Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
MarcMHB
Posts: 6
Joined: 12. Nov 2020, 20:28

Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by MarcMHB »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich einen eigentlich noch recht guten (ca. 2 Jahre alten) Laptop habe, dessen Akku/Ladeelektronik defekt ist. An der Steckdose funktioniert alles tadellos, aber im Akkubetrieb wird der Akku nicht geladen. War auch eingeschickt, zu vernünftigen Konditionen nix zu machen.
Dadurch kann der Laptop ein angestoßenes UEFI-Update nicht zuende führen (benötigt vollen Akku und Netzstecker). Dies hemmt die Windows 10 - Updates.
Damit wird das System langsam aber sicher veralten und mir zu unsicher werden.

Meine Idee war jetzt, dass ich auf dem Laptop, so wie er jetzt ist, VB installiere und dort wieder Win10 installiere. Dann kann ich doch dort alle aktuellen Updates plus Virus/Firewallsoftware installieren, oder?

Kann ich den Win-Key das Laptops auch für die Sandbox benutzen oder muss ich einen neuen erwerben? Der Laptop hat die Installationsdateien auf einer Partition (glaube ich zumindest). Kann ich die nehmen oder wo bekomme ich die sonst her?

Danke für eure Hilfe und ich hoffe, die Fragen sind verständlich gestellt.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by scottgus1 »

The laptop might be strong enough to run a Windows 10 VM. Post the manufacturer and model and we might be able to guess better.

You will need a new Windows 10 license. The VM is considered a different PC for Microsoft's licensing purposes.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by VM-F4n »

Wenn der Host keine Updates bekommt, dann solltest du, wenn du VirtualBox nutzt und darin Windows 10 installierst, den Host nicht mehr ins Internet lassen.

Ich habe aber eine Lösung wie du die Windows 10 Updates ggf. doch noch installiert bekommst. :wink:
Hast du schon einmal z.B. Wsusoffline probiert?
Habe ich desöftern schon verwendet und das benötigt für die Installation dann kein Internet.
Nur um die Updates (einmalig) herunterzuladen ist logischerweise Internet notwendig.
Die Updates lassen sich dann auch auf anderen Windows 10 Maschinen installieren, da die Updates dann alle offline verfügbar sind (also die, welche bis dato heruntergeladen wurden). :)
MarcMHB
Posts: 6
Joined: 12. Nov 2020, 20:28

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by MarcMHB »

Das wäre fantastisch. Es ist ein Acer Aspires 3 mit Intel und kleiner ssd. Auch nur für Office und Internet gedacht.

Ich fürchte, ich habe die Funktionsweise der vb nicht richtig verstanden. Ich kann den host offline lassen und über die vb dann ins Internet?
Kann ich windows 10 ohne key installieren und testen? Bevor ich einen kaufe und das nicht klappt.

Besser wäre aber natürlich das Update.
Der Acer Support sagte mir (war eingeschickt), dass ein Update nicht geht. Wobei ich nicht wirklich verstehe, wozu es unbedingt den Akku braucht. Ist doch bestimmt eine reine Softwareschranke.

Das normale Windows Update sagt mir, ich soll erst das Systemupdate durchführen. Meinst du, dass Offline Update läuft so durch? Woher weiß ich, welche der win 10 versionen ich brauche?
Sorry, wenn ich so einfache Fragen stellen, ist aber komplett Neuland für mich.

Der Fehler erscheint übrigens beim Funktionsupdate. Die anderen Updates laufen durch. Da steht dann ich soll das Systemupdaten mit geladenem Akku fertigstellen.
Attachments
Update.JPG
Update.JPG (46.65 KiB) Viewed 5552 times
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by VM-F4n »

MarcMHB wrote:Es ist ein Acer Aspires 3 mit Intel und kleiner ssd. Auch nur für Office und Internet gedacht.
Sorry, das sind kein teschnische Daten, damit kann man wenig anfangen!
Besorg dir Speccy und lies die technischen Daten aus.
MarcMHB wrote:Ich fürchte, ich habe die Funktionsweise der vb nicht richtig verstanden. Ich kann den host offline lassen und über die vb dann ins Internet?
Genau!
MarcMHB wrote:Kann ich windows 10 ohne key installieren und testen? Bevor ich einen kaufe und das nicht klappt.
Selbstverständlich, 30 Tage.
MarcMHB wrote:... wozu es unbedingt den Akku braucht. Ist doch bestimmt eine reine Softwareschranke.
Das habe ich eben auch noch nie gehört!
Ob Akku drin steckt oder nicht und der nur am Netzstecker hängt sollte mit den Win-Updates nichts zu tun haben.
Aber vll. hat Acer da eben was spezielles was mir nichts sagt!
Nach kurzer Recherche gibt es das Phänomen :shock: tatsächlich bei Acer, der Beitrag ist auch von dir:
https://community.acer.com/de/discussio ... -ohne-akku

Gib doch erstaml die technischen Daten, evtl. lohnt das Gerät eh nicht mehr (in Bezug auf VirtualBox).
MarcMHB wrote:Das normale Windows Update sagt mir, ich soll erst das Systemupdate durchführen. Meinst du, dass Offline Update läuft so durch?
Das kann ich dir nicht sagen.
Mach ein Backup und probier's aus. :wink:
Evtl. kann Wsusoffline die Win-Updates installieren.
MarcMHB wrote:Woher weiß ich, welche der win 10 versionen ich brauche?
Wsusoffline läd das was du anhakst. Schau's dir an - für Fragen ist deren Forum da!
Last edited by VM-F4n on 13. Nov 2020, 16:13, edited 2 times in total.
MarcMHB
Posts: 6
Joined: 12. Nov 2020, 20:28

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by MarcMHB »

Also das ist ein Aspire 3 A315-41-R1MK
Ryzen 3 2200U, 8 GB DDR4 Speicher, 256 SSD, 64 Bit

Ich lade die Updates gerade runter mit WSUS. Dann probiere ich das zuerst.

Ansonsten -wenn er dafür reicht mit VB.

An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für die Unterstützug
Attachments
PCt.JPG
PCt.JPG (51.7 KiB) Viewed 5550 times
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by scottgus1 »

According to https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-3-2200u, your laptop's CPU has only two cores and 4 threads. Windows 10 itself likes two cores in a guest. You may find that your VM might not perform very well. Then again it might. No way to tell but to try.

Note that if you get the VM going, turn on 3D acceleration, install Guest Additions with 3D in the guest, then turn off Settings > Personalization > Colors > Transparency Effects in your Windows VM.

If WSUS does not work, you might also consider updating the laptop with each new 6-month release f Windows 10 as a fresh install. This may or may not require a fresh battery.
MarcMHB
Posts: 6
Joined: 12. Nov 2020, 20:28

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by MarcMHB »

Danke zunächst für alle Tipps.

Die Updates mit WSUS sind durchgelaufen, die Meldung in Windows (Update 20H2 kann nicht installiert werden) ist aber geblieben. Daher kann ich nicht sagen, ob die Sicherheitsupdates jetzt drauf sind oder nicht.

Da frag ich aber mal im WSUS-Forum nach und pausiere solange hier.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by VM-F4n »

@MarcMHB
Warum? :roll: Du kannst doch schauen welche Updates installiert sind! :wink:
Einfach mal nach "windows 10 installierte updates anzeigen" googlen.
Das 20H2 benötigst du noch nicht zwangsläufig (hat sowieso noch Bugs!).
1909 ist wichtig. Nicht einmal 20H1 ist ein Muss.

Öffne eine Console/Eingabeaufforderung und gib folgendes ein um zu schauen welche Version installiert ist:
winver
Edit:
Wenn Wsus 20H2 installiert ist das auch nicht schlimm, die meisten bekommen es eh.
Allerdings wer noch 1903 hat bekommt zwangsweise 1909 seitens Microsoft aufgedrückt - noch kein 20H1 und schon garnicht 20H2.

An deiner Stelle würde ich die automatischen Win-Updates abschalten und nur Wsus nutzen, weil du sonst immer vor dem Problem des "halb leeren Akkus" stehst!
Die Win-Updates kommen jeden 2.ten Dienstag im Monat. Ich warte aber generell ein paar Tage (meist bis zum Wochenende) und installiere die Updates erst dann.
Es gibt nämlich desöftern noch Bugs in ausgelieferten Updates und genug die "Versuchskaninchen" spielen.
Nicht, dass du dann z.B. nicht mehr booten kannst und einen Bluescreen bekommst und dann nicht weißt was du machen sollst.
Nach ein paar Tagen hat MS das fehlerhafte Update meist zurückgezogen und ersetzt - und genau dann solltest du Wsus anwerfen und die Updates erst laden und installieren.
MarcMHB
Posts: 6
Joined: 12. Nov 2020, 20:28

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by MarcMHB »

Bei mir wird leider immer noch 1903 angezeigt, obwohl die Updates durchgelaufen sind.

Ich hänge mal den Log ran, vielleicht kann da jemand mehr rauslesen als ich.

Mich interessiert eigentlich nur, ob die Sicherheitsupdates aktuell sind.
Attachments
winver.JPG
winver.JPG (29.13 KiB) Viewed 5515 times
wsusofflineupdate.log
(31.6 KiB) Downloaded 17 times
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by VM-F4n »

MarcMHB wrote:Mich interessiert eigentlich nur, ob die Sicherheitsupdates aktuell sind.
Wie du das prüfen kannst habe ich dir geschrieben!!!

Edit:
Das Log sagt auch alles! :roll:
13.11.2020 20:11:15,11 - Info: Installed 3 updates

13.11.2020 20:50:29,64 - Info: Installed 1 updates

13.11.2020 22:17:45,63 - Info: Installed 1 updates

14.11.2020 13:44:40,67 - Info: Installed 1 updates

14.11.2020 14:42:16,78 - Info: Installed 1 updates
Welche da installiert wurden kannst du selbst im Log nachsehen!

Du musst Wsus explizit sagen was es herunterladen soll.
Z.B. https://www.chip.de/ii/7/4/0/5/4/7/8/23 ... c1e913.jpg
Mach einen Haken bei "pro Produkt und Sprache".

Für die Installation der Updates mittels Wsus (vor allem einer neueren Build Version) habe ich leider kein Bild gefunden; kann dir also nicht zeigen wie das aussehen könnte, damit du die 1909 installieren kannst.

Was wichtig ist zeigt folgendes Bild: https://administrator.de/images/c/1/5/5 ... 5ddee2.jpg
Wenn du da den Haken setzt, dann installiert Wsus dir alles ohne, dass du irgendwas manuell nochmal anstoßen musst.
MarcMHB
Posts: 6
Joined: 12. Nov 2020, 20:28

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by MarcMHB »

Sorry, falls ich eine lange Leitung habe. Ich habe die Updates -glaub ich- so gut es geht über das Tool installiert.
Beim Restart lande ich immer einmal in der Acer-Update-Falle mit der Fehlermeldung zum Akku. Dann nehme ich den Laptop einmal vom Strom und er startet neu.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich auch alle wichtigen Updates drauf. Screenshot vom Powershell anbei (das meintest du wahrscheinlich, oder?).

Dann bin ich nach meinem Verständnis in der Version 1903 gut unterwegs. Den Sprung auf 1909 bekomme ich aber nicht hin, obwohl ich da einen Haken gesetzt habe.

Ich befasse mich mit diesen Verionen auch erst seit gestern, daher fehlt mir da ein wenig das Verständnis.

Mein Fazit wäre aber, zur Zeit alles ok und soweit sicher.

Ist das zutreffend?
Attachments
Update.JPG
Update.JPG (60.77 KiB) Viewed 5500 times
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Anfänger hat Verständnisfrage und braucht Hilfe für Einrichtung auf einem Laptop

Post by VM-F4n »

Ob du das über die Powershell ausliest oder ob du das über den einfacheren Weg (https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... ehts_91686) machst ist egal. :wink:
In deiner PowerShell-Ausgabe fehlen aber 3 Updates (eines vom 13.11. und zwei vom 14.11.).
Auch im Wsus-Log steht ja welche KB's er installiert hat!

Da Wsus immer alles was zu dem Zeitpunkt aktuell ist läd und installiert, scheint alles ok zu sein. :)

Hmm, warum ein Wechsel auf 1909 nicht geht bin ich überfragt.
Auf 1909 würde ich schon gehen, nur (momentan) nicht höher!
Bis Mai 2021 hast du Zeit mit 1909, dann "muss" man wieder auf eine höhere Version (20Hx) updaten.

Schalte die automatischen Win-Updates aus! :wink:
Ob man das Acver-Update jetzt irgendwie "weg" bekommt, so dass es nicht immer angezeigt wird, weiß ich nicht - im Acer-Forum fragen! :wink:
Post Reply