Probleme bei Installation der Gasterweiterung mit Gast MacOS Catalina.

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Locked
Gerhard-B
Posts: 5
Joined: 4. Jul 2022, 18:02

Probleme bei Installation der Gasterweiterung mit Gast MacOS Catalina.

Post by Gerhard-B »

Hallo!

Leider habe ich wieder einmal ein Problem.
Diesmal ist es der "gemeinsame Ordner" mit Windows als Host und MacOS als Gast.

Ich verwende Virtualbox 6.1.36r und die Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.36a-152435 .
Das Hostsystem ist Windows 10 in der 64Bit Version.
MacOS Catalina 10.5.15 wurde laut diverser Anleitungen als Gastsystem installiert und funktioniert.

Bei der Installation der Gasterweiterung gibt es Probleme.
ich schildere einmal meine Vorgangsweise.
Menü "Geräte", Menüpunkt "Abbild auswählen", die ISO-Datei "VBoxGustAdditions.iso" auswählen.
Schaltfläche öffnen anklicken.
in der Auswahl erscheint "VBox_GAs_6.1.36".
Wie im Forum beschrieben, ein Doppelklicke auf "VBoxDarwinAdditions.pkg".
Nun folgt das erste Problem. Es werden die Varianten "Für alle Benutzer", "Nur für mich" und "Auf einem bestimmten Laufwerk" angezeigt,
jedoch ist "Für alle Benutzer" markiert. Die beiden anderen Möglichkeiten sind GRAU und NICHT auswählbar.

Beim nächsten Installationsschritt "Installationstyp" gibt es die Schaltfläche "Ort für die Installation ändern".
Wird diese Schaltfläche angeklickt, kommt man wieder zurück, wo nichts auswählbar ist.
Wird die andere Schaltfläche "Anpassen" angeklickt, gibt es die Punkte "Tools" und "Kernel", die beide GRAU sind und nicht abgewählt werden können.

Wird die Schaltfläche "Installieren" angeklickt, muß das Paßwort eingegeben werden.

Die Installation läuft bis "Paket überprüfen".

Danach erscheint die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen.
Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen.
Wende dich an den Hersteller der Software."

Neustart der Virtuellen Maschine nützt nichts.
Ausschalten und wieder Einschalten der Virtuellen Maschine nützt auch nichts.
Auch das Ausschalten der VM und beenden von Virtualbox mit Neustart von Virtualbox und Neustart der VM ändert nichts.
Bei den Einstellungen der VM für MacOS Catalina ist die Eingabe eines "gemeinsamen Ordners" möglich, jedoch wird dieser nirgends angezeigt.
Ein erneuter Installationsversuch der "VBoxDarwinAdditions.pkg" scheitert wieder mit der gleichen Fehlermeldung.

Habe ich irgend einen Schritt vergessen oder übersehen?
Oder muß auch beim "gemeinsamen Ordner" mit Terminaleingaben gearbeitet werden?

Bitte um Hilfe
Danke im voraus
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Probleme bei Installation der Gasterweiterung mit Gast MacOS Catalina.

Post by scottgus1 »

If I recall correctly, per viewtopic.php?f=22&t=90798, Mac Guest Additions do not have working Virtualbox Shared Folders.

You'll need to set up a Bridged or Host-Only network to the VM, then use typical folder sharing methods in the host and VM OS's over the network to access a shared folder.
Gerhard-B
Posts: 5
Joined: 4. Jul 2022, 18:02

Re: Probleme bei Installation der Gasterweiterung mit Gast MacOS Catalina.

Post by Gerhard-B »

Ich habe die Software direkt von der Seite virtualbox.org.
Es wird immer wieder betont, daß der "gemeinsame Ordner" auch bei MacOS funktionieren soll.

Ob ich vom Gastsystem auf die Daten vom Hostsystem über "gemeinsame Ordner" oder über Netzwerk zugreifen kann, ist mir egal.
Es ist mir nur wichtig, daß ich mit Gast MacOS auf die Daten vom Host Windows zugreifen kann.
Genauso ist es mir wichtig, daß ich Daten, die ich mit dem Gastsystem MacOS erstellt oder verändert habe, danach mit dem Hostsystem Windows aufrufen und bearbeiten kann.

Sollte der "gemeinsame Ordner" in MacOS doch nicht funktionieren, jedoch ein Datenaustausch zwischen Host und Gast über Netzwerk möglich sein, bitte um Bekanntgabe, welche Einstellungen im Programm Virtualbox, im Hostsystem Windows und im Gastsystem MacOS notwendig sind.

Gerhard
------------------------------------------------------------------------

Übersetzt mit Google
Translated with Google


I got the software directly from virtualbox.org.
It is repeatedly emphasized that the "shared folder" should also work with MacOS.

It doesn't matter to me whether I can access the data from the host system from the guest system via "common folders" or via the network.
It is only important to me that I can access the data from the host Windows with guest MacOS.
It is just as important to me that I can then access and edit data that I have created or changed with the guest system MacOS with the host system Windows.

If the "common folder" in MacOS does not work, but data exchange between host and guest is possible via the network, please let us know which settings are necessary in the Virtualbox program, in the Windows host system and in the MacOS guest system.

Gerhard
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Probleme bei Installation der Gasterweiterung mit Gast MacOS Catalina.

Post by scottgus1 »

Gerhard-B wrote:It is repeatedly emphasized that the "shared folder" should also work with MacOS.
A reference quote or link would be good for this assertion. Like Wikipedia says, [Citation Needed]. :D FWIW, I gave a link from a reputable Virtualbox guru for my assertion that Virtualbox Shared Folders does not work in Mac Guest Additions.

However, I just noticed this:
Gerhard-B wrote:mit Windows als Host und MacOS als Gast.
with Windows as the host and MacOS as the guest.
A Mac guest is only allowed if the physical computer is real Apple hardware.
OSX guests on non-Apple hardware

Please provide a zipped guest vbox.log, posted using the forum's Upload Attachment tab.
Gerhard-B
Posts: 5
Joined: 4. Jul 2022, 18:02

Appliance importieren, ovf importieren funktioniert nicht.

Post by Gerhard-B »

An die Spezialisten!

Im Internet gibt es widersprüchliche Beiträge zum Thema Host "Windows" mit Gastsystem "Mac OS"

Die Installation von MacOS kann nach der Eingabe von 6 Batchbefehlen in "Virtualbox" ERFOLGREICH durchgeführt werden.
Jedoch kann KEINE Gasterweiterung installiert werden.
Ich habe verschiedene Anleitungen ERFOLGLOS durchgeführt.
Auch jene Variante, wo MacOS im Wiederherstellungsmodus neu gestartet werden muß, bringt KEINEN Erfolg.

Die Installation von Darwin (Gastsystemerweiterung für gemeinsame Ordner) wird immer mit einer Fehlermeldung beendet.
Wird die Anwendung "VBoxDarwinAdditions.pkg" von der ISO-Datei "VBox_GAs_6.1.36" gestartet, kommen folgende Fehler.
Beim dritten Installationspunkt "Installationstyp" wird nach anklicken der Schaltfläche "Ort für die Installation ändern"
der zweite installationspunkt mit 3 Möglichkeiten angezeigt. Jedoch ist nur der erste Punkt "Für alle Benutzer" auswählbar,
da die beiden anderen Möglichkeiten grau sind und daher NICHT ausgewählt werden können.
Genauso ist es mit der Schaltfläche "Anpassen". Hier werden 2 Punkte angezeigt, die NICHT deaktiviert werden können.
Also Schaltfläche "Installieren" anklicken.
Nach einigen Meldungen erscheint der Installationspunkt "Zusammenfassung" mit der Fehlermeldung
"Installation fehlgeschlagen.
Die installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wende dich an den Hersteller der Software."

Schade, aber zum Glück gibt ja auch noch andere Virtualisierungsprogramme.
Laut www ist VMWare sehr zu empfehlen.

Die kostenlose Variante "VMWare Player" kann keine Snapshoot erstellen und auch keine Virtuellen Maschinen im OVF-Format exportieren.
Die 30-Tage Shareware Version von "VMWare Workstation pro" kann Snapshoot erstellen und im OVF-Format exportieren.

(MOD EDIT EULA-violating software hack source deleted)
Genauso, wie es für Virtualbox die "Extension-Pack" gibt, werden in VMWare die Zusätze mit "VMWare Tools" installiert.
Nach der problemlosen Installation von MacOS und den Tools konnte ich im Gastsystem "MacOS" ganz einfach den "gemeinsamen Ordner" einrichten.
Der Datenaustausch zwischen Hostsystem und Gastsystem funktioniert problemlos über den "gemeinsamen Ordner".

Obwohl meiner Meinung nach die Installation von MacOS mit VMWare einfacher war als mit Virtualbox,
hat das Programm Virtualbox einige Vorteile für mich.
Virtualbox kann auf Anwendersprache Deutsch eingestellt werden.
Virtualbox ist kostenlos und kann Snapshoot erstellen und VM's im Format "OVF" exportieren und importieren.

Aus diesen Gründen wollte ich die fertige MacOS VM mit eingestellten "gemeinsamen Ordner" von VMWare als OVF für Virtualbox exportieren.
Die Anwendung "Export to OVF" funktionierte problemlos mit VMWare.
zusätzlich testete ich die Konvertierung mittels batch von "vmdk" nach "vdi" für Virtualbox.
Auch dieser Befehl funktionierte ohne Fehler.

Auch der Import der Virtuellen MacOS OVF-Datei über den Befehl "Appliance inportieren" wurde in Virtualbox ohne Fehlermeldung abgeschlossen.
Genauso konnte ich mit der exportierten VDI-Datei in Virtualbox eine neue MacOS-Maschine erstellen.

Die Probleme kommen beim Start der "Virtuellen Maschine"
Statt dem Start von MacOS kommt eine Fehlermeldung
UEFI interactive Shell v2.2
EDK II
UEFI v2.70 (EDK II, 0x00010000)
Mapping table
Darunter werden 8 Meldungen angezeigt. (Siehe Anhang)

Es ist egal, ob ich die voreingestellten Standardeinstellungen für die VM verwende, oder ob ich die gleichen Einstellungen nehme,
die ich bei der MacOS-VM verwendet habe, die ich mit Virtualbox erstellt habe. Diese VM startet, jedoch gibt es keinen gemeinsamen ordner.

Meine Einstellungen
Menü "Allgemein", Reiter "Basis"
Name "vm", Typ "Mac OS X", Version "Mac OS X (64 Bit).

Reiter "Erweitert"
Gemeinsame Zwischenablage "Bidirektional"
Drag'n'Drop "bidirektional"

Menü "System", Reiter "Hauptplatine"
Hauptspeicher 16000MB (Im PC sind 32GB verbaut)
Boot Reihenfolge "Optisch, Platte" (Alles andere OHNE Haken)
Chipsatz "ICH9"
Zeigegerät "USB-Tablet"
Erweitert IO-APIC aktivieren "ANGEHAKT"
EFI aktivieren (nur spezielle Gäste) "ANGEHAKT"
Hardware-Uhr in UTC "ANGEHAKT"

Reiter "Prozessor"
eingestellt 4 Kerne (Der verbaute Prozessor i7 hat 8 Kerne)
CPU Begrenzung 100%
Erweitert "PAE/NX aktivieren" "ANGEHAKT"
"Nested VT-x/AMD-V aktivieren" ANGEHAKT

Reiter "Beschleunigung"
Paravirtualisierung "Legacy"
hardware-Virtualisierung "Nested Paging aktivieren" ANGEHAKT

Menü "Anzeige" Reiter "Bildschirm"
Grafikspeicher "128MB"
Grafik-Controller "VBoxVGA"
Beschleunigung NICHT ANGEHAKT

Menü "Massenspeicher"
Name "SATA"
Typ "AHCI"
Host I/O-Cache verwenden NICHT ANGEHAKT


Menü "USB"
USB-Controller aktivieren "ANGEHAKT"


Auch die nachträgliche zusätzliche Ausführung der 6 Batchbefehle nützt nichts.
Die importierten Maschinen FUNKTIONIEREN NICHT.

Bitte um Hilfe.

Danke im voraus
Gerhard
Attachments
Virtualbox MacOS Fehlermeldung.jpg
Virtualbox MacOS Fehlermeldung.jpg (101.85 KiB) Viewed 5858 times
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Appliance importieren, ovf importieren funktioniert nicht.

Post by scottgus1 »

Post merged with previous topic on the same subject.
Gerhard-B wrote:Im Internet gibt es widersprüchliche Beiträge zum Thema Host "Windows" mit Gastsystem "Mac OS"
There is no conflict on this forum, as you were told last time: viewtopic.php?f=5&t=106629#p521384 Please see the link in that post, I won't bother repeating it here.

Since you were informed previously that we cannot help with running Mac VMs on Windows hosts unless you can prove it is an Apple computer by posting a VM log, I will let you know that you're running pretty close to a ban for continuing to discuss possibly-EULA-breaking VMs.

If the next post on the subject of running a Mac VM does not have a zipped log, posted the same way you posted the screenshot, we will have to issue the ban.
Locked