Update auf neue Version nicht möglich - De-Install der alten Version schlägt fehl

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
VM-Maxem
Posts: 2
Joined: 29. Jan 2022, 14:03

Update auf neue Version nicht möglich - De-Install der alten Version schlägt fehl

Post by VM-Maxem »

Moin,
ich wollte seit sehr langer Zeit mal wieder was in einer VM machen und wollte meine VirtualBox.exe (Version 5.2.8.21009) starten. Das Wurde von Windows verweigert mit Hinweis auf Sicherheitsprobleme.
Dann wollte ich Updaten, lade das aktuelle Install herunter, und das will die alte Version deinstallieren, findet aber den Deinstaller nicht und scheitert.
Gibt es da einen Weg? Unter Windows-APPS taucht die VirtualBox nicht mehr auf, so das ich diese also auch nicht manuell deinstallieren kann.
Möchjte ich die Alte 5.2.8 erneut installieren, scheitert das aus dem gleichen Grund:
"VirtualBox-5.2.8-r121009-MultiArech_amd64.msi" wird nicht gefunden.
mpack
Site Moderator
Posts: 39156
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Update auf neue Version nicht möglich - De-Install der alten Version schlägt fehl

Post by mpack »

Search for "msiexec" in your local pdf copy of the user manual. This tells you how to extract the component msi files from the normal Windows installer exe. You can find the 5.2.8 installer exe in the "older builds" area of the downloads site.

Once you find the correct section in the user manual you can then go the online version if you need to use online translation.
Post Reply