Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ThomasDietz
Posts: 7
Joined: 5. Aug 2019, 23:25

Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Post by ThomasDietz »

Hallo.

Ich hatte einen iMac i7 und virtualbox darauf mit Windows 7 installiert. Das System lief sehr flüssig und stabil.
Nun habe ich einen iMac Pro (mit weitaus besserer Performance), habe Virtualbox installiert, die Windows 7.VBI auf eine externe SSD ausgelagert, die mit USB3 angeschlossen ist.

Ich habe windows hauptsächlich wegen einem Programm, das ich ab und zu benötige. Dieses Programm verbindet sich über USB mit einem Gerät und mittels Software kann ich darauf dann zugreifen und Änderungen vornehmen.

Diese Software, bzw. Windows 7 allgemein läuft extrem langsam und ruckelnd. Oft kann ich mich gar nicht über USB mit dem externen Gerät verbinden, wegen Timeout.

Ich habe auf meinem Rechner das aktuellste Mac OS drauf, die Aktuellsten Windows 7 Updates (die man halt noch so beziehen kann) und die zur Virtualbox Version gehörenden Gästeerweiterungen installiert.

Was ich probiert habe, mal mehr CP kerne zu geben, mal etwas mehr Speiche rau geben usw... Half leider alles nix.

Kann mir jemand sagen, wo man da ansetzen kann um den Fehler zu finden? Selbst die Systemsteuerung in Windows läuft ruckelig.

Kann man das Problem (bzw, die Ursache) vielleicht aus dem Log File auslesen?

Bin fr jede Unterstützung dankbar.

Lg
Thomas
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Post by VM-F4n »

Vll. ist es für andere - die dir ggf. helfen könnten - interessant zu erfahren wieviel RAM, Cores etc. die Win7 VM von dir bekommen hat.
Ich setze auch noch ein Win7 in einer VM ein und diese läuft flüssig! :wink:
Habe schon verstanden, das diese bei dir vor der Umstellung auch flüssig lief... für mich ist es so, dass mit dem was du geschrieben hast ich erstmal nichts anfangen kann um zu helfen. :oops:

Mit Mac kenne ich mich auch garnicht aus! :roll:

Edit:
Im Log könnte mal wohl nur sehen welche Ressourcen du der VM zugewiesen hast.
ThomasDietz
Posts: 7
Joined: 5. Aug 2019, 23:25

Re: Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Post by ThomasDietz »

Da geb ich dir völlig recht... Ich habe einen iMac 3,2 GhZ, 8 Core Intel Xeon W, 32 GB Kam

In der VM Einstellung sind folgende Einstellungen getätigt:

Bei System: 10.000 MB Hauptspeicher,
Chipsatz: ICH9
Erweitert: IO-APIC aktivieren (Haken gesetzt) EFI aktivieren ist AUS.

Bei System-> Prozessor:
Prozessoren: 4
CPU Begrenzung: 100%

Erweitere Funktionen (PAE/NX und Nester VT...) sind AUS.

Bei System-> Beschleunigung:
Paravirtualisierung: Standard
Hardware Virtualisierung: Testet Paging aktiviert (Haken gesetzt)

Anzeige:
Grafikspeicher: 80 MB (von 128 möglichen MB)
Bildschirme: 1
Grafik Controller: VBoxVGA Standard (bei den anderen ändert sich der Bildinhalt nicht flächenfüllend, wenn ich das VM Fenster vergrößere/verkleinere

Massenspeicher:
Typ: AHCI (iMac hat eine SSD)

Ich denke, der Rest wie Netzwerk, Audio usw. ist eher Irrelevant... Da funktioniert alles wie es soll.

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.
Win 7 einfach als neue VM zu installieren würde nix bringen, da ich eine Software drauf installiert habe, dessen original CD ich nicht mehr habe und auch kein Image mehr davon. Diese muss ich hüten wie ein Augapfel.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Post by VM-F4n »

Was ich ändern würde wäre bei System keine 10.000 MB sondern "richtige" Umrechung also 10.240 MB (1GB = 1024 MB; Somit 10 GB Ram).
Ebenfalls würde ich VBoxVGA mal auf VBoxSVGA probieren.
Dein "Problem" mit VboxSVGA kann ich nicht nachvollziehen!

Eine Neuinstallation der Win7 VM ist auch garnicht nötig, da diese ja auf deinem früheren System flüssig lief! :wink:
Hoffe nur, du hast eine Sicherung dieser VM. :roll:
Wenn diese so wichtig ist, ist das ein Muss.
ThomasDietz
Posts: 7
Joined: 5. Aug 2019, 23:25

Re: Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Post by ThomasDietz »

Das habe ich gerade geändert. Habe der VM halt "ein bissl was" gegeben, ohne auf die genaue Umrechnung zu achten.

Ich habe jetzt eben von VGA auf SVGA umgestellt, dann startet die VM mit einem Fenster in fixer Größe, was mir eigentlich zu klein ist, Wenn ich das Fenster dann größer ziehe, wird nur der graue Rand darum größer, das eigentliche Windows Fenster bleibt gleich. Im Menü habe ich bei Anzeige: Automatische Anpassung der Gastanzeige aktiviert bzw. ausgewählt... Bringt nichts.

Klar, die VM hab ich mehrfach gebackupt... Aber wenn sie auf dem neuen, eigentlich leistungsstärkeren Rechner flüssiger laufen würde wäre ich froh... :)
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Post by Martin »

Hänge doch bitte hier auch noch ein gezipptes Logfile der VM mit an.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Post by VM-F4n »

@ThomasDietz
Gehe in der laufenden VM mal über den Menüpunkt "Anzeige - Virtueller Monitor1" da lässt sich (zumindest bei mir) die Größe des Fensters anpassen.
Das kann bei dir also garnicht anders sein. :wink:
VirtualBox 6.x installiert?
ThomasDietz
Posts: 7
Joined: 5. Aug 2019, 23:25

Re: Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Post by ThomasDietz »

Also wenn ich das Fenster (was standardmäßig recht klein ist) größer ziehe, wird wie gesagt außen herum nur der Rand größer. Wenn ich dann wie du gesagt hast, bei Monitor 1 die Größe ändere, dann passiert gar nix mit dem Fenster. in diesem Menüpunkt steht zwar unten noch "Skalieren" das funktioniert auch... Aber das ist ja nur ein Zoom. Mit der alten VGA Einstellung konnte ich das virtuelle Fenster so ziehen, wie ich Lust habe und der Inhalt hat sich automatisch angepasst... Mit der fixen Auflösung auswählen, wie es auf "Monitor 1" der Fall ist, könnte ich mich zur Not auch noch anfreunden.. Aber das Fenster frei auf die Größe zu ziehen, die ich benötige, find ich besser :)

im Anhang eine gezipte LOG Datei, hoffe, das ist die richtige...
Attachments
Windows 7-2021-03-01-14-24-56.log.zip
(20.12 KiB) Downloaded 21 times
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Post by Martin »

Laut Log ist die VM aktuell mit 5 vCPU und 10GB RAM eingestellt.
Kannst Du testweise mal nur 2 oder 4 vCPU und 4GB RAM ausprobieren, ob Du da irgendwo ein "Problem" hast?

Außerdem gab es immer mal wieder Berichte von Performanceproblemen auf dem Mac wegen hoher Auflösung, da hier effektive viermal so viele Bildpunkte bedient werden müssen.
Nach Umkonfiguration einer High-DPI Einstellung war dies dann behoben.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Re: Windows 7 Guest System nach Rechnerwechsel langsam/Ruckelig

Post by Erika »

Ich habe auch Boxen-Ruckeln, ohnee dass man das BS wechselt und es zudem auf einen schnelleren Rechner kommt, Boxen, die vorher mal vor 1-2 Jahren schneller liefen, als wenn die zu rosten beginnen.
Post Reply