Menuleiste defekt (unvollständig)

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Brunor
Posts: 3
Joined: 31. Dec 2021, 01:59

Menuleiste defekt (unvollständig)

Post by Brunor »

Hallo miteinander

Ich habe Windows7 mittels VBox in einer LinuxMint 20.4 (Mate) Umgebung eingebaut.
Das funktionierte noch bis vor ganz kurzer Zeit einwandfrei.
Ohne ersichtlichen Grund hat sich die untenstehende Virtualbox-Menuleiste verändert <Home-f> ist aktiv
Vorher stand dort: Maschine Eingabe Hilfe Geräte <Name>
Jetzt steht dort: Maschine Eingabe Hilfe <Name> (Geräte fehlt)
Wenn ich mittels <Home-Pos1> umschalte geht ein Fenster auf, dort sind aber ebenfalls nur die drei Punkte (Maschine, Eingabe, Hilfe) untereinander aufgeführt (Geräte fehlt ebenfalls)
Und wenn ich nur VB starte, alle virtuellen Maschinen geschlossen, steht dort auf der obersten Zeile ebenfalls nur ----> Maschine Eingabe Hilfe

Ich habe stundenlang alles probiert und keine Lösung gefunden.
Für jede Hilfe bin ich dankbar
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Menuleiste defekt (unvollständig)

Post by fth0 »

Schau mal in der VM-Konfiguration auf die letzte Seite (User Interface | Benutzerschnittstelle), da kann man jedes Menü und jeden Menüpunkt ein- und ausschalten.
Brunor
Posts: 3
Joined: 31. Dec 2021, 01:59

Re: Menuleiste defekt (unvollständig)

Post by Brunor »

Danke fth0, da keimt schon mal Hoffnung auf, dass ich das unter Umständen hinkriege.

Das müsste nach meiner Meinung das File: /home/brunor/.config/VirtualBox/VirtualBox.xml sein.
Dort finde ich jedoch nichts zum Ein- oder Ausschalten, was (global) das Programm betreffen könnte
Suche ich im richtigen File?
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Menuleiste defekt (unvollständig)

Post by scottgus1 »

Brunor wrote:Das müsste nach meiner Meinung das File: /home/brunor/.config/VirtualBox/VirtualBox.xml sein.
No, please open the main Virtualbox window, click the VM's System settings.
Then scroll down the left pane and click User Interface. The settings fth0 is referring to are in the right pane. Make sure everything is checked.
Brunor
Posts: 3
Joined: 31. Dec 2021, 01:59

Re: Menuleiste defekt (unvollständig)

Post by Brunor »

Hat funktioniert, vielen Dank an alle.
Ich konnte es nicht einschalten, indem ich alle roten Checkboxen taggte, sondern ich musste in der obersten Reihe die gewünschten Positionen mittels Klick "grau" machen (=einschalten)
Wie es gekommen ist, dass plötzlich diese Position ausgeschaltet wurde, bleibt ein Rätsel. Ich war vorher nie in diesem Setting, ich kannte es nicht und brauchte es nicht.
Post Reply