Sicherungspunkte und Schadsoftware

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Alooha
Posts: 61
Joined: 27. Dec 2009, 21:13
Primary OS: Debian other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: MX Linux

Sicherungspunkte und Schadsoftware

Post by Alooha »

Hallo,

Ist es so, dass, wenn ich die Maschine von einem Sicherungspunkt starte, mir während der Session einige nette Virusse einfange, die Maschine wieder auf den Sicherungspunkt von dem sie gestartet wurde zurücksetze, die Viren beim nächsten Starten vom selben Sicherungspunkt nicht vorhanden sind, oder nicht?

A propos Sicherungspunkt: was mich irritiert hat:

* wenn ich einen Sicherungspunkt erstelle mit z.B. dem Datum 14.4.2022, am nächsten Tag einen neuen anlege mit dem Datum 15.4.2022, dann noch einen 16.4.2022, letzterer dem ersten und dem zweiten hierarchisch untergeordnet ist und der zweite dem ersten,
* und ich kann immer nur vom letzten starten

Ist das normal so oder verstehe ich da etwas falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Attachments
VB Sicherungspunkte.JPG
VB Sicherungspunkte.JPG (23.51 KiB) Viewed 3645 times
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Sicherungspunkte und Schadsoftware

Post by fth0 »

Sicherungspunkte in VirtualBox sind ähnlich wie die Sicherungspunkte in Windows, sie frieren einfach den aktuellen Stand einer VM zu dem Zeitpunkt ein, an dem sie erstellt werden. Technisch wird u. a. das aktuelle (Festplatten-)Image (VDI-Datei) in den Nur-Lese-Modus versetzt, ein neues Image angelegt, und weitere Schreibzugriffe finden nur auf das neue Image statt. Wenn ein Sektor der virtuellen Festplatte gelesen werden soll, wird dieser zuerst im neuesten Image gesucht, dann im vorherigen, usw. Details stehen in 5.5. Differencing Images.

Wenn Du auf den letzten Sicherungspunkt zurück gehst und den neueren Stand verwirfst, wird das neue Image einfach gelöscht und das vorherig wieder schreibbar gemacht, damit bist Du alle Änderungen seit Anlegen dieses Sicherungspunktes los (natürlich auch die, die Du gerne behalten würdest ;)).

Wenn Du wie in Deinem Screenshot auf einen früheren Sicherungspunkt zurückgehst und neuere Stände behältst, erzeugst Du ein schreibbares Image mit den Unterschieden zu diesem früheren Sicherungspunkt. Im Prinzip ist "Aktueller Zustand" das schreibbare Image, und alle anderen Knoten sind Nur-Lese-Images. Da moderne Betriebssysteme praktisch immer auf die Festplatte schreiben, auch wenn Du selbst keine Dateien anlegst, steht da meistens "Aktueller Zustand (verändert)".

Die Antworten auf Deine Fragen sind in diesem Posting im Prinzip enthalten. Wenn noch etwas unklar ist, frag einfach nach.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Sicherungspunkte und Schadsoftware

Post by scottgus1 »

One other thing you should be aware of, not related to your questions. All your snapshots (or 'savepoints', as Google translates the German to English) are of running VMs. Note the green arrow in the snapshot icon. The green arrow means the VM was running when the snapshot was taken, and it will try to restart running at the same point it was when snapshotted.

These snapshots contain saved states, which allow a VM to start already running. Saved states do not survive a Virtualbox version change, so these snapshots will not start properly again if you upgrade or downgrade Virtualbox.

Snapshots of a fully-shut-down VM have a red/orange square in the icon instead of the green arrow and will continue to work correctly if the Virtualbox version is changed.
Post Reply