Programme in gemeinsamen Ordner ausführen, ungültiges Argument

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
marv963
Posts: 2
Joined: 20. Apr 2021, 11:48

Programme in gemeinsamen Ordner ausführen, ungültiges Argument

Post by marv963 »

Moin allesamt,

wenn ich versuche eine Datei aus dem gemeinsamen Ordner auszuführen, kommt leider immer die Fehlermeldung:
zsh: Das Argument ist ungültig ./name

Wenn ich Linux neu installiere und alle updates sowie Gasterweiterung installiere und dann den gemeinsamen Ordner hinzufüge und die Datei ausführe, dann funktioniert es einwandfrei. Aber sobald ich vbox neustarte, kann ich leider keine Programme mehr ausführen.
Wenn ich diese Datei nun in einen lokalen Ordner kopiere, lässt diese sich wieder normal ausführen...

Leider finde ich im Netz dazu keine passende Lösung und ich hoffe das mir jemand helfen kann :)


Liebe Grüße
marv
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Programme in gemeinsamen Ordner ausführen, ungültiges Argument

Post by scottgus1 »

Virtualbox Shared Folders (VSF) have never officially supported running scripts or executables from the VSF. VSF's were designed only for manual copying of files from the VSF to the VM's disk and back. It could be that something has changed that has closed a hole your usage has been able to squeeze through. But it never was designed to allow that usage.

If you want to run reliably from a shared folder, you'd need to make a real shared folder on the host OS and share it to the VM over a Bridged or Host-Only network.
marv963
Posts: 2
Joined: 20. Apr 2021, 11:48

[Gelöst] Programme in gemeinsamen Ordner ausführen, ungültiges Argument

Post by marv963 »

oh nice thanks!
Just what I was looking for:)
Post Reply