Disk.vdi gelöscht, geht´s mit snapshot.vdi weiter?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Curtes
Posts: 1
Joined: 14. Apr 2021, 12:52

Disk.vdi gelöscht, geht´s mit snapshot.vdi weiter?

Post by Curtes »

Hi ihr,

ich habe seit einiger Zeit eine VM mit einer Nextcloud am Laufen. Leider habe ich aus Unachtsamkeit die beiden Festplatten (disk1.vdi + disk2.vdi) gelöscht. Da sie zu groß waren sind sie nicht im Mülleimer gelandet, sondern echt weg und nicht wiederherstellbar.
Meine Backups (per Batch auf einem anderen Rechner im Netzwerk) sind alle ohne diese beiden Diskfiles. Keine Ahnung warum. Im Ordner mit den Backups sind nur die Files, die nicht älter als 30 Tage sind. Warum die disk-Files nicht mitgeschrieben wurden kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die ganz Alten sind mittlerweile gelöscht, waren aber definitiv mal vorhanden.

Mir bleiben nur die Snapshots. Kann man alleine aus den Dateien im Snapshotordner die VM wiederherstellen? Ich habe schon einiges versucht und komme absolut nicht weiter.


Gruß Curtes
Martin
Volunteer
Posts: 2560
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Disk.vdi gelöscht, geht´s mit snapshot.vdi weiter?

Post by Martin »

Die Snapshots enthalten nur Datenblöcke, welche nach dem Erstekken des Snapshots geändert wurden.
Ohne die darunterliegende Disk sind diese praktisch nutzlos.
mpack
Site Moderator
Posts: 39156
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Disk.vdi gelöscht, geht´s mit snapshot.vdi weiter?

Post by mpack »

Some backup tools will have limit on the size of individual files, plus it's possible the backup medium can't handle files of that size (e.g. FAT drives have a maximum file size of 4GB).

It's always a good idea to verify that you are able to restore from a backup, before relying on that backup strategy for too long.

Experienced users recognize the fragile nature of snapshots and do not use them. You certainly should not confuse them with backups.
Post Reply