Welche Betriebssysteme nutzt Ihr erfolgreich in Box?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Locked
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Welche Betriebssysteme nutzt Ihr erfolgreich in Box?

Post by Erika »

(mod edit - subject replaced)

thread erneuert, weil stefan.becker den Thrad beschmutzte
Last edited by Erika on 11. Mar 2021, 23:56, edited 3 times in total.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Welche Betriebssysteme nutzt Ihr erfolgreich in Box?

Post by scottgus1 »

I use 7 and XP because I have licenses for them, and set up the VMs with those OS's when I needed them. They remain stable several years later.

I don't run 10 in a VM regularly, since I don't need it for work, but I do set them up for forum question tests. I also don't run Linux regularly in a VM, for these same reasons. The Linux VMs I have run seem stable for the time I used them.

I have a DOS VM, because it boots very quickly and can be powered off without a fancy shutdown sequence. I use this VM for testing snapshots.

Mac VMs must run on a physical Apple computer to be compliant with Apple's EULA, see OSX guests on non-Apple hardware. The operating system running on the Apple computer apparently does not matter, so one can run Windows or Linux on the Mac, then run a Mac VM. But it must be Apple hardware.

I would recommend backing up VM's that are used regularly, especially the VMs with snapshots.

I ran a Windows 7 host with 5 VMs on it for the office: the VMs were Small Business Server 2003, XP for the Antispam filter, and three Windows 7's for a business app server and two workstations that could be remoted into when needed. It was stable for many years and running solid when I left the job.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

-

Post by Erika »

stefan.becker beschmutzt den Tread
Last edited by Erika on 11. Mar 2021, 23:58, edited 1 time in total.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Welche Betriebssysteme nutzt Ihr erfolgreich in Box?

Post by stefan.becker »

Oha, da spricht die Fachfrau.

Alleine schon "Mint nervt nach 1o min".

Was hat das mit VBOX zu tun? Das ist eine Einstellung des Gastes. Kann man mit 1-2 Mausclicks ändern. Im Gast, nicht in VBOX.

Weiter habe ich nicht mehr gelesen. Unqualifiziert bis zum Anschlag.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

-

Post by Erika »

stefan.becker beschmutzt den Thrad, darum alles gelöscht
Last edited by Erika on 11. Mar 2021, 23:59, edited 2 times in total.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Welche Betriebssysteme nutzt Ihr erfolgreich in Box?

Post by stefan.becker »

Keine Ahnung, wie du wo gesucht hast. Das kann man in jeder Version von Mint durch Deaktivierung des Bildschirmschoners ausstellen.

Von daher hat mich der Rest schon gar nicht mehr interessiert.

Na dann habe ich noch eine Zeile weitergelesen:

"andere Linuxe
werden oft deutsch hinbgestellt, schalten sich nach Installation auf Englisch und wir finden das Umstellen nicht, suchen dann aber auch nicht weiter."

Genau wie davor: Humbug.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

-

Post by Erika »

Bekommst du mit, dass du den threat beschmutzt? Willst du den Unrat dann nicht mal rauslöschen?

Selbst wenn dem so ist, mit Mint, dann informiert man, ggf. kann auch ich meinen Text ändern und du kannst deinen Unrat dann entfernen. Stur bleibts. ekelig
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Welche Betriebssysteme nutzt Ihr erfolgreich in Box?

Post by Erika »

Mit welchen Betriebssystemen seid Ihr glücklich, die in der Box auch laufen?

Zum Nutzen, aus Freude aber auch zum Testen besteht der Reiz, alle möglichen Betriebssysteme zu installieren, die in Box dann schlecht oder gut laufen, weil einerseits die Box nicht kompatible ist oder weil das Betriebssystem einen Schuß, eine Macke hat.

Android soll wohl nicht gut laufen, aber auch Linux Mint nervt mit einer nicht abstellbaren Passwortabfrage und macht sich damit als eher ungeeignet bemerkbar.
Es sind also Erfahrungswerte gefragt, die ein Gemisch aus Funktionalität, Geschwindigkeit, Programmvielfalt, Abspeichermöglichkeit von internen Teilen, Design u.s.w. zusammengesetzt sind.

Unsere ersten Ausführungen und so wünschen wir uns auch Eure Beschreibungen, denn gegenseitige Infos bringen alle weiter:

Linux Mint
ist im Test.

Debian
ist als eine Form von Linux noch nicht ausgiebig getestet, aber es läuft zumindest vom Grunde gut

andere Linuxe
werden oft deutsch hinbgestellt, schalten sich nach Installation auf Englisch und wir finden das Umstellen nicht, suchen dann aber auch nicht weiter.

Win7
läuft erheblich gut und bringt bisher die wenigsten Probleme. Es ist kompatibler als WinXP, aber nicht so bissig wie Win8 oder Win10, daher der absolute Favorit.

Win8
wird mindestens für Starmoney gebraucht, welches Win10 will, 8 aber noch duldet, 10 zu gefährlich für Bankprogramme scheint. Das System läuft, nach dem Kloonen, vergisst es aber die Registrierung bei uns und schaltet sich auch schnell mal auf komplett falschen Bildschirm, vermutlich absichtlich. Man muss da also zügig nachbessern, bevor es bockt und viele Sicherungspunkte machen.

Win10
lief anfangs gar nicht und blieb schon in der Installation stecken. Durch die Spionfunktionen in Win10 läuft es bei uns nur testweise, da es uns noch nicht geheuer genug ist, aber der Test ist wichtig, sollte man mal unbedingt umsteigen müssen, dass man dann nicht vor einer unbekannten Wand steht. Erinnerung an Windows-Longhorn, damals.

WinXP
bleibt eigentlich auch unser Liebling, vor allem für Nebenanwendungen, da es unglaublich flüssig und störungsfrei läuft und viele alte Programme aus XP sehr gut kompatibel und vor allem weit speicherärmer laufen.
Word-Excel = 400MG die neuen Versionen Win10 5 GB. Acrobat 900MB, die neuen 2-3GB und so reicht sich das fort.
Ganz witzig ist Emule (gibt bei Telegram inzwischen bei den Freaks als aktualle portable Version), was man sowieso in einer eigenen Box laufen lassen sollte, braucht nur XP.
Mit den schlanken und teils viel unverblödeter gestalteten alten Programmen kann man viel besser und Rechner unbelastender arbeiten und die Programme sind alle WinXP tauglich.
Acrobat 10, Corel 5, Abbyy 12, Word 2003 + docx-Plugin, Adobe Photoshop CS5, Adobe Lightroom 3, TotalCommander und selbst die alten Thunderbirds laufen noch.

Einzig bei Web-Browsern mangelt es an wichtigen Aktualisierungen und muss noch gelöst werden, weil manche Webseiten sonst nicht lesbar werden. Hilfsweise löste man das durch viele alte, da einer was kann, der andere nicht - Firefox bis 53, Opera bis 36, SeaMonkey, SlimBrowser, Maxthon.

Das schönste ist, dass eine WinXP-Box so etwa mit 10-30 GB im Endgültigen unterwegs ist, eine mit Win7 mit ähnlicher Bestückung mit 20 anfangs und später 40-70GB und sich grausig aufbläht, zu lasten des PC und teils wesentlich zur SSD, die mit 4TB echt zum MINI wird dadurch, denn man hat nicht nur 5 Boxen, sondern auch Kopien, Versuche, Testbogen, Reserven. Das werden dann schnell mal 100 plus die jeweiligen Sicherungspunkte.

Wir haben im Regelfalle 5 - 10 Boxen parallel auf und das geht genau dann, wenn sie so überdacht angelegt werden.

Insgesamt arbeiten wir oder andere aus dem Team/die Freaks in Telegram Kanal „Virtualbox“ gar nicht mehr mit dem Grundsystem, also der Unterlage für die Boxen, welche auch Win7 ist, da jede Box ihre separaten Aufgaben erfüllt.
Getrennt in Schreibprogramm, Bankprogramm, Filesharing, Audio- und Videobearbeitung, CorelDraw, Dragon Nuance Naturally Speaking und wo man noch so seine Hobbys separieren will.


Nun steht die Frage, welche Systeme lassen sich nun noch sinnvoll hinzubringen?

MAC ?

Ein BS für Webcams?
Wichtig sind solche Betriebssysteme dann, wenn die Mangelhaftes auskorrigieren. So lauft eben kaum eine Webcam in einer Box und bringt Streifen. Allein eine solche Box nur für Webcam-Meetings ist ein Gewinn.
Last edited by Erika on 12. Mar 2021, 00:07, edited 1 time in total.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Re: Welche Betriebssysteme nutzt Ihr erfolgreich in Box?

Post by Erika »

scottgus1:

I use 7 and XP because I have licenses for them, and set up the VMs with those OS's when I needed them. They remain stable several years later.

I don't run 10 in a VM regularly, since I don't need it for work, but I do set them up for forum question tests. I also don't run Linux regularly in a VM, for these same reasons. The Linux VMs I have run seem stable for the time I used them.

I have a DOS VM, because it boots very quickly and can be powered off without a fancy shutdown sequence. I use this VM for testing snapshots.

Mac VMs must run on a physical Apple computer to be compliant with Apple's EULA, see OSX guests on non-Apple hardware. The operating system running on the Apple computer apparently does not matter, so one can run Windows or Linux on the Mac, then run a Mac VM. But it must be Apple hardware.

I would recommend backing up VM's that are used regularly, especially the VMs with snapshots.

I ran a Windows 7 host with 5 VMs on it for the office: the VMs were Small Business Server 2003, XP for the Antispam filter, and three Windows 7's for a business app server and two workstations that could be remoted into when needed. It was stable for many years and running solid when I left the job.

Ich erlaube mir, den vorigen englischen Post für die deutschen Freunde zu übersetzen:

Postvon scottgus1 »9. März 2021, 18:23
Ich verwende 7 und XP, weil ich Lizenzen für sie habe, und richte die VMs mit diesen Betriebssystemen ein, wenn ich sie benötige. Sie bleiben einige Jahre später stabil.

Ich führe 10 nicht regelmäßig in einer VM aus, da ich sie nicht für die Arbeit benötige, aber ich richte sie für Forum-Fragetests ein. Aus den gleichen Gründen führe ich Linux auch nicht regelmäßig in einer VM aus. Die Linux-VMs, die ich ausgeführt habe, scheinen für die Zeit, in der ich sie verwendet habe, stabil zu sein.

Ich habe eine DOS-VM, weil sie sehr schnell startet und ohne eine ausgefallene Abschaltsequenz ausgeschaltet werden kann. Ich benutze diese VM zum Testen von Snapshots.

Mac-VMs müssen auf einem physischen Apple-Computer ausgeführt werden, um mit der EULA von Apple kompatibel zu sein. Weitere Informationen finden Sie unter OSX-Gäste auf Nicht-Apple-Hardware . Das Betriebssystem, das auf dem Apple-Computer ausgeführt wird, spielt anscheinend keine Rolle, sodass Windows oder Linux auf dem Mac und anschließend eine Mac-VM ausgeführt werden können. Aber es muss Apple-Hardware sein.

Ich würde empfehlen, VMs zu sichern, die regelmäßig verwendet werden, insbesondere VMs mit Snapshots.

Ich habe einen Windows 7-Host mit 5 VMs für das Büro ausgeführt: Die VMs waren Small Business Server 2003, XP für den Antispam-Filter und drei Windows 7 für einen Business App-Server und zwei Workstations, auf die bei Bedarf ein Remote-Zugriff erfolgen konnte. Es war viele Jahre lang stabil und lief solide, als ich den Job verließ.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: -

Post by scottgus1 »

After careful consideration with my colleagues I have decided to merge the new and old topics, and reset the subject.

Erasing the contents of one's posts is considered forum vandalism, a serious breach of forum rules.

If one feels that the conversation is degrading or is not healthy, one can report posts to the moderators with the "Report this post" icon, the upside-down triangle with the ! in it:
virtualbox forum report this post.png
virtualbox forum report this post.png (486 Bytes) Viewed 6128 times
One can also PM a moderator for help.

Erasing posts cannot be tolerated and results in temporary to permanent bans depending on the situation.

In addition, we should all try to converse peacefully and constructively on the forum. (I know I have broken this concept myself on a few occasions, so I am reminding myself too.)
Locked