Windows stürzt plötzlich ab und führt einen Neustart aus.

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ROVIP24
Posts: 1
Joined: 21. Oct 2020, 13:03

Windows stürzt plötzlich ab und führt einen Neustart aus.

Post by ROVIP24 »

Hallo,
Ich habe VirtualBox seit Jahren am Laufen, lief immer ohne Probleme. Seit etwa März 2020 stürtzt der Computer immer wieder in unregelmäßigen Zeitabständen, tlw. gleich nach 5 Minuten nach dem Einschalten ab.
Der PC, so scheint es, ist plötzlich stromlos - schwarzer Bildschirm - und starte sofort wieder neu....
Nachdem es mich jetzt doch zimelich nervte, befasst ich mich mit dem Problem.

In der Ereignisanzeige von Windows 10 könnte ich feststellen, dass jedesmal vor einem Absturz ein Fehler (Ereignis-ID 12) auftaucht.
"Der Treiber hat einen internen Treiberfehler auf \Device\VBoxNetLwf gefunden"
Jedesmal 6 Sekunden später der Fehler (Ereignis-ID 6008) "Das System wurde unerwartet heruntergefahren"

Es war egal, ob die VBox gestartet war oder nicht, Abstürzte kamen...

Nachdem ich VBox deinstaliert hatte, kam es zu keinem einzigen Absturz mehr....
Einige zeit später installierte ich VBox neu und schon kam es wieder zu den gleichem Problem, also wieder deinstall... schade
Hat jemand eine Idee, an was das liegt oder hat jemand auch schon so etwas festgestellt?

System:
Windows 10 pro 64b V1909
VBox: 6.1 xx
8 GB RAM
500 GB SSD
Mainboard: ASRock Z68
Intel Core i5
AMD Radeon HD 5450
Intel HD Graphics 3000
2x Realtek PCIe LAN-Controller
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Windows stürzt plötzlich ab und führt einen Neustart aus.

Post by scottgus1 »

This could be a conflict between the Virtualbox network drivers and the PC's network drivers. These things happen. Can you try updating your PC's network drivers, while Virtualbox is not installed?
Post Reply