VirtualBox stürzt nach 2 Sekunden ab

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Firefox012
Posts: 2
Joined: 24. Mar 2021, 14:56

VirtualBox stürzt nach 2 Sekunden ab

Post by Firefox012 »

Hallo zusammen,
auf meinem Rechner sind mehrere VM's eingerichtet worden, welche sich tagszuvor noch einwandfrei über "VirtualBox.exe" in der Auswahlliste starten ließen.
Heute passiert es, daß wenn die VirtualBox.exe (mit Adminrechten) gestartet wird, diese nach 2 Sekunden abstürzt, ohne etwaige Fehlermeldung.
Wenn man eine der vorhandenen VM's über die zugehörige Datei mit der endung "*.vbox" per Doppelklick starten möchte, dann startet die VM tatsächlich korrekt ohne Fehlermeldung.
Ich habe bereits versucht die gesamte VirtualBox-Installation über die Windows-Routine reparieren zu lassen, jedoch ohne Erfolg.
Auch eine De- und Reinstallation des gesamten Programms zeigten keine Wirkung.

Frage:
Wo speichert VirtualBox seine Konfiguration ab, welche sämtliche vorhandenen VM's enthält, also jene Liste,welche ich beim Start kurz angezeigt bekomme, denn diese Listung ist auch nach einer DE- und Reinstallation unverändert vorhanden.


Viele Grüße
firefox012
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: VirtualBox stürzt nach 2 Sekunden ab

Post by VM-F4n »

Oha, das wird jetzt umfangreich... und das einem Laien erklären... also... die "Liste" der VMs, die man sieht sobald man VirtualBox startet lässt sich meines Wissens nach nur so löschen, dass man jede VM einzeln löscht. Aber Achtung(!) beim Löschen wird man gefragt was man löschen möchte, also nicht alles löschen, sonst sind nicht nur die Einstellungen aus VirtualBox weg sondern auch die tatsächlichen Maschinen (welche man nicht mehr herstellen kann) welche all deine Daten enthalten!
Sobald du aus VirtualBox eine VM gelöscht hast, kannst du diese mit einem Doppelklick auf deren .vbox Datei wieder hinzufügen.

Warum die VMs sich plötzlich aufhängen kann ich nicht sagen.
Wenn es nur die VMs sind (die sich aufhängen) und nicht VirtaulBox selbst, dann könnte es sein, dass die VM - wie auch immer - plötzlich falsche Einstellungen hat (z.B. zu wenig Grafikspeicher, zu wenige Prozessoren...).

Ich weiß nicht warum du VirtaulBox als Admin startest, macht denke ich mal keiner.
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: VirtualBox stürzt nach 2 Sekunden ab

Post by fth0 »

Die globale Konfigurationsdatei findest Du unter C:\Users\<username>\.VirtualBox\VirtualBox.xml (s. 10.1. Where Oracle VM VirtualBox Stores its Files). Sie wird beim Deinstallieren der Anwendung nicht gelöscht, genauso wenig wie die VMs.
Firefox012
Posts: 2
Joined: 24. Mar 2021, 14:56

Re: VirtualBox stürzt nach 2 Sekunden ab

Post by Firefox012 »

Hallo VM-F4n,

vielen Dank für deinen Hinweis!

Gruß
Firefox012
Post Reply