Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
HaMaJu
Posts: 15
Joined: 10. Dec 2020, 17:10

Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by HaMaJu »

Hallo zusammen,

nach langem hin und her hab ich meine VM unter WIN 32 wieder zum laufen bekommen. Allerdings scheint der Stand von anno tubac zu sein. Ich habe den Massenspeicher junoha.vdi eingefügt und wollte auch den aktuellen Snapshot auswählen, um die zuletzt aktuellste Version zu erhalten (siehe Bild Auswahl).

Allerdings kommt dann die Fehlermeldung im Anhang. Wie genau erzähl ich ihm, dass dieses Abbild vorhanden ist und er es doch bitte auch nehmen soll?

Danke vorab
Attachments
Parent Medium.png
Parent Medium.png (38.27 KiB) Viewed 5281 times
Auswahlmenü.JPG
Auswahlmenü.JPG (35.94 KiB) Viewed 5281 times
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by fth0 »

Existiert im Snapshots Ordner noch der Parent {e1d2...}.vdi?

Falls nein, dann alles aus einem geeigneten Backup wiederherstellen. Falls ja, poste die Datei junoha.vbox und zeige den Inhalt des Ordners junoha inkl. Unterordner, und beschreibe, was Du vorher gemacht hast.

Hintergrund-Informationen zu Snapshots findest Du im Handbuch: 5.5. Differencing Images
HaMaJu
Posts: 15
Joined: 10. Dec 2020, 17:10

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by HaMaJu »

Ja, die Snapshots sind noch allesamt vorhanden. Die gewünschten Dateien sind im Anhang. Die VB hat unter der VM Version 6.1.16 und Windows 7 Professional 64 bit auf einmal nicht mehr funktioniert (siehe Fehler). Der Thread "Diagnosing VirtualBox Hardening Issues" brachte mich dann dazu, es mit der VB Version 4.0 auszuprobieren. Dies klappte dann (vermutlich weil keine Hardening Prüfung mehr stattfand) allerdings ist der Zustand nicht der aktuellste.
Attachments
Ordner.png
Ordner.png (67.82 KiB) Viewed 5253 times
junoha.zip
(6.96 KiB) Downloaded 17 times
Snapshots.png
Snapshots.png (93.08 KiB) Viewed 5253 times
Last edited by HaMaJu on 13. Dec 2020, 14:20, edited 1 time in total.
HaMaJu
Posts: 15
Joined: 10. Dec 2020, 17:10

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by HaMaJu »

Hier noch die Fehler Datei
Attachments
Fehler.png
Fehler.png (21.48 KiB) Viewed 5253 times
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by VM-F4n »

Kann mich irren :oops: , aber ich würde die VM aus VirtualBox 6.1.16 mal löschen und über die junoha.vbox neu anlegen/initialisieren lassen. :wink:

Im übrigen gebe ich dir den Tipp nicht als Administrator zu arbeiten (falls das Konto wirklich dem Administrator gehört).
Schon garnicht jetzt wo Win 7 keine Updates mehr bekommt.
Habe selbst noch Win7 im Einsatz, bin dort aber immer als User unterwegs. :wink:
HaMaJu
Posts: 15
Joined: 10. Dec 2020, 17:10

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by HaMaJu »

Ich habe einfach mal im Auswahlmenü (siehe Screenshot) die einzelnen Snapshots in (von der GB Zahl her) eingefügt (Datei für virtuelle Festplatte auswählen) und am Ende hat alles funktioniert. Dein Tipp VM-F4n war also nicht so verkehrt :D. Eine richtige Sicherung aller Snapshots und VMS mache ich über Appliance exportieren richtig? Also nicht die Daten einzeln kopieren sondern über VB direkt, damit man diese im Notfall wieder zurückspielen kann.
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by fth0 »

Die Datei junoha.vbox hat das Format von VirtualBox 3.2 und enthält 5 Snapshots und referenziert nur 2 Differenz-Abbilder. Darüber hinaus ist die MediaRegistry nicht enthalten, die die VDI-Dateien referenzieren würde. Es kann sein, dass diese früher in der globalen Konfigurationsdatei VirtualBox.xml enthalten war, das weiß ich aber nicht. Ich würde mit einer so alten VirtualBox-Version nicht arbeiten, es sei denn, das Host OS ist mindestens genauso alt.

Ich würde ... hat sich scheinbar erledigt. :)
HaMaJu wrote:Eine richtige Sicherung aller Snapshots und VMS mache ich über Appliance exportieren richtig? Also nicht die Daten einzeln kopieren sondern über VB direkt, damit man diese im Notfall wieder zurückspielen kann.
Nein, im Gegenteil: Eine exportierte Appliance dient zum Transfer einer VM zu Fremdprodukten und enthält insbesondere nicht alle Informationen, so dass diese beim Import dann fehlen. Eine gute Sicherung ist einfach eine vollständige Kopie des VM-Ordners. Wenn der Notfall dann eingetreten ist, zuerst die VM inklusive der Medien aus dem VirtualBox Manager entfernen, dann die Sicherung zurück kopieren, und die .vbox-Datei im VirtualBox Manager wieder hinzufügen.
HaMaJu
Posts: 15
Joined: 10. Dec 2020, 17:10

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by HaMaJu »

Na dann herzlichen Dank, dann werde ich das mal umsetzen. Nächster Schritt wird auf jedenfall die Anschaffung eines neuen Computers mit sicherer Umgebung.
HaMaJu
Posts: 15
Joined: 10. Dec 2020, 17:10

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by HaMaJu »

Hello, ich bin es nochmal. Ich habe da nun einen PC ausfindig gemacht, ich denke, der sollte für VB genügen und keine Probleme verursachen in Bezug auf Virtualisierung. Was denkt ihr?

https://www.conrad.de/de/p/fujitsu-espr ... 99243.html
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by VM-F4n »

@HaMaJu
Vergiss den(!), der hat nur 2 Kerne und nur 4GB RAM!

Für den Betrieb von VM's solltest du darauf achten
1) genügend Cores/Kerne und Threads zu haben
2) genug RAM (Arbeitsspeicher)

Ich habe z.B. einen Intel Core i7-7800X der hat 6 Kerne und 12 Threads und zzgl. 32GB RAM verbaut. :wink:
Was was ist kannst du googlen. :roll:

Würde auch nie bei einem Elektronikhändler einen fertigen PC kaufen... Ok, die sind refurbished, da könnte man getrost zugreifen (wenn er denn passen würde, was er aber ja nicht tut!).
Zudem baue ich meist wenn dann alles selbst zusammen. :mrgreen:
Wenn - und wovon ich ausgehe - dass der Rechnner Windows 10 haben soll, dann achte darauf, dass eine SSD verbaut ist!
Windows 10 und HDD ist schrecklich (langsam). :roll:

PS: Das ist hier aber auch keine Beratungsstelle für PC's und Komponenten! :mrgreen:
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by fth0 »

Meiner Meinung nach ist die CPU (Baujahr 2012 - 2013) auch schon sehr betagt. Ich würde einen Intel Core i5 mit 4 Cores (4. bis 10. Generation), 8 GB RAM und einer SSD als Einstiegsklasse sehen.

Du kannst das so betrachten: Wenn Du Virtualisierung verwendest, bedeutet das (mind.) 2 Computer in einem Gehäuse, und sowohl der physikalische Computer als auch die virtuelle Maschine müssen beide passend für das jeweilige Betriebssystem ausgestattet sein.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by VM-F4n »

@fth0
Das Bj. der CPU ist - im Privatbereich - (so gut wie) egal!
4 Cores sind m.M.n. auch schon fast zu wenig.
Habe hier noch einen Fujitsu Q920 (um bei Conrad zu bleiben :roll: ) stehen der hat nur 4 Kerne, dafür 16GB Ram. Damit kann man die ein oder auch andere VM parallel laufen lassen... es kommt halt auch immer darauf an, was man machen möchte.
Aktuell hat Pollin im heutigen Adventskalender - also auch nur heute! - einen i5-9400 also 6 Kerner ("nur" 6 Threads; CPU ist von Q1'19) inkl. Win10 Pro, 512GB SSD, 8GB RAM, USB3.1/2.0... der würde es auch tun.
Wie gesagt, es kommt drauf an was man auch damit genau alles machen möchte. :wink:
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by fth0 »

VM-F4n wrote:Das Bj. der CPU ist - im Privatbereich - (so gut wie) egal!
Das ist mehr als Risikoabschätzung für potentielle Probleme gedacht. Bis 2012 gab es noch viele CPUs, denen heutige CPU-Features fehlen, die von heutigen Hypervisoren einfach vorausgesetzt werden. Daher empfehle ich vorsichtshalber keine Intel-CPUs von vor der Haswell-Generation.
VM-F4n wrote:Wie gesagt, es kommt drauf an was man auch damit genau alles machen möchte. ;)
Darüber ist mir aus dem anderen Thread des OP das ein oder andere Detail bekannt. ;)
HaMaJu
Posts: 15
Joined: 10. Dec 2020, 17:10

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by HaMaJu »

Bitte entschuldigt, ich wollte hier keine Lawine lostreten, aber da sie schonmal rollt =). Zur Situation: Es geht um eine Software aus 2003, welche nur noch unter XP läuft. Daher wurde auf einem WIN 7 Host System die Virtual Box mit XP eingerichtet. Dann gab es Probleme mit VB bzgl. Hardening und ich bin auf die Version 4 herabgegangen, damit die Software noch irgendwie zu benutzen war - wie ihr seht, der PC ist mehr als unsicher ...

Daher die Überlegung einen PC mit WIN 10 anzuschaffen, auf dem (so hoffe ich) auch VB in seiner aktuellsten Version mit dem XP läuft. Meine Befürchtung ist nun, das das auf dem PC vorinstallierte Windows 10 Home 64 Bit damit nicht klar kommt, sodass ich den aktuellen PC damit nicht einfach überbügeln wollte.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Rückkehr zu Snapshots nicht möglich?

Post by VM-F4n »

@HaMaJu
Wie alt ist der PC? Welche Hardware (CPU, Ram...)?
Wenn schon Windows 10 Home drauf läuft, dann ist der "etwas" neuer.
Es gibt aber auch folgendes:
https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... ehts_51117
Wenn du aber nicht verrätst um welche Software es sich handelt, dann musst du selbst eine Lösung finden. :wink:
Post Reply