Ein lokale installiertes Linux über eine VM starten

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Mr. Brooks
Posts: 14
Joined: 29. Sep 2017, 08:27

Ein lokale installiertes Linux über eine VM starten

Post by Mr. Brooks »

Hi,

ich kann mich dunkel erinnern, dass es mit VBox möglich ist, ein lokal auf einer anderen Partition installiertes OS als virtuelle Maschine auszuführen. Das würde ich gern mit einem Test-Ubuntu (20.04), das auf einer zweiten SSD läuft versuchen. Ich finde aber nichts konkretes dazu. Geht das oder täusch ich mich da?

Mr. Brooks
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Ein lokale installiertes Linux über eine VM starten

Post by fth0 »

Mr. Brooks
Posts: 14
Joined: 29. Sep 2017, 08:27

Re: Ein lokale installiertes Linux über eine VM starten

Post by Mr. Brooks »

Was heißt denn dieser Satz?
do not attempt to boot the partition with the currently running host operating system in a guest
Ich habe ein Ubuntu 20.04 auf dem VirtualBox installiert ist. Auf einer anderen SSD ist ein zweites Ubuntu installiert. Dieses zweite Ubuntu soll in Virtualbox gestartet werden. "the partition" ist die Partition des zweites Ubuntu, "currently running host operating system" ist das Ubuntu mit VBox. Was ist mit "in a guest" gemeint? Der Satz ergibt für mich keinen Sinn.
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Ein lokale installiertes Linux über eine VM starten

Post by fth0 »

Das bedeutet, dass Du nicht die gerade aktive Partition mit dem gerade laufenden Host-OS als Raw Disk in einer gleichzeitig laufenden VM verwenden solltest. Es gab bestimmt mal jemanden, der "nur zum Test" erst mal das gerade laufende OS in einer VM ausprobieren wollte, da es ja bisher einwandfrei funktioniert hat. Nach dem Test war das dann vielleicht nicht mehr der Fall. ;)
Mr. Brooks
Posts: 14
Joined: 29. Sep 2017, 08:27

Re: Ein lokale installiertes Linux über eine VM starten

Post by Mr. Brooks »

Hab das jetzt mit 2 anderen Linux versucht.

Ein Ubuntu auf einer SSD mit DOS-Partitionstabelle. Hier versucht VBox die vmdk zu starten, es bleibt aber beim blinkenden Cursor.

Ein zweites Ubuntu auf einer zweiten SSD mit GPT-Partitionstabelle. Hier kommt gleich die Meldung
"No bootable medium found"
obwohl die Boot-Partitoon ja drauf ist.

Die vmdk umfasst bei beiden Versuchen die gesamte SSD (/dev/sda bzw. /dev/sdf).
Post Reply