Windows Gastsystem reagiert nicht mehr

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Torralf
Posts: 8
Joined: 9. Apr 2015, 09:34

Windows Gastsystem reagiert nicht mehr

Post by Torralf »

Hallo zusammen,
ich betreibe eine Virtualbox auf einem Windows 11 Pro Host. Das Gastsystem ist ebenfalls Windows (Windows 10 Pro).
Die eingesetzte Version von Virtualbox ist 7.0.6

Die VM verwendet 6 Prozessoren und 16GB RAM - sollte also eigentlich reichen.

In der Regel läuft die VM auch gut und schnell.
Doch von Zeit zu Zeit friert die VM ein. In den Logs ist dann oftmals zu lesen "VM is not responding". Mehr Infos konnte ich aus den Logs nicht gewinnen...
In manchen Fällen fängt sich die VM wieder, oftmals hilft nur noch ein schließen und neu starten.

Nach meiner subjektiven Einschätzung passiert dies oft, wenn entweder der Host auf "Energiesparmodus" läuft d..h nicht die volle Leistung zur Verfügung hat oder nach einer Ruhephase d.h. wenn die VM eine bestimmte Zeit lang nicht verwendet wurde. Auf dem Host sind aber Ruhezustand etc. deaktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte bzw. welche Einstellungen ich auf dem Host oder VM prüfen müsste?
Auf meinem alten Rechner (vor allem mit der Version 6 von Virtualbox) hatte ich nie Probleme.

Gruß
Christian
Post Reply