Netwerklaufwerke in VM WinXP

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
MarkFalk
Posts: 29
Joined: 11. Mar 2021, 19:16

Netwerklaufwerke in VM WinXP

Post by MarkFalk »

Möglicherweise hat der eine oder andere das gleiche Problem, daher hier die Beschreibung nebst (meiner) Lösung:

Situation: Host Win10-64 Pro 1709, Gast WinXP SP3, VB 6.0.24 (weil mein PC kein VT kann)
Die Netzwerkanbindung der VM erfolgt über die Einstellung Netzwerkbrücke mit festen IP-Adressen ohne Gatewayangabe, so daß nicht aufs Internet aber auf das LAN und aus diesem auf das Gast-XP zugegriffen werden kann. In der VM ist ein Verzeichnis des Hosts als gemeinsames Verzeichnis (Share) eingerichtet. Es erscheint im Gast-WinXP als Netzlaufwerk Z, in der Gruppe VirtualBox Shared Folders. Soweit, so gut.

Ich habe aber bei allen meiner PC bzw. BS-Einrichtungen einen an den Router angeschlossenen USB-Stick als Netzlaufwerk Z eingebunden. Das will ich auch im VM-XP haben. Also habe ich zunächst das Share-Verzeichnis getrennt. Dann auf die übliche Art den USB-Stick des Routers über seine IP-Adresse, also z.B. \\192.168.0.4\volume1, als Netzlaufwerk Z eingebunden, Benutzernamen und Paßwort für den Router eingegeben, Wiederherstellen bei Anmeldung markiert und fertig. Danach habe ich wieder das Share-Verzeichnis als Netzlaufwerk - diesmal Y - eingebunden, und zwar über Durchsuchen und solange durchgeklickt, bis es in der Gruppe VirtualBox Shared Folders angezeigt wird.
Soweit ebenfalls gut, beide Netzlaufwerke sind vorhanden und zugänglich.

Leider wird bzw. bleibt beim nächsten Boot nicht alles gut sondern die Einrichtung der Netzlaufwerke ändert sich. Nunmehr sind beide Netzlaufwerk-Verknüpfungen - also Y und Z - mit dem Share-Verzeichnis belegt und entsprechend bezeichnet - es tauch also doppelt auf, als Y und als Z. Der externe USB-Stick als Netzlaufwerk ist dagegen verschwunden. Ich kann zwar manuell das Z-Laufwerk trennen und erneut den USB-Stick als Z verbinden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Jetzt wird es noch merkwürdiger: Belasse ich es dagegen bei dem Share-Verzeichnis als Z und verbinde den Router-USB-Stick als Netzlaufwerk Y, dann bleibt diese Einstellung der Netzlaufwerke auch nach einem Reboot erhalten.
Als letzten Versuch habe ich den Router-USB-Stick über VB in der VM-Einstellung als share-Ordner bzw. Laufwerk angegeben (also mit der IP-Adresse). Aber egal in welcher Reihenfolge ich dort die share-Ordner eingebe, sie erscheinen dort immer in der Reihenfolge ihrer Anfangsbuchstaben (des eigentlichen Ordners, beim USB-Stick scheint es das "v" von volume1, der Router-internen Bezeichnung für den Stick, zu sein).
Nach zahlreichen Versuchen hat sich herausgestellt, daß sowohl die Reihenfolge der Share-Ordner in den VM-Einstellungen als auch bei der Zuweisung des Netzlaufwerk-Buchstabens nach dem Alphabet anhand des ersten Zeichens der eigentlichen Ordnerbezeichnung erfolgt, wobei für den USB-Stick dessen Router-interne Bezeichnung "volume1" maßgeblich ist. Nach dem Booten werden die Laufwerksbuchstaben dementsprechend beginnend bei Z zugewiesen. Manuelle Änderungen im Gast-WinXP wie beschrieben überleben den nächsten Boot nicht.

Stunden später bin ich bei der Suche nach einer Lösung mittelbar auf
viewtopic.php?f=2&t=86711
gestoßen. Dies führte zu der Lösung:
Die externe Netzwerkressource (der Router-USB-Stick) kann, muß aber nicht, über VB in den VM-Einstellungen eingebunden werden.
Das automatische Einbinden aller share-Verzeichnisse in den VM-Einstellungen abwählen
Nach dem Start der VM die share-Ordner und ggfs. der externen Netzwerkressource mit dem jeweils gewünschten Laufwerksbuchstaben einbinden. Bei mir hat das mit XP-und Win7-VM als dauerhafte Einstellung funktioniert.
Das Entscheidende ist also, die automatische Einbindung der share-Ordner in den VM-Einstellungen zu deaktivieren.
Post Reply