VM hängen sich auf bei Monitorabschaltung

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
IchBinBatman81
Posts: 2
Joined: 23. Jan 2021, 10:35

VM hängen sich auf bei Monitorabschaltung

Post by IchBinBatman81 »

Hallo Zusammen

ich nutze bereits längere Zeit Virtualbox auf einer HP Z800 Workstation ohne Probleme. Nun habe ich mir für gewisse Virtuelle Maschinen einen zweiten PC orgainisiert (Fujitsu Celsius W530) und hier ist auffällig, das wenn ich den Monitor abschalte, dass sich der Virtualbox Manager aufhängt sowie alle virtuelle Maschinen. Das sind 6 an der Zahl mit Windows 10. Meine Vermutung ist, dass dies mit der Tonübertragung durch HDMI an den Monitor passiert bzw. in irgendeinem Zusammenhang steht. Als ich einen Monitor ohne Tonausgabe über DVI angeschlossen hatte, waren die Probleme nicht vorhanden.

Hat hier jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Virtualbox: 6.1.18
Windows 10 VM's

Danke für eure Hilfe.
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: VM hängen sich auf bei Monitorabschaltung

Post by fth0 »

Starte bitte den PC neu, starte eine VM und reproduziere das Problem. Poste eine ZIP-Datei mit allen Dateien aus dem 10.1.2. Global Settings Verzeichnis, und der VBox.log Datei der VM.
IchBinBatman81
Posts: 2
Joined: 23. Jan 2021, 10:35

Re: VM hängen sich auf bei Monitorabschaltung

Post by IchBinBatman81 »

Hallo Zusammen

ich habe den Fehler nun reproduziert. Von sechs laufenden VMs war eine einzige noch aktiv. Ich habe jedoch nicht alle Logs aller VMs angehängt. Der Fehler tritt komischerweise auch mit einem anderen PC auf. Ich habe hierzu alle VMs kopiert und auf einem anderen System laufen lassen. Auf meiner HP Workstation tritt der Fehler nicht auf. Würde mich freuen wenn eine Lösung dafür gibt.

Beste Grüsse
Attachments
VM LOGs.zip
(173.82 KiB) Downloaded 13 times
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: VM hängen sich auf bei Monitorabschaltung

Post by fth0 »

In der ursprünglichen Beschreibung war davon die Rede, dass sich (auch) der VirtualBox Manager aufhängt. Da das ganz andere Ursachen als das Hängen einzelner (oder mehrerer) VMs haben kann, hatte ich nach den globalen Logdateien gefragt ... und nicht nach den Logdateien aller VMs. Ich schaue mal, was mir auffällt ... zwei von den VMs zeigen Probleme mit Mouse Events, daraus kann ich noch nicht genug schließen. Beim nächsten Mal bitte noch das VM-Fenster (wenn möglich) schließen, weil erst dann die VBox.log Dateien vollständig sind.
Post Reply