[Gelöst] VLC-Player spielt keine Videos mehr (richtig) ab

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: VLC-Player spielt keine Videos mehr (richtig) ab

Post by VM-F4n »

Ist das jetzt ein VBoxSVGA-Bug? :?:
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: VLC-Player spielt keine Videos mehr (richtig) ab

Post by fth0 »

Was muss man denn jetzt alles im Host und im Guest haben, um das nachzustellen?
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: VLC-Player spielt keine Videos mehr (richtig) ab

Post by VM-F4n »

Host und Gast haben ein Win7 64-Bit. VBoxSVGA aktiviert = VLC-Player spielt die Videos nicht richtig ab.
Aktuelle Nvidia-Treiber.
Was der Host sonst noch haben muss wird egal sein (ich habe im Host nicht viel und schon gleich nichts aktuelles, außer VirtualBox und die Nvidia-Treiber).
Es scheint ja eher ein Guest-Problem mit den VBoxSVGA zu sein.

Edit:
Hier hat auch jemand das Problem:
https://www.reddit.com/r/virtualbox/com ... n_7_guest/
Der hat zwar im Gast ein 32-Bit... und bei ihm scheint das Problem mit VBoxVGA und VBoxSVGA zu bestehen, während ich jetzt in der VM das nur mit VBoxSVGA habe (da die andere VM nur VBoxVGA hat unbd da der VLC-Player ordungsgemäß die Video abspielt.
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: VLC-Player spielt keine Videos mehr (richtig) ab

Post by fth0 »

Ich kann das vermutlich nicht nachstellen. Mein "ähnlichstes" Setup ist ein Notebook mit Intel Grafik und Windows 10 20H2 als Host und Guest OS. Woher bekomme ich ein geeignetes Video?
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: VLC-Player spielt keine Videos mehr (richtig) ab

Post by VM-F4n »

@fth0
Kann dir schlecht ein Video welches ich von VHS überspielt habe zukommen lassen (rechtliche Lage unklar). Gemerkt habe ich aber, dass es generell auftritt, also egal welches Video (hab nur .mkv, .mp4 zur Verfügung) ich abspiele - also auch ältere die in der VM vorher funktionierten.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: VLC-Player spielt keine Videos mehr (richtig) ab

Post by VM-F4n »

Bin jetzt auf den ältesten Snapshot, den ich habe, zurückgegangen (habe mir aber vom aktuellen Zustand auch einen Snapshot erstellt).
Auf dem ältesten Snapshot (mit VBoxSVGA) spielte der VLC-Player die Videos noch richtig ab - gerade getestet!
Da waren aber auch die Guest Additions noch nicht auf 6.1.16 sondern auf 6.1.10 da ich da (wohl) noch VirtualBox 6.1.10 nutzte.

Wir erinnern uns: eine höhere VirtualBox-Version war wegen des Nvidia-Problems zu dem Zeitpunkt nicht möglich zu nutzen.

Nun habe ich versucht die Guest Additions darin (inkl. Haken bei 3D!; so wie ich das eigentlich bisher immer gemacht habe) auf 6.1.16 (r140961) zu bringen, dabei kommt - bei Schritt 2 der Oracle-Treiber-Installation - die Fehlermelung siehe Screenshot.
Das hatte ich hier doch schon bemängelt! :roll:

Back...
Da das Rollback der Guest Additions wohl nicht funktioniert hat (als diese Fehlermeldung erschien mindestens 15 Minuten gewartet) habe ich auf Abbrechen geklickt.
Den aktuellen Zustand habe ich dann verworfen (ohne neuen Snapshot) indem ich wieder auf den ältesten Snapshot zurück bin.

Haben evtl. die Guest Additions (mit angehaktem 3D) ein Problem? :?:

Nochmals die Guest Additions installiert, diesmal ohne 3D angehakt zu haben (somit sind nur 2 Schritte bei der Oracle-Treiber-Installation) von Nöten gewesen - lief durch!
PC neu gestartet und auch dann spielt der VLC-Player die Videos noch richtig ab.

Jetzt weiß ich gerade nicht was ich noch testen könnte... :|
Attachments
Guest Additions - Schritt 2 von 3.jpg
Guest Additions - Schritt 2 von 3.jpg (89.01 KiB) Viewed 3748 times
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: VLC-Player spielt keine Videos mehr (richtig) ab

Post by fth0 »

Hattest Du schon die Kombination aus VirtualBox 6.1.16 und VirtualBox Guest Additions 6.1.10 ausprobiert?

Solche Kombinationen funktionieren oft, da sie ja auch bei einem Update von VirtualBox (z. B. von 6.1.10 auf 6.1.16) zumindest kurzzeitig vorkommen.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: VLC-Player spielt keine Videos mehr (richtig) ab

Post by VM-F4n »

@fth0
Klar(!) steht doch da:
VM-F4n wrote:Bin jetzt auf den ältesten Snapshot, den ich habe, zurückgegangen (habe mir aber vom aktuellen Zustand auch einen Snapshot erstellt).
Auf dem ältesten Snapshot (mit VBoxSVGA) spielte der VLC-Player die Videos noch richtig ab - gerade getestet!
Da waren aber auch die Guest Additions noch nicht auf 6.1.16 sondern auf 6.1.10 da ich da (wohl) noch VirtualBox 6.1.10 nutzte.
Im aktuellen Zustand (letzter, aktueller Snapshot) natürlich nicht probiert (ist aber ja nicht viel anders).
Da ich hin und wieder auch USB-HDD's bzw. USB-Sticks per "Gemeinsame Ordner" einbinden muss nutze ich natürlich auch immer die zur VirtualBox passenden Gast-Erweiterungen.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: [Gelöst] VLC-Player spielt keine Videos mehr (richtig) ab

Post by VM-F4n »

Habe das Problem lösen können! :mrgreen:

Gast-Erweiterungen deinstalliert, VLC-Player spielt Videos wieder ab, Gast-Erweiterungen neu installiert (dabei 3D mal weggelassen) und VLC-Player spielt auch weiterhin wieder die Videos ab. 8) *happy*
Post Reply