AV-Fenster transparent seit Umstieg

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

AV-Fenster transparent seit Umstieg

Post by VM-F4n »

Hallo, nun, nachdem ich von VirtualBox 6.1.10 und neueren Nvidia Treibern auf VirtualBox 6.1.16 und Nvidia Treibern ab 456.71 umgestiegen bin (ältere Treiber nicht gestetet), habe ich das Problem, dass die Übersichtsseite meiner AV-Software nicht mehr angezeigt wird.
Sie ist nur noch transparent. :shock:
Ich kann also noch nicht einmal AV-Einstellungen vornehmen geschweige denn sehen. :roll:

Laut AV-Hersteller liegt es an VirtualBox/Nvidia und wird nicht von den AV-Entwicklern getestet.
Das Problem trat schon mit VirtualBox 6.1.14 und den alten Nvidia Treibern 446.14 auf - deshalb!
Mit VirtualBox 6.1.10 und Nvidia Treibern neuer als 446.14 lief alles problemlos.
AV komplettes Fenster transparent.jpg
AV komplettes Fenster transparent.jpg (115.97 KiB) Viewed 3362 times
Ohh Wunder ohne zutun ist zumindest die AV-Oberfläche (welche ich unkenntlich gemacht habe), wieder da.
Trotzdem können noch keine AV-Einstellungen gemacht werden und auch keine Protokolle eingesehen werden (weil dann wieder alles transparent angezeigt wird)
AV transparenter Menü-Bereich.png
AV transparenter Menü-Bereich.png (13.22 KiB) Viewed 3362 times
Ob es mit VirtualBox 6.1.10 und Nvidia Treibern ab 456.71 läuft.... ein Test, den ich ungern mache :roll: , würde Aufschluss geben.

Ein Bild, das den transparenten Bereich verdeutlicht, musste ich leider wegen der Größe zip'pen.
Attachments
AV komplettes Fenster transparent - verdeutlicht.zip
(76.08 KiB) Downloaded 16 times
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: AV-Fenster transparent seit Umstieg

Post by fth0 »

Du kannst entweder in Windows 10 die Transparenzeffekte ausschalten, oder in der VM-Konfiguration die 3D Acceleration abschalten. Beides sollte das Problem unabhängig voneinander lösen. Es sei denn, Du sprichst vom Seamless Mode.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: AV-Fenster transparent seit Umstieg

Post by VM-F4n »

Nicht das was ich wollte aber ok (3D für die VM deaktiviert).
Post Reply