Alter XP PC virtualisiert

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
TOM_M
Posts: 5
Joined: 26. Aug 2014, 13:33

Alter XP PC virtualisiert

Post by TOM_M »

Hallo,
nach mehreren Anläufen habe ich es nun endlich geschafft, meinen alten XP-PC zu virtualisieren.
Mein alter PC hatte eine "C-Platte" und eine "D-Platte" - also 2 HDs und alle Programme waren auf "D" installiert.
Mit DISK2VHD habe ich die C-Platte zur VHD gemacht - D wollte ich dann kopieren!!

Auf einem neuen WIN10 PC habe ich die aktuelle VB installiert und die VHD eingesetzt.
Der Bootvorgang erzeugte einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.

Nach ein paar Tagen "rumspielen" war es dann soweit dass mein WindowsXP gebootet hat, dann aber einen
BlueScreen erzeugte der so schnell wieder weg war, dass ich den Fehler nicht lesen konnte.
Heute habe ich dann den Bootvorgang gefilmt und dann hatte ich den Grund des BlueScreens lesen können.
Code: xxxxxxxxxxx7B - also Festplatte nicht lesbar .................
Der Fehler war mir bekannt und ich konnte mich an die BIOS EInstellung "AHCI - ATA" erinnern.
Ein bisserl "googln" und ....... - OK

SO - nun bin ich einen großen Schritt weiter *freu*

Jetzt kämpfe ich mit der Bildschirmauflösung und 2-Monitorbetrieb!!
(die XP-Kiste wurde mit 2 Monitoren betrieben - der WIN10 PC hat auch 2 Monitore)
Ich kann in der VM, bei Anzeige, die beiden HOST-Monitore wählen aber leider werden sie nicht genutzt.

Habt Ihr hierzu einen Tipp für mich???


DANKE
TOM
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Alter XP PC virtualisiert

Post by scottgus1 »

Install Guest Additions in the VM, see section 4 in the Virtualbox manual. Then enable the second monitor in the VM's View menu. XP's Display settings should see the second monitor which you can the activate inside XP.
VirtualJan
Posts: 5
Joined: 5. May 2021, 20:48

Re: Alter XP PC virtualisiert

Post by VirtualJan »

Hallo,

wie haben Sie denn die Monitore angeschlossen?
Eventuell mal versuchen die Verbindung auszutauschen.
TOM_M
Posts: 5
Joined: 26. Aug 2014, 13:33

Re: Alter XP PC virtualisiert

Post by TOM_M »

Moin,
zwischenzeitlich habe ich den XP-PC als VM am laufen!
Die Guest Erweiterungen sind installiert und ich kann auch zwei Monitore benutzen, aber ...
Ich schaffe es nicht, die beiden Monitore im Full-Screen-Modus zu benutzen (siehe Bild im Anhang)

Wie kann ich dies noch hinbekommen??

DANKE
TOM
Attachments
IMG_20211115.jpg
IMG_20211115.jpg (60.11 KiB) Viewed 6507 times
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Alter XP PC virtualisiert

Post by scottgus1 »

I believe the VM has to be logged into the desktop before the Guest Additions start. So log in, then after the GAs icon appears next to the Taskbar clock, then set to Fullscreen.

If this does not work, please report back exactly what happened, and post a log:

Start the VM from full normal shutdown, not save-state. Run until you see the problem happen, then shut down the VM from within the VM's OS if possible. If not possible, close the Virtualbox window for the VM with the Power Off option set.

Right-click the VM in the main Virtualbox window's VM list, choose Show Log. Save the far left tab's log, zip it, and post the zip file, using the forum's Upload Attachment tab.
Post Reply