Virtualbox 6.1.16 bei macOS 11 Big Sur Kernel Panik

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ThomasDietz
Posts: 7
Joined: 5. Aug 2019, 23:25

Virtualbox 6.1.16 bei macOS 11 Big Sur Kernel Panik

Post by ThomasDietz »

Hallo.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe mein Virtualbox an meinem Mac auf 6.1.16 geupdatet...

Seitdem bekomme ich Immer eine Kernel Panik, sobald der Rechner in den Ruhemodus geht. Man kann beobachten, wenn man den Ruhezustand aktiviert gehen nach und nach die USB Anschlüsse (Stromversorgung) aus, dann, wenn alle LED´s von allen USB Geräten erloschen sind startet der Rechner neu und meldet eine Kernel Panic. Nach ca. 5 Neustarts meldet Mac OS, dass eine Systemerweiterung eine Kernel Panik erweitert hatte und deswegen alle Kernel extensions von allen Drittanbietern deaktiviert wurden.

Ich dachte mir, geil, der Rechner läuft wieder... Bis ich Windows starten wollte, was auf einer VM in Virtualbox installiert ist. Windows ging nicht mehr... Fehlermeldung sagte, ich soll prüfen, ob die Kernel Erweiterungen installiert wurden und korrekt arbeiten. (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass Virtualbox meine Probleme verursacht hat) Ich habe dann Virtualbox erneut heruntergeladen und installiert, Kernel Erweiterungen wieder erlaubt... Dann ging Virtualbox problemlos wieder, allerdings waren die Kernel Panic Probleme wieder präsent.

Ich habe mir gedacht, komm, ich installiere eine ältere Version von Virtualbox, aber hier konnte ich dann meine VM nicht starten...

Hat jemand für mich eine Lösung? Ich benötige Virtualbox eigentlich gelegentlich...

Danke schon mal

Viele Grüße
Post Reply