils auf dieselben Containerdateien verweisen mit den bekannten Risiken (Inkonsistenzen).
litze
Posts: 2
Joined: 17. May 2007, 14:02

Post by litze »

achimha wrote:Das ist gewollt und entspricht dem Design von VirtualBox. Die VM muss also für jeden Benutzer definiert werden. Natürlich können sie jeweils auf dieselben Containerdateien verweisen mit den bekannten Risiken (Inkonsistenzen).
Hallo,
und zunächst danke für die schnelle Antwort; was muss ich unter dem Begriff "muss definiert werden" verstehen ?
Soll das heißen: USER_A legt VM mit Namen Rechner1 an mit Disk1 und USER_B ebenso und die Namensgleichen VM benutzen dann dieselbe Maschine/Disk ?
Bzw.: Welche Inkonsistenzen sind zu befürchten, wenn mehrere Benutzer wohlgemerkt nicht zeitgleich die gleiche vM benutzen ?

mfg ulrich
achimha
Volunteer
Posts: 217
Joined: 10. May 2007, 09:24

Post by achimha »

Ein Benutzer könnte die VM suspendieren (Saved state), ein anderer die VM dann starten. Sobald der erste Benutzer die VM wiederherstellt, kommt es zu einem Fehler.
Post Reply