Die ausgewählte virtuelle Maschine ist nicht zugreifbar

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
matb9899
Posts: 3
Joined: 23. Sep 2022, 20:30

Die ausgewählte virtuelle Maschine ist nicht zugreifbar

Post by matb9899 »

Hallo Stefan, ich hatte gleiches Problem wie "oracly", ich habe Windows 10 21H2 als Host-System drei Gastsysteme (Windows 10) für verschiedenen Zwecken, ich habe den Fehler gemacht die prev-Datei zu löschen, ich hatte keine andere Option als die VDI-Datei beim anderen Gast zu verwenden (eine Kopie), leider erschein ein nacktes Windows, ich hatte mehrere Snapshots gehabt, kann ich diesen oder zumindest der letzte zu dem neuen Gast zu verwenden oder nicht bzw. gibt es andere Lösung für mein Problem?.

Ich hoffe, ich habe es verständlich geschildert, danke im Voraus für die Hilfe

Manu
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Die ausgewählte virtuelle Maschine ist nicht zugreifbar

Post by scottgus1 »

Split to your own topic.

Deleting the 'prev' file doesn't cause any problems. The 'prev' file is only a backup of the .vbox file. It is not used by Virtualbox.

Virtualbox reads all the .vbox files into its memory, then writes out the .vbox files again as VMs get used and settings get changed. When a .vbox file gets written, the existing .vbox file gets renamed to .vbox-prev. So if the new .vbox file doesn't get written correctly, the .vbox-prev can be used to fix the failed write.

If you only deleted the prev file, the .vbox file should still be there. If you also deleted the .vbox file, then you will have to find the .vbox file again from your backups.

If you don't have backups, then you need to make a new VM and attach the VDI to it. A new VM will require reactivation of the Windows OS. And since you had snapshots, you'll need to use Mpack's CloneVDI to make a clone VDI of the latest snapshot file, then attach the clone VDI to the new VM.
matb9899
Posts: 3
Joined: 23. Sep 2022, 20:30

Re: Die ausgewählte virtuelle Maschine ist nicht zugreifbar

Post by matb9899 »

Danke scottgus1 für die schnelle Antwort, ich habe die v-box-Datei mit dem Windows Suchfunktion gesucht und ich finde nur die drei von die drei Gastsysteme. Ich werde gleich das Mpack's CloneVDI suchen und verwenden, vielleicht kann ich was retten. Ich werde mich melden sobald eine Ergebnis bekomme, vielen Dank.

Manu
matb9899
Posts: 3
Joined: 23. Sep 2022, 20:30

Re: Die ausgewählte virtuelle Maschine ist nicht zugreifbar

Post by matb9899 »

Vielen vielen Dank scottgus1, ich hatte Gott sei Dank eine Kopie der kaputte vbox-Datei, mit dieser Datei war das VM-Gast wieder erreichbar und konnte ein komplettes Klon erstellen (nics, uuid, etc.).

Ich wünsche dir alles gute und nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Manu
Bednar
Posts: 1
Joined: 7. Dec 2022, 06:50

Re: Die ausgewählte virtuelle Maschine ist nicht zugreifbar

Post by Bednar »

Habe an anderer Stelle gelesen, dass dieses Problem nach einem Kernel-Update auftreten kann. Habe aber kein Kernel-Update durchgeführt
mpack
Site Moderator
Posts: 39156
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Die ausgewählte virtuelle Maschine ist nicht zugreifbar

Post by mpack »

No kernel update in a guest can affect host files. And note that the OP has a Windows host, in case you were referring to Linux hosts.
Post Reply