Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
derOlli
Posts: 10
Joined: 31. Dec 2021, 23:59
Primary OS: openSUSE
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows2000
Location: Berlin

Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by derOlli »

Hallo,
wenn ich die Installation der Gasterweiterung starte bricht diese beim Installieren der Dateien mit einer Fehlermeldung ab: ERROR(e0000304):Unknown error!

Was kann ich tun?
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by scottgus1 »

We need more information please: Minimum Info Needed for Assistance
derOlli
Posts: 10
Joined: 31. Dec 2021, 23:59
Primary OS: openSUSE
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows2000
Location: Berlin

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by derOlli »

Mein Englisch ist leider sehr schlecht und ich habe Google zum übersetzen genutzt. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.
Attachments
Xorg.0.log
(42.49 KiB) Downloaded 16 times
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by stefan.becker »

Wiederhole den Installationsvorgang noch mal, bis der Fehler kommt.

Dann den Gast beenden.

In der VBOX GUI den Gast makrieren, aber nicht starten.

Rechte Maustaste, Kontextmenü, zeige Log. Das Log dann hier einstellen.
derOlli
Posts: 10
Joined: 31. Dec 2021, 23:59
Primary OS: openSUSE
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows2000
Location: Berlin

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by derOlli »

WindowsXP-2022-01-09-17-13-50.zip
(28.16 KiB) Downloaded 13 times
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by fth0 »

Versuch bitte mal folgendes und berichte, ob die Installation dann funktioniert:

Leg die virtuelle CD mit den Gasterweiterungen ein, starte aber noch nicht das Installationsprogramm oder beende es sofort wieder. Öffne einen Command Prompt mit Administratorrechten und führe folgende Befehle auf der CD aus (ggfs. den Laufwerksbuchstaben "D" ersetzen):

Code: Select all

D:
cd cert
VBoxCertUtil.exe add-trusted-publisher vbox*.cer --root vbox*.cer
cd ..
VBoxWindowsAdditions.exe
derOlli
Posts: 10
Joined: 31. Dec 2021, 23:59
Primary OS: openSUSE
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows2000
Location: Berlin

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by derOlli »

Es hat leider nicht geklappt.
Fehlermeldung:
VBoxCertUtil.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung

Mein WindowsXP welches in der VM läuft ist noch 32bit.
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by mpack »

It seems to be working just fine here (*), in an XP-32bit VM (in practice there's really no other kind of XP).
Image1.png
Image1.png (26.89 KiB) Viewed 16221 times
Make sure that you followed the instructions to change to the cd drive (D: in my case and possibly in your case too), then "cd cert" to get into the "cert" subfolder. If you then type "dir" you should be able to see the "VBoxCertUtil.exe" file, which is definitely a 32bit app.

I should also mention that I already updated the Guest Additions in that same XP VM, without incident: i.e. without needing to play with any certification problems.

(*) The error shown is because I didn't type any arguments, I just wanted to prove that the file was present and executable on XP.
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by fth0 »

Dann musst Du die Zertifikate, die im selben Ordner liegen, wohl von Hand importieren. Das geht ungefähr wie folgt: MMC starten, Snap-In "Zertifikate" für "Computer" (nicht für "Benutzer") hinzufügen, darin dann unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" und unter "Vertrauenswürdige Herausgeber" jeweils den Unterordner "Zertifikate" auswählen und beide Zertifikate dort importieren. Die Bezeichnungen habe ich in einem Windows 10 abgeschaut, die könnten unter Windows XP anders sein.

Alternativ bitte googeln, wie man das in Windows XP macht, und im Suchbegriff "MMC" unterbringen, da der Import von Zertifikaten über den Windows Explorer nicht auf "Vertrauenswürdige Herausgeber" zugreifen kann.
derOlli
Posts: 10
Joined: 31. Dec 2021, 23:59
Primary OS: openSUSE
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows2000
Location: Berlin

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by derOlli »

Bei mir sieht das so aus:
VirtualBox_WindowsXP_10_01_2022_17_42_10.png
VirtualBox_WindowsXP_10_01_2022_17_42_10.png (14.99 KiB) Viewed 16219 times
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by fth0 »

mpack wrote:I should also mention that I already updated the Guest Additions in that same XP VM, without incident: i.e. without needing to play with any certification problems.
Generally speaking, the situation with certificates got quite messy during the last years: You get different errors on Windows XP|7|8.1|10 and on hosts|guests, under different preconditions like pre-installed certificates or when doing installations|updates|runs.

Regarding the installation of the VirtualBox Guest Additions on a Windows XP guest, it either works without the Oracle certificates, or it works with the Oracle certificates in one or both of the two places they get installed in, or it doesn't work even with the Oracle certificates pre-installed.

If you'd like to try something yourself, you could create a new Windows XP VM, install Windows XP, and try if the GA installation works right away in 2022.
EArens
Posts: 6
Joined: 15. Jul 2015, 12:34

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by EArens »

Hallo, ich habe nun das Problem, dass sich die Gasterweiterung auf Windows Server 2012 Systemen nicht mehr installieren lässt.

Gruß, earens
Attachments
error.JPG
error.JPG (40.59 KiB) Viewed 16010 times
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by fth0 »

Bitte probiere mal VBoxGuestAdditions_6.1.32.iso und VBoxGuestAdditions_6.1.26.iso. Die erste Version unterscheidet sich von der mit VirtualBox 6.1.32 mitgelieferten, und die zweite verwendet ältere Zertifikate. Schreib uns bitte, was funktioniert hat und was nicht.
EArens
Posts: 6
Joined: 15. Jul 2015, 12:34

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by EArens »

fth0 wrote:Bitte probiere mal VBoxGuestAdditions_6.1.32.iso und VBoxGuestAdditions_6.1.26.iso. Die erste Version unterscheidet sich von der mit VirtualBox 6.1.32 mitgelieferten, und die zweite verwendet ältere Zertifikate. Schreib uns bitte, was funktioniert hat und was nicht.
Hallo, wie erwartet und von dir vermutet. 6.1.26 lässt sich installieren, 6.1.32 nicht. Windows Server 2012 baut ja noch auf Windows 8 auf bzw. hast die selbe technische Grundlage. Beim Nachlesen zum dem Installationsfehler bei der 6.1.32 wird in einem Microsoft Beitrag auch davon geschrieben, dass es mit dem Installer bzw. der Signatur des Installers zusammenhängen kann. Microsoft empfielt die Updates von Patches, die aber in dem Artikel dann leider nicht verlinkt sind.

6.1.26 funktioniert erst einmal wieder. Falls jemand eine Lösung zur Installation der 6.1.32 findet, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

Gruß, eraens
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Installation der Gasterweiterung nicht möglich

Post by fth0 »

Danke für die Rückmeldung! :)

Die Lösung wird voraussichtlich erst in einer neueren VirtualBox-Version kommen, und ich denke, das Thema wird dann im Change Log stehen. Das wird allerdings nicht unbedingt schon im nächsten Release-Update der Fall sein ...
Post Reply