USB-Scanner verliert in WinXP Kontakt

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
MarkFalk
Posts: 29
Joined: 11. Mar 2021, 19:16

USB-Scanner verliert in WinXP Kontakt

Post by MarkFalk »

Hallole,
versuche gerade die ersten Schritte mit VirtualBox und so langsam wird es ...;-)
Situation: Älterer PC HP dc7900, CPU E5200, keine Hardware-Virtualisierung, BS Win10-64 Pro Version 1709
Ziel: Um einen älteren Scanner, für den es keine 64Bit-Treiber gibt (Canon 3200F), weiterbetreiben zu können, will ich mit VirtualBox eine WinXP-Umgebung einrichten, in der der Scanner betrieben wird. Soll ja angeblich ganz simpel sein. Jaja.

Verwenden muß ich 6.0.24, da mein PC keine VT kann. Mit der aktuellen Version habe ich stundelang vergebens herumprobiert, bis ich hier den Hinweis las, daß diese nur mit VT-fähigen PC arbeitet. Nun gut.

Das WinXP-Image für die VM konnte ich besorgen, außerdem habe ich noch eine alte WinXP-CD und konnte auch diese verwenden, die WinXP-VM ist mit etwas Übung und dank der zahlreichen Anleitungen im Netz schnell eingerichtet, und die VM laufen. Grundsätzlich funktioniert das ganze auch, d.h. der Scanner (unter Win10 wird er nicht erkannt, es gibt halt keinen 64Bit-Treiber) wird oben in der Menüleiste unter Geräte/USB angezeigt, mit Draufklicken wird er auch eingebunden bzw. mit der VM verbunden (jedenfalls bis ich den Filter installiert habe, danach erfolgt dies automatisch), Scanner, Treiber und Software (Canon Toolbox) konnte ich problemlos installieren, auch das Scannen funktioniert wie gewohnt, aber: Nicht reproduzierbar, manchmal kurze Zeit nach dem Ende eines Scanvorgangs , manchmal erst einige, viele oder zig Minuten später "verliert" WinXP den Scanner: Meldet, daß ein unbekanntes Gerät angeschlossen sei (es erscheint im Info-Bereich das USB-Symbol) und der Scanner erscheint nicht mehr im Gerätemanager. Natürlich kann auch nicht mehr gescannt werden. Beim Start der Hardwareerkennung (um den Scanner wieder einzubinden) stürzt die VM meist ab, erkennt aber den Scanner nicht. Manchmal hilft "ausklinken" und wieder "einklinken" über das Icon in der Menüleiste/Geräte/, aber eben nur manchmal. Außerdem nervt es.
Es scheint daher kein originäres Problem von WinXP zu sein sondern an der USB-Weiterleitung von VirtualBox zu liegen. Beim googlen nach einer Lösung bin ich auf den Hinweis gestoßen, man solle einen bis auf die drei Basisdaten (Name, Hersteller- und Produkt-ID) "leeren" Filter einrichten - aber das bringt auch keine Änderung. Außer daß ich nach dem Start der VM den Scanner nicht mehr manuell verbinden muß.
Das Problem ist also nicht, daß der Scanner überhaupt erkannt oder verbunden werden würde. Das funktioniert schon. Nur bricht irgendwann nach einem Scanvorgang die Verbindung ab.

Also frage ich mal euch um Hilfe und einer Lösung.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: USB-Scanner verliert in WinXP Kontakt

Post by stefan.becker »

Du willst also mit einem VW-Käfer ein Formel 1 Rennen gewinnen?

Vergiss es, mit dem alten Gerät von Konrad Zuse kannst du höchstens defekte PCs in Echtzeit simulieren.

Viel zu leistungsschwach, die CPU ist ja von 2008.

Alte Scanner lassen sich prima mit Linux betreiben. Wäre vermutlich bei dem Alter des PCs eh das bessere Betriebssystem dafür.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: USB-Scanner verliert in WinXP Kontakt

Post by scottgus1 »

stefan.becker wrote:So you want to win a Formula 1 race with a VW Beetle?
I hear rumors that a VW Beetle can hold a Porsche engine...

A scanner does not strike me as a high-strength item. A Beetle should be able to do that. :D

Please see USB basics and troubleshooting. If steps 1 through 7 cannot get your device working, please provide the troubleshooting command outputs in step 8, as text in

Code: Select all

 tags. Also zip and post the requested vbox.log, using the forum's Upload Attachment tab.
MarkFalk
Posts: 29
Joined: 11. Mar 2021, 19:16

Re: USB-Scanner verliert in WinXP Kontakt

Post by MarkFalk »

Oh, ihr Technik-Junkies ... Man muß nicht immer die technische Speerspitze sein und die neueste Technik nutzen, es kommt auf die Ansprüche an.
Habe ich es nicht klar gesagt? Das Problem ist nicht die Leistung des PC. Sowohl Win10 (32Bit und 64Bit) als auch Win7 laufen schnell genug, wenngleich man schon spürt, daß die 64Bit-BS schlimme Ressourcenfresser ohne wirklichen Gegenwert sind (und nein, für mich als Normalanwender ohne Spiele und Videoschnitt bringt es auch nichts, wenn ich den Speicher unendlich aufrüsten könnte, zumal ich mit den PAE-Patches auch unter Win7 und Win10 mit 32Bit den vollen Speicher nutzen kann) - aber leider muß ich eine bestimmte Software benutzen, die der Hersteller nur noch für 64Bit herstellt, und da Win7 nicht mehr gepflegt wird ... :-(. Und mit Win7 und Win10 in 32Bit ist auch die USB-Anbindung des Scanners ohne jedes Problem. Und in Win7 und Win10 in 64Bit laufen alle USB-angebundenen Geräte problemlos, sofern ein 64Bit-Treiber vorhanden ist, sogar mit Uralt-Treibern (bspw. das erste USB-ISDN-Faxmodem von AVM, Fritz!Card USB bzw. Fritz!X USB, wie es vom Treiber her bezeichnet wird).
Auch VirtualBox läuft sowohl mit als auch ohne dem WinXP in der VM völlig zufriedenstellend und WinXP in der VM ist nicht spürbar langsamer als früher auf den alten (okay, den älteren) XP-PC.
Auch wenn es dem einen oder anderen wie Steinzeit vorkommen mag: Für mich als Normalanwender ist dieser PC völlig ausreichend und an dessen Leistung liegt das Problem nicht.

Und um es noch einmal deutlich zu sagen: Grundsätzlich klappt auch die USB-Anbindung bzw. Durchreichung von Win10 zum VM-WinXP und auch das Scann funktioniert grundsätzlich problemlos und mit der gleichen Geschwindigkeit wie mit einem 32Bit-System. Das Problem ist allein, daß nach einiger Zeit die USB-Verbindung unterbrochen wird und ich, da sich dies nicht reproduzieren läßt sondern "zufällig" auftritt, leider keine Vorstellung habe, was die Ursache sein, wonach ich suchen kann.
MarkFalk
Posts: 29
Joined: 11. Mar 2021, 19:16

Re: USB-Scanner verliert in WinXP Kontakt

Post by MarkFalk »

scottgus1 wrote:A scanner does not strike me as a high-strength item. A Beetle should be able to do that. :D
Please see USB basics and troubleshooting. If steps 1 through 7 cannot get your device working, please provide the troubleshooting command outputs in step 8, as text in

Code: Select all

 tags. Also zip and post the requested vbox.log, using the forum's Upload Attachment tab.[/quote]

In English:
In Win7/10 32Bit the scanner Canon 3200F works perfectly,no trouble with USB. Ind Win10 64Bit the scanner can not be installed due the lack of 64Bit-driver, it is liste as "other device".
VM-WinXP works as it should. The Canon-toolbox is installed, the scanner-driver is installed, the scanner is listed in the the XP-device-manager and is working in general/principle. This means: Scanning is working as reliable and fast as in a real 32Bit-system (XP, 7 and 10) and I can see in the bottom status line of the VirtualBox-VM-windows the permanent red blinking of the scanner-icon (what indicates that USB-communiction is ok, I assume). 
The problem I have to solve is: Some time, sometimes very fast, sometime some minutes, sometimes longer, after the scan-operation the contact to the scanner is lost and, the red blinking of the scanner-icon is gone, the scanner is no longer listed in the XP-device-manager and in the XP-notificationy tray the USB-symbol appears and the corresponding message of a unknown USB-device (a conntected USB-device is not recognized etc.). After this a XP-internal (new) installation the scanner is not possible. Sometimes, but not always, de- and reselecting the scanner in VirtualBox-devices-USB-scanner works.
Reg. the troubleshooting-hints: I have set the USB-filter in this way: 
Adding an USB-filter
Selecting the Scanner (Canon CanoSacn [200])
Deleting all fields with exception of the first three (name, manufacturer-ID, product-ID). As mentioned the scanner is not installed in the 64Bit-Host due to the lack of 64Bit driver.

Regard
Last edited by scottgus1 on 13. Mar 2021, 19:49, edited 1 time in total.
Reason: tuned the quote to the correct poster
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: USB-Scanner verliert in WinXP Kontakt

Post by scottgus1 »

MarkFalk wrote:Some time, sometimes very fast, sometime some minutes, sometimes longer, after the scan-operation the contact to the scanner is lost....
Does this happen only in XP or does it happen in 32-bit 7 and 10 too?

BTW, my browser translates automatically, so you can keep using German if you wish, you don't have to manually translate to English if you don't want to.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: USB-Scanner verliert in WinXP Kontakt

Post by stefan.becker »

Warum muss es XP in einer VM sein?

Probiere doch mal mit Linux. Erst in einer VM, um zu sehen, ob der Scanner unterstützt wird. Und dann hinterher Dual Boot. Ich halte nichts von externer Hardware per USB eingebunden. Habe ich auch schon probiert und nie auf Dauer zufrieden stellende Ergebnisse bekommen.

Hier kannst du nachsehen, ob dein Scanner unterstützt wird: http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html
MarkFalk
Posts: 29
Joined: 11. Mar 2021, 19:16

Re: USB-Scanner verliert in WinXP Kontakt

Post by MarkFalk »

scottgus1 wrote:
MarkFalk wrote:Some time, sometimes very fast, sometime some minutes, sometimes longer, after the scan-operation the contact to the scanner is lost....
Does this happen only in XP or does it happen in 32-bit 7 and 10 too?
As mentioned this occurs in the XP-VM only, never when running Win7/Win10 32/64Bit directly and also not in the past with XP (and using this scanner). I have no experience with running Win7/10-32Bit as VM (see m new topic).
BTW, my browser translates automatically, so you can keep using German if you wish, you don't have to manually translate to English if you don't want to.
I hear it well, but I don´t believe/trust ... in the qualitity of AI-translators. In an other hobby of mine I have to correspondence in a lot of different languages and the translations of the online-translators are not really reliable.
MarkFalk
Posts: 29
Joined: 11. Mar 2021, 19:16

Re: USB-Scanner verliert in WinXP Kontakt

Post by MarkFalk »

stefan.becker wrote:Warum muss es XP in einer VM sein?
Weil es originäre XP-Treiber für den Scanner gibt und weil XP geringere Anforderungen stellt (meine Hardware ist ja ebenso wie ich eher älter). Win98 wäre in der Hinsicht noch besser, aber da gibt es wohl keine brauchbare USB-Anbindung.
Probiere doch mal mit Linux.
Och nö. Ich komme von DOS und Windows und mag ohne wirkliche Not nicht Linux lernen. Die Unabhängigkeit von MS` Kapriolen wäre zwar ein Argument, und je nachdem, wie sich das mit Win10 zu meinen Lebzeiten entwickelt, werde ich diesen Schritt vielleicht doch noch tun müssen, aber nicht wegen des Scanners. Dann kaufe ich lieber ein - gleichfalls altes - Nachfolgemodell mit 64Bit-Treiber, sofern das vergleichbar schnell ist.
Und dann hinterher Dual Boot.
Und das schon mal gar nicht. Ich habe schon ein Quadro-Boot-System und wenn ich zum Scannen alles runterfahren wollte, dann würde ich halt mit Win7-32 booten. Aber das kommt überhaupt nicht in Betracht.
Eigentlich ist ja schon der Weg über eine VM overkill, ein auch nur etwas jüngerer Scanner mit 64Bit-Treiber wäre zweifellos sinnvoller und auf jeden Fall zeitsparender, aber einerseits will ich den alten Scanner (und sein Ersatzgerät), weil noch sehr gut funktionierend, nicht einfach wegwerfen, zum anderen sind Probleme nichts anderes als Herausforderungen und halten den Geist elastisch (ja, ich weiß, das läßt sich auch als Argument für Linux verwenden) und schließlich läßt sich mit VirtualBox und VM auch noch etwas anderes, sinnvolleres anfangen (z.B. kann ich, wie ich gelesen habe, meine komplette alte Win7-32-Installation in eine VM konvertieren und so im Bedarfsfall bequem parallel zu Win10-64 laufen lassen, was den Aufwand für die Migration zu Win10-64 deutlich verringert - hierzu mein neues Thema).
Ich halte nichts von externer Hardware per USB eingebunden. Habe ich auch schon probiert und nie auf Dauer zufrieden stellende Ergebnisse bekommen.
Tja. Da der Scanner grundsätzlich ohne Probleme in der VM funktioniert will ich mich nicht zu sehr beschweren. Und eine Ursache für dieses "Abkoppeln" nach einer gewissen Zeit wird es ja geben.

Jedenfalls ist weder ein anderes BS noch ein separates Booten zum Scannen eine Lösung.
Post Reply