parent UUID of the medium does not match

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

parent UUID of the medium does not match

Post by VM-F4n »

Hallo,

meine System-HDD hat Sektoren-Fehler... konnte gestern meinen PC nicht ordungsgemäß herunterfahren und musste ihn - am Knopf - ausschalten.
Die VM in VirtualBox konnte ich zuvor aber herunterfahren, doch dann frohr der PC ein und es tat sich nichts mehr - deshalb der manuelle harte "Shutdown".
Somit hat er wohl nicht alles zu Ende schreiben können was die VM betrifft.

Heute kann ich die VM, welche 2 Snapshots hat, nicht mehr starten.
VirtualBox Fehler Parent UUID.jpg
VirtualBox Fehler Parent UUID.jpg (57.08 KiB) Viewed 20837 times
Ich habe jetzt mal gegoogelt und bin im Forum auf einen Thread gestoßen der die parent UUID neu schreibt.
Da ich mich damit aber nicht wirklich auskenne, hier die Frage ob das mein Problem beheben würde und wie ich das genau machen muss?
Alsow elche Befehle sollte ich genau eingeben, damit die VM samt beider Snapshots wieder erkannt wird?
Ich benötige alle Daten dieser 2 Snapshots.

Vor x-Jahren hatte ich schon einmal Probleme mit Snapshots und diese deshalb lange Zeit nicht mehr benutzt.
Da war VirtaulBox aber glaube ich noch in v4, es gibt ja schon lange v6 und die nutze ich auch schon länger, ebenso wieder die Snapshots.

Ich benötige meine VM so schnell wie möglich wieder!
Danke!
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by VM-F4n »

Auf einem anderen PC, auf welchem ich die VM vor ein paar Wochen das letzte mal nutze und auf welchem die letzten Snapshots nicht erstellt wurden, kann ich die VM ohne Probleme starten. :)
Er erkennt sogar die 2 Snapshots. :D
Das ist schon einmal gut! :wink:
Wie aber bekomme ich die VM nun wieder auf dem anderen Rechner zum Laufen, sobald ich die defekte HDD ersetzt habe? :?:
Martin
Volunteer
Posts: 2560
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by Martin »

Vergleiche mal die Media Registry in der Virtualbox.xml zwischen beiden PCs, da ging wohl beim harten Ausschalten was schief.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by VM-F4n »

Kann ich machen. Allerdings hat die eine .xml mehrere VM's die ich z.Zt. garnicht benötige.
Welche Einträge sind denn da wichtig, die zu vergleichen sind?
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by VM-F4n »

Heute hatte ich dasselbe Problem :shock: , an dem Rechner an welchem es gestern noch ging. :roll:
Nachdem ich aber nichts machen konnte...
VirtualBox geschlossen, mir mal die .xml und die .xml-prev geöffnet und angeschaut - nichts hilfreiches gefunden, also wieder geschlossen.
VirtualBox neu gestartet, VM nochmals probiert zu starten - geht :mrgreen: , kein Fehler. 8)
Komisch!

Warum hat das heute beim 1. Versuch an dem Rechner, an welchem es gestern auf Anhieb funktioniert hat, denselben Fehler angezeigt?! :?:
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by scottgus1 »

VM-F4n wrote:my system HDD has sector errors
This kind of toggling error after a disk error might indicate more disk errors coming. Time to change disks, I'd say.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by VM-F4n »

@scottgus1
No! The second pc is only 6 month old and it has a SSD.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by scottgus1 »

Your first post in this topic reports that the PC has 'sector' errors. Maybe Google is not translating the German word that becomes 'sector' in English correctly. I took 'sector errors' to mean 'hard disk sectors'. Or have we gone to a different PC with the same problem?
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by VM-F4n »

@scottgus1
There a 2 pc's. :wink:
One with the HDD with sector errors, the other with good SSD.
The hard disk with sector error will be repleaced - this pc will be used only when the new hard disk is there.

@all
Heute, also ich nur VirtualBox gestartet hatte habe ich gleich gesehen, dass auf die .vdi der VM nicht zugegriffen werden konnte.
Gestern hatte ich das ja auch schon einmal und hatte dafür die .xml und .xml-rev geöffnet.
Heute tat ich das nicht(!), sondern ich beendete VirtualBox und startete es nochmal - die Meldung (genauer Wortlaut entfallen), dass auf die .vdi nicht zugegriffen werden konnte war weg und die VM konnte auch gestartet werden.

Entweder hat das alles - außer der HDD mit Sektoren-Fehlern - was damit zu tun dass ich letztens Snapshots zur vdi gelöscht und somitz gemerged habe...
Wie kann ich von der vdi inkl. der Snapshots eine neue vdi machen ohne die Snapshots zu löschen und zu mergen?
Dann würde ich das einmal probieren.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by scottgus1 »

Mpack's CloneVDI can make a new single clone disk from the chain of base disk and snapshot disks, which you can put in a new VM.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by VM-F4n »

"Problem" ist jeden Tag, dass sobald ich VirtualBox starte bei der .vdi steht, dass auf die VM nicht zugegriffen werden kann und sich im .VirtualBox Ordner 2x die .xml-prev befindet.
Schließe ich VirtualBox und öffne es wieder (kann auch mehrmals sein), dann ist irgendwann - nach dem Schließen von VirtualBox - die "benötigte" .xml vorhanden so dass ich VirtualBox wieder starten und auch die VM starten kann. :)
Ist zwar kein großes Problem, da es zu lösen ist, aber so sollte es ja eigentlich nicht sein. :oops:

CloneVDI habe ich noch nicht ausprobiert.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by VM-F4n »

Liegt vll. daran, dass der 4 Core etwas langsamer als mein 6 Core ist.
Warte ich etwas mit dem Starten von VirtualBox bis die SSD, wo die VM liegt, nicht mehr blinkt, dann muss ich VirtualBox normal nur 1x beenden und neu Starten damit auch die VM nutzbar ist.
Martin
Volunteer
Posts: 2560
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by Martin »

Wenn beteiligten Basis- und Snapshot-VDIs nicht identisch in der Media Registry der VirtualBox.xml auf den beiden PCs registriert sind, wirst Du beim Wechsel zwischen den PCs immer Probleme haben.
Eventuell könnte es helfen, die VM auf beiden PCs zu deregistrien, alle beteiligten VDIs aus der Media Registry zu entfernen (nicht löschen) und danach auf beiden PCs die VM mit der aktuellen .vbox Datei wieder zu registrieren.
Wenn Du einen neuen Snapshot erstellst, oder einen löschst, ist wahrscheinlich die gleiche Aktion wieder nötig, um die Registrierung wieder synchron zu bekommen.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by VM-F4n »

@Martin
Das hat das Problem leider nicht gelöst.
Werde wohl warten bis die neue HDD - für den PC - da ist und dann mal mit CloneVDI die VM clonen.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: parent UUID of the medium does not match

Post by VM-F4n »

So, habe nun eine HDD und darauf Win 10 als Host installiert.
Nun bekomme ich an diesem PC die VM aber garnicht zum Laufen, auch nicht mit dem obigen "Trick". :(

Mergen lässt sich kein Snapshot da immer der Hinweis kommt, dass er die Haupt-.vdi nicht "lock'en" kann.
Mit CloneVDI wollte ich aus der Snapshot-.vdi eine neue .vdi machen, das lässt er aber garnicht zu.
Aus der normalen .vdi, die die VM verwendet, geht es zwar, aber da berücksichtigt er sicherlich nicht die Snapshots?! :?:
Wie bekomme ich also eine funktionierende .vdi aus der VM (samt aller gemergten Snapshots)?

Im Moment nutze ich also wieder den 4 Kerner, da ich da wenigstens die VM starten kann... würde aber gerne wieder auf meinen schnelleren 6 Kerner wechseln. :?
Post Reply