Neue Maschine startet nicht

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Roldan
Posts: 2
Joined: 9. Sep 2022, 16:53

Neue Maschine startet nicht

Post by Roldan »

Ich habe eine Problem, welches ich nach vielen Recherchen im Netz nicht lösen konnte:
Host: Linux mint 21
MBoard: ASUS P8 Z77-V Pro, BIOS Vers. 2104 (Virtualisierung enabled)
Gast: Windows 11 (vorgesehen)
VirtualBox: Vers. 6.1
Fehler: Für die virtuelle Maschine Windows 11 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
The VM session was aborted.
Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: SessionMachine
Interface: ISession {c0447716-ff5a-4795-b57a-ecd5fffa18a4}
LogDatei:
VBox.log
(36.59 KiB) Downloaded 18 times
Ich hatte bereits einen Gast laufen (Manjaro). Leider habe ich beim Schließen einen Fehler begangen, weil ich den Gast nicht erst herunterfuhr bevor ich Virtualbox schloss. Dann deinstallierte ich alles und löschte auch den Ordner VirtualBox VMs mit allen Dateien. Anschließend installalierte ich VB neu und wollte Windows 11 als Gast installieren. Ich erhielt immer die o. a. Fehlermeldung. Auch ein erneuter Versuch mit Manjaro als Gast verlief ohne Erfolg.
In den Einstellungen Massenspeicher habe ich zum Controller SATA Windows 11.vdi und die Win 11.iso eingestellt.
Leider reicht mein Wissen nicht so weit, dass ich die Log-Datei auswerten kann. Wer weiß einen Rat?
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Neue Maschine startet nicht

Post by scottgus1 »

Roldan wrote:VirtualBox: Vers. 6.1.34_Ubuntu
That is Ubuntu's fork of 6.1.34 you're running. Ubuntu's fork is supported by Ubuntu. We handle official Virtualbox here.

Your host probably has upgraded its kernel lately, and this requires 6.1.36 or later Virtualbox. 6.1.38 is the latest as of now. Please get it from the official Virtualbox website https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads. Note that official Virtualbox has prerequisites, https://www.virtualbox.org/manual/ch02. ... nux-prereq
Roldan
Posts: 2
Joined: 9. Sep 2022, 16:53

Re: Neue Maschine startet nicht

Post by Roldan »

Danke, danke, danke. Endlich klappt alles wie gewünscht.
Post Reply