USB Passthrough für Drucker einrichten

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ScW
Posts: 2
Joined: 3. Jan 2023, 13:12

USB Passthrough für Drucker einrichten

Post by ScW »

Ich möchte VirtualBox einsetzen, um einen alten USB-Drucker weiter zu verwenden.
Mein Brother HL-5040 hat schon unter Windows Vista und 7 gute Dienste geleistet und soll auch nach dem Umstieg auf Windows 11 nicht verschrottet werden.
Bisher habe ich den Drucker über einen alten Windows 7 Rechner im Netzwerk weiter verwendet, da es keine Windows 8/10/11 Treiber dafür gibt.
Eleganter wäre es aber, den Drucker über eine VM anzusprechen.

Hier die Schritte, die ich bisher durchgeführt habe.
Installation von Oracle VM VirtualBox 7.0.4
Erstellung von VMs einmal mit Windows7, einmal mit Vista.
Umstellung des Netzwerks von NAT auf Netzwerkbrücke
Durchreichung des USB-Ports, an dem der Drucker im VirtualBox Manager erkannt und per Namen angezeigt wird.

Der nächste Schritt wäre jetzt eigentlich, in der VM den Drucker zu erkennen und zu installieren.
Der Drucker wird aber nicht erkannt, weder durch neu anstecken des USB-Kabels, noch durch Aus-/Ein-Schalten des Druckers, noch durch einen Neustart der VM.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt oder was ich noch probieren kann?
ScW
Posts: 2
Joined: 3. Jan 2023, 13:12

Re: USB Passthrough für Drucker einrichten

Post by ScW »

Nachdem die Lösung recht einfach war, bin ich selbst draufgekommen.
Auch der Host-PC muss einmal rebootet werden, dann funktioniert alles wie gewünscht.
Jetzt darf mein alter Drucker noch ein paar Jahre weiterleben, ohne dass ich dafür einen physischen PC laufen lassen muss.

Walter
Post Reply