Verknüpfung virtuelle Festplatte benennt sich selbstständig um

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
DrDoc
Posts: 2
Joined: 13. Dec 2020, 11:49

Verknüpfung virtuelle Festplatte benennt sich selbstständig um

Post by DrDoc »

Hallo zusammen,
folgendes Problem, ich habe eine virtuelle Maschine seit ca. 3 Jahre ohne Probleme am laufen. Vor ca. einer Woche habe ich den virtuellen Rechner neu gestartet. Der Rechner konnte nicht gestartet werden, weil er eine virtuelle Festplatte nicht gefunden hat.
Beim genaueren betrachten, habe ich bemerkt, dass im Name der Festplatte der erste Buchstabe fehlt. Also habe ich die fehlende Platte unter Massenspeicher und im virtuellen PC entfernt und nochmals hinzugefügt.
Der Rechner ist normal gestartet. Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich den virtuellen Rechner heruntergefahren PC neu gestartet und das gleich Problem ist wieder aufgetreten. Die Verknüpfung wurde umbenannt.
Name der Datei / Verknüpfung: F:\\Allgemeine-Daten.vdi
Nach Neustart heisst die Verknüpfung F:\\llgemeine Daten.vdi
Als Workaround habe ich die Datei passend umbenannt. ;)
Kennt jemand das Problem? Möchte nicht, dass es zu weiteren Fehlern kommt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Verknüpfung virtuelle Festplatte benennt sich selbstständig um

Post by fth0 »

Ich kenne das Problem zwar nicht, würde aber den doppelten Backslash verdächtigen, damit zu tun zu haben.
DrDoc
Posts: 2
Joined: 13. Dec 2020, 11:49

Re: Verknüpfung virtuelle Festplatte benennt sich selbstständig um

Post by DrDoc »

Danke für den Hinweis.
Mir kamen die Backslash auch schon komisch vor. jedoch weiß ich nicht woher die kommen.
Ich habe noch 3 weitere virtuelle Platten eingebunden und alle vom Laufwerk F haben die beiden Backslash. Die virtuelle Platte auf Laufwerk G: wird normal angezeigt.
Erstelle ich auf der Platte eine Verknüpfung (zum Testen) kommt dabei folgender Link raus F:\VMServer-Win7.vbox (ist mittlerweile win10 ;))
Nur Virtualbox macht mir bei den anderen Platten den \\ sehr seltsam
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Verknüpfung virtuelle Festplatte benennt sich selbstständig um

Post by fth0 »

Ich gehe davon aus, dass die Dateien nicht im Root-Verzeichnis eines Laufwerkes liegen dürfen, da ja jede VM ein eigenes Verzeichnis benötigt. Verschieb die VM mal innerhalb des VirtualBox Managers in ein Unterverzeichnis auf F:.
Post Reply