OpenVPN Server auf Virtualbox VM

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Yves030
Posts: 2
Joined: 25. Feb 2021, 03:23

OpenVPN Server auf Virtualbox VM

Post by Yves030 »

Moin Gemeinde,

ich habe einen dedizierten Server im Internet (Server4You) mit Ubuntu und habe auf diesem VirtualBox headless installiert.
Dann habe ich ein VM angelegt und auf dieser Windows2019 Datacenter installiert, Nic1 ist als NAT konfiguriert.
Alles läuft geschmeidig, die Windows-VM kommt ins Internet.
Auf der Windows VM läuft ein IIS, damit dieser aus dem Internet erreichbar ist, habe ich der VM ein Port-Forward eingerichtet.
Nun sind die auf dem IIS in der VM gehosteten Seiten auch aus dem Internet über die öffentliche Adresse meines S4Y Servers
und dem konfigurierten Port erreichbar. Check, Haken dran.
Jetzt kommts aber... nun möchte ich den virtualiserten WindowsServer gerne über das Internet bequem visuell administrieren,
d.h. ich muss da per RDP drauf (Anydesk oder Teamviewer funktionieren, sind aber nicht gewünscht...). RDP per se ist mir zu
unsafe, also möchte ich RDP über VPN tunneln. Nun wollte ich den OpenVPN Server auch gerne auf der VM installieren und nicht
auf dem VirtualBox Host... den UDP oder TCP Port VPN-Port habe ich genauso über das Portforwarding der VM beigebracht, wie
für den H t t p-Access, dennoch bekomme ich von einem OpenVPN-Client über das Internet keine Verbindung zum openVPN Server
auf der VM hin... da kommt noch nicht mal ein Verbindungsversuch im Logfile an...

Ist mein Setup per se überhaupt durchführbar? Verträgt sich das "virtuelle TUN Interface" des OpenVPN Servers überhaupt in
einer VM umgebung selber? Gibt es besonderheiten bei diesem Szenario zu beachten? Habe bereits die Modi TUN TAP und die
Protokolle TCP und UDP probiert, alles mit dem gleichen Ergebnis... kein connect.

Das OpenVpn-Server / Client Setup habe ich schon mehrmals auf anderen Windows-Servern ausgerollt, wo es korrekt funktioniert,
aber eben noch nie auf einer virtualisierten Umgebung...

Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar!

VG
Yves
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: OpenVPN Server auf Virtualbox VM

Post by VM-F4n »

Zu deinem Problem kann ich leider nicht wirklich was sagen. :oops:
Was ich sagen kann ist, dass OpenVPN wunderbar in einer VirtualBox-VM läuft. :wink:

Hast du schon einmal in den VM-Einstellungen geschaut?
Da hat man auch die Möglichkeit RDP zu aktivieren - habe ich nie benutzt!
In wiefern das dannn mit einem VPN Tunnel funktioniert bin ich auch überfragt.

VirtualBox ist aber m.M.n. nicht dazu gedacht auf einem dedizierten Server zu laufen. :roll:
Hier hätte ich eher Proxmox eingesetzt. 8)

Soweit mir bekannt muss man auf einem, Windows-Server System auch die Ports freigeben die man benötigt.
Das ist bei einem Windows-Desktop System wie Windows 10 nicht notwendig.
Yves030
Posts: 2
Joined: 25. Feb 2021, 03:23

Re: OpenVPN Server auf Virtualbox VM

Post by Yves030 »

Hi,

danke erstmal für die Antwort... Proxmox werde ich mir anschauen, aber warum ist VirtualBox nicht dazu gedacht, auf einem dedizierten Server im Internet zu laufen?
Alles andere hilft mir nicht weiter... mit dem VRDP kann ich zwar arbeiten, aber dann muss ich zu meinem Server tunneln... möchte ich nicht, sondern eben direkt mit der VM.
Ports sind alle freigegeben, selbst mit deaktivierter Windows-FW geht es nicht... irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Portforwarding der Virtualbox nicht so rund läuft...

Hat sonst noch jemand Tips für mich?
Danke & VG
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: OpenVPN Server auf Virtualbox VM

Post by scottgus1 »

Yves030 wrote:why isn't VirtualBox designed to run on a dedicated server on the Internet?
This depends on how the server is set up. Some settings in the server's host OS or the server BIOS may need to be changed (like VT-x/AMD-V), and if they aren't changeable Virtualbox may not run well or at all.

If the server's host OS is a type-1 hypervisor, so multiple customers can use the server in VMs, then Virtualbox would be running inside your provided VM, in Nested Virtualization, which doesn't always work well or at all. (FWIW nested virtualization is supported if Virtualbox is both the host and the next level hypervisors, or possibly if Oracle's type-1 hypervisor is the host OS.)

If you are given complete control over the physical server, so you can tweak anything, then Virtualbox should be completely compatible on that server.

If you can install a VPN in the VM and the VM has internet access then you should be given complete tunnel access to the VM, if the provider does not place restrictions. Such a VPN in the VM should not require any ports open if the VPN "phones out" to an internet-based third server that you also log into, like Logmein Hamachi does.

If the VPN does not "phone out" and requires ports to be opened, then the network type being used by the VM is important. See Virtualbox Networks: In Pictures: NAT, NAT Network, and Bridged. You may need to open ports in the VM's OS firewall, the server OS's firewall, and the provider's router firewall.

We would need more information on your exact configuration to help further.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: OpenVPN Server auf Virtualbox VM

Post by VM-F4n »

@Yves030
Hast du mal einen Port-Scan zum Server-Host gemacht? Auch einen zur VM?
Ich gehe davon aus, dass die VM bei dir keine eigene IP hat, die übers Internet erreichbar sein wird?!

Ab hier bin ich aber wohl komplett raus! :oops:
Post Reply