Vorhandene Win7-Installation als VM - UUIDs passen nicht - Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
MarkFalk
Posts: 29
Joined: 11. Mar 2021, 19:16

Vorhandene Win7-Installation als VM - UUIDs passen nicht - Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)

Post by MarkFalk »

Hallole,

ich habe gelesen, daß sich auch die vorhandene (laufende) Installation eines Betriebssystems in eine VM konvertieren und unter VirtualBox betreiben läßt. Das könnte den Aufwand des anstehenden Wechsels auf Win10-64 gering werden lassen, weil ich dann meine alte Win7-32-Installation bei Bedarf parallel als VM laufen lassen könnte.

Ausgangspunkt wie bereits geschrieben: HP-dc7900, 6GB RAM, Win10-64 Pro 1709, VitualBox 6.0.24r (weil die Hardware keine VT kann).

Da meine alte Win7-32-Installation zu umfänglich ist, das Konvertieren würde für einen Test zu lange dauern, und die Zeit und Muße, bei einem Clone die Daten auszulagern, ich derzeit nicht habe, wollte ich das erst mal mit einer nur wenige zig GB umfassenden Testinstallation von Win7-32 ausprobieren.
Die VHD ließ sich mit Disk2VHD relativ schnell erstellen. Eingebunden in eine neue VM bootete diese auch, installierte neue Treiber, erlaubte die Netzwerkeinstellungen und auch die VirtualBox-Guest-Erweiterungen konnte ich installieren. Zwar lief diese Win7-VM dank meiner alten Hardware (siehe anderes Post) ziemlich träge, nicht als Produktivsystem geeignet, aber durchaus tauglich, um von Fall zu Fall parallel auf alte Sachen zurückgreifen zu können.
Bis dahin hatte ich die VM noch nicht neu gebootet und nach jedem wesentlichen Schritt einen Sicherungspunkt erstellt. Dann sollte die VM neu booten, aber danach hing die VM. Es blieb beim Startbildschirm, obwohl die Win7-Startmelodie zu hören war, und nichts ging mehr. Ich mußte über den Host-Taskmanager abbrechen.

Kein Beinbruch, danke ich, immerhin sind 4 Sicherungspunkte vorhanden, vielleicht klappt es ja beim erneuten Starten. Aber Fehlanzeige, kein Sicherungspunkt war nutzbar, immer kam die Fehlermeldung (halt bezogen auf den jeweiligen Sicherungspunkt):

"Fehler beim Zurückkehren auf den Sicherungspunkt Sicherungspunkt 4 der virtuellen Maschine Win7-32

Parent UUID {00000000-0000-0000-0000-000000000000} of the medium 'C:\Users\DrK\VirtualBox VMs\Win7-32\Snapshots/{a06d85e0-ee72-457b-8fc5-eb34b8038350}.vhd' does not match UUID {3455afeb-0396-4f5e-96ae-fc2463535380} of its parent medium stored in the media registry ('C:\Users\DrK\.VirtualBox\VirtualBox.xml').

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:MediumWrap
Interface:IMedium {ad47ad09-787b-44ab-b343-a082a3f2dfb1}"

So richtig verstehe ich das nicht, aber anscheinend "passen" die Sicherungspunkte nicht zur VM bzw. der VM-Datei. Wie kann das sein? Ich habe nichts verändert. Was ist da los, was muß ich tun, um diesen Fehler zu verhindern und die Sicherungspunkte benutzen zu können?
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Vorhandene Win7-Installation als VM - UUIDs passen nicht - Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)

Post by VM-F4n »

Selbige Fehlermeldung habe ich mit einer VM auch . Den Thread dazu hättest du schnell ausfindig machen können :roll: , da er noch aktuell ist (habe erst gestern darin geschrieben).
Einzige Lösung, welche ich bisher auch noch nicht probiert habe:
https://www.treshna.com/rebuilding-virt ... snapshots/
Viel Erfolg! :wink:
MarkFalk
Posts: 29
Joined: 11. Mar 2021, 19:16

Re: Vorhandene Win7-Installation als VM - UUIDs passen nicht - Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)

Post by MarkFalk »

Du meinst den Fred search.php?author_id=96576&sr=posts?
Ich bin absoluter Neuling was VM und VirtualBox angeht und verstehe nur Bahnhof, wußte daher auch nicht, wonach ich eigentlich suchen sollte.
Bei Dir ist die Ursache ja anscheinend ein Festplattendefekt, der wohl "irgendwie" auch die VM betroffen hat.
In meinem Fall ist das aber nicht so - das einzige Problem ist "innerhalb" der VM aufgetreten, der Reboot klappte nicht, und danach trat das Phänomen mit den nicht passenden UUID auf. Da aber die Sicherungspunkte gerade doch für solche Fälle - Probleme innerhalb der VM - gedacht sind und sich Probleme innerhalb einer VM doch nicht auf die "externe" Struktur, zu der ja wohl auch due UUID zählen, auswirken könne, habe ich dies als eine Art strukturelles Problem von VirtualBox verstanden.
Wie auch immer, ich stehe total auf dem Schlauch und auch Dein link zu einer möglichen Lösung erscheint mir nicht passend (zumal ich es auch kaum verstehe), denn hier ist ja noch alles vorhanden, die VHD und alles andere.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Vorhandene Win7-Installation als VM - UUIDs passen nicht - Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)

Post by VM-F4n »

Sch..ss egal, es ist dieselbe Fehlermeldung wie in meinem Thread! :wink:
Heißt, die VM kann deinen Snapshot auch nicht als solchen finden - wie es dazu kam ist völlig egal!
MarkFalk
Posts: 29
Joined: 11. Mar 2021, 19:16

Re: Vorhandene Win7-Installation als VM - UUIDs passen nicht - Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)

Post by MarkFalk »

Ich habe zwar nicht die eigentliche Ursache aber eine Art Lösung gefunden, wie das Problem, wenn es aufgetreten ist, behoben werden kann. Im o.g. anderen Fred habe ich dies unter
viewtopic.php?f=5&t=101766&p=496386#p496386
erklärt.
@ Admin; Du kannst hier also zumachen, diskutieren wir im anderen Fred weiter.
Post Reply