Vms starten sehr langsam über Stunden

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
nsven2020
Posts: 3
Joined: 22. Jan 2021, 12:36

Vms starten sehr langsam über Stunden

Post by nsven2020 »

Hallo
wenn ich was vergessen habe, seht es mir nach.

Host ist Windows 10 Home 2004
Prozessor I5

Gast Win 7
Virtual Box 6.1.8

Ich habe gestern versucht meine VM zu starten, musste es über die ganze Nacht laufen lassen bis das System endlich einmal zu sehen war aber man konnte damit nicht arbeiten.
Das passiert bei allen VMs die ich habe.

was für eine Log Datei braucht ihr für mehr Informationen
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Vms starten sehr langsam über Stunden

Post by fth0 »

nsven2020 wrote:was für eine Log Datei braucht ihr für mehr Informationen
Wahrscheinlich keine (VBox.log Datei). ;)

Spaß beiseite. Du hast vermutlich das am häufigsten in den VirtualBox Foren behandelte Problem, nämlich dass Hyper-V auf dem Host aktiv ist, siehe: HMR3Init: Attempting fall back to NEM (Hyper-V is active).
nsven2020
Posts: 3
Joined: 22. Jan 2021, 12:36

Re: Vms starten sehr langsam über Stunden

Post by nsven2020 »

habe dies vorgenommen und nun kommt ein neues Problem
Für die virtuelle Maschine N7Ultimate konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Not in a hypervisor partition (HVP=0) (VERR_NEM_NOT_AVAILABLE).

VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes (VERR_VMX_MSR_ALL_VMX_DISABLED).

Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Die Hardwarevirtualisierung ist aktiviert obwohl es vom Hostsytsem nicht unterstützt wird
nsven2020
Posts: 3
Joined: 22. Jan 2021, 12:36

Re: Vms starten sehr langsam über Stunden

Post by nsven2020 »

*** gelöst ***

Schritte
wieder ins BIOS rein und Virtualisierung wieder aktiviert nach den schritten oben.
Virtualbox deinstalliert
wieder unter Admin neu installiert
welche schritte nicht nötig waren oder welcher zum Schluss Erfolg gebracht hat, keine Ahnung. Aber bei mir hat es funktioniert
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Vms starten sehr langsam über Stunden

Post by stefan.becker »

Beides hat es gebracht, also Deaktivierung HyperV als auch Aktivierung im BIOS.
Post Reply