Kann keine VM starten

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Nudelsuppe
Posts: 6
Joined: 2. Aug 2007, 21:59
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP

Kann keine VM starten

Post by Nudelsuppe »

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem und fange daher von ganz vorne an: Bei der Installation von VB kommt nicht die übliche Frage vom MS-Installer, ob die Software installiert werden soll oder nicht. Irgendwann, erst nach etwa 30 Sek. (ich hab' nicht auf die Uhr geschaut), startet dann die Installation. Während der Installation meckert XP zwei mal, das VB den Zertifizierungstest nicht bestanden hat. Ich führe die Installation trotzdem fort bis zum Ende.

Ich kann VB starten und eine VM anlegen, aber sobald ich die VM starten will (um ein Betriebssystem zu installieren), semmelt der Rechner sofort ab und startet neu.

Mein System (erst wenige Wochen alt):

XP Home mit integriertem SP2 und allen Updates
Windows Installer 3.1 (KB893803)
Gigabyte-Board mit AMD-Chipset
Athlon64 X2 EE 3800+
2 GB RAM
Grafik Onboard

Ich hab' VB auf einem älteren Rechner mit PIV und XP Professional installiert: Läuft einwandfrei (MS-Installer meldet sich, keine Fehlermeldung während der Installation und die angelegte VM kann ich starten)!?

Hat jemand einen Rat für mich? Ist VB nix für XP Home?

Gruß


Edit:
-----

VB spuckt folgende Fehlermeldungen aus:

Could not load the settings file 'C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\.VirtualBox\Machines\98\98.xml' (VERR_OPEN_FAILED).

FATAL ERROR: An exception occurred! Type:UnexpectedEOFException, Message:The end of input was not expected
Location: 'C:\Dokumente und
Einstellungen\Admin\.VirtualBox\Machines\98\98.xml', line 44, column 101.

Fehlercode:
E_FAIL (0x80004005)
Komponente:
Machine
Interface:
IMachine {0332de0e-ce75-461f-8c6f-0fa42616404a}
sir_hiss
Posts: 2
Joined: 3. Aug 2007, 10:02

Re: Kann keine VM starten

Post by sir_hiss »

Nudelsuppe wrote:Hallo allerseits,

Ich kann VB starten und eine VM anlegen, aber sobald ich die VM starten will (um ein Betriebssystem zu installieren), semmelt der Rechner sofort ab und startet neu.

XP Home mit integriertem SP2 und allen Updates
Hat jemand einen Rat für mich? Ist VB nix für XP Home?
Could not load the settings file 'C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\.VirtualBox\Machines\98\98.xml' (VERR_OPEN_FAILED).

FATAL ERROR: An exception occurred! Type:UnexpectedEOFException, Message:The end of input was not expected
Location: 'C:\Dokumente und
Einstellungen\Admin\.VirtualBox\Machines\98\98.xml', line 44, column 101.

Fehlercode:
E_FAIL (0x80004005)
Komponente:
Machine
Ich habe exakt dasselbe Verhalten unter einem Vista Business als Host.
Dieselbe Fehlermeldung.
Die XML-Datei ist lesbar (Benutzer hat auch alle Lese/Schreibrechte), aber evtl. beim Starten der VM (Absturz) nicht vollständig geschrieben?
Nudelsuppe
Posts: 6
Joined: 2. Aug 2007, 21:59
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP

Post by Nudelsuppe »

Die von VB bemängelten Dateien sind bei mir auch vorhanden bzw. lesbar (ich benutze eh kein eingeschränktes Konto oder sonstige Einschränkungen bezüglich der Ordner).

Ich hab' mir mal ein blitzeblankes XP-Image (nur freigeschaltet, keine Updates oder installierte Programme etc.) auf die Platte gezogen, aber auch hier: keine Chance - VB läuft nicht :-(

Was solls. Warte ich die nächste VB-Version ab und bis dahin benutze VMware.
Post Reply