Browser in VMs stürzen ab und VMs werden plötzlich schwarz, vermutlich nach VB-Update

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
moby
Posts: 9
Joined: 11. Jul 2019, 14:21

Browser in VMs stürzen ab und VMs werden plötzlich schwarz, vermutlich nach VB-Update

Post by moby »

Hostsystem:
Linux, Manjaro KDE
Kernel 5.15.48-1

Gastsystem 1:
Dito
Gasterweiterung installiert

Gastsystem 2:
MX Linux (neueste Version, heute runtergeladen)

Virtualbox:
Version 6.1.34 r150636

Hallo,

ich benutze VirtualBox in o.g. Konstellation (mit Gastsystem 1) schon seit ca. 8 Monaten und es lief bis jetzt sehr stabil.
Doch vermutlich nach dem letzten Update, habe ich seltsame Probleme, und zwar stürzen Internetbrowser (Firefox und Tor) nach kurzer Zeit in der VM ab, bzw. in FF heißt es, der aktive Tab sei abgestürzt, Tor verabschiedet sich gleich ganz.
Aber selbst wenn das vorerst gerade mal noch nicht passiert (dauert aber meist nur wenige Minuten!), dann wird plötzlich die ganze VM einfach schwarz.
Manchmal fängt es auch damit an, dass die Taskleiste verschwindet, und/oder es für einige Sekunden schwarz wird, das Bild dann aber noch mal zurückkommt. Aber wenn es so anfängt, dauert es auch stets nicht mehr lange, bis alles ganz schwarz bleibt.
Das einzige, was dann noch geht, ist oben rechts auf das X zu klicken und dann "die virtuelle Maschine mittels ACPI-Event herunterfahren".
"Die virtuelle Maschine ausschalten" geht natürlich auch, aber ich denke, das ist dann noch eine Nummer härter, als per ACPI.

Wenn ich die VM nur starte, aber sonst nichts mache, bleibt das Bild anscheinend länger stabil. Aber sobald ich mit dem System interagiere, lassen o.g. Probleme nicht mehr lange auf sich warten!

Angefangen hat das (vermutlich!) nach dem letzten VirtualBox-Update. "Vermutlich", weil ich die VM nicht unbedingt jeden Tag starte und es auch eine Weile gedauert hat, bis ich dann so richtig realisiert hatte, dass es sich nicht um einen "sporadisch" auftretendes Problem handelt, sondern um einen immer wiederkehrenden Fehler.
Da zusammen mit dem letzten VB-Update aber auch jede Menge andere Sachen mit aktualisiert wurden, kann ich aber natürlich nicht ausschließen, dass das Problem von einer anderen Komponente verursacht wird, die irgendwie mit VB interargiert.

Da es ja auch theoretisch ein Problelm innerhalb der VM sein könnte (dort werden ja schließlich auch regelmäßig Updates eingespielt), habe ich kurzerhand heute noch eine weitere VM eingerichtet und zwar mit MX Linux. Die Installation lief auch noch problemlos durch, aber direkt kurz nach dem ersten Neustart, ich war gerade dabei, und wollte erste Systemeinstellungen vornehmen, wurde das Bild wieder schwarz! Witzigerweise blieb von MX Linux als einziges die Uhrzeit sichtbar, dazu muss man wissen, dass MX Linux so ein Widget (oder wie das heißt) hat, welches die Uhrzeit relativ groß auf den Desktophintergrund schreibt.

Was ich auch schon probiert habe: Ich sichere regelmäßig den kompletten Ordner, indem sich die VM (in dem Fall Gastsystem 1, welches ich schon länger nutze) befindet. Eine solche Sicherung, bevor innerhalb der VM die letzte große Update-Runde lief, habe ich mal zurückgespielt. Aber auch ohne Erfolg!

Fehlermeldungen werden mir keine angezeit.

Ich habe schon in den Einstellungen der virtuellen Maschinen mit den Grafik-Controllern rumgespielt, aber ohne Erfolg. Ich erinnere mich, dass es bei der Installation von Manjaro damals hieß, man dürfe nicht die VB-Voreinstellung nehmen (weiß aber nicht mehr, wie die war), sondern solle auf VBoxSVGA wechseln. Aber wie gesagt, ein Durchprobieren der verschiedenen Controller brachte keine Änderung.

Gasterweiterungen sind bei Manjaro (Gastsysem 1) installiert, bei MX Linux nicht, weil ich soweit noch nicht gekommen bin (Bildschirm wird recht schnell schwarz).

Ich habe jetzt keine Idee mehr, woran es liegen könnte, oder wie ich vorgehen soll ... ich könnte mal VB deinstallieren und neu installieren, aber dann sind meine vorhandenen VMs auch weg oder?
Das wäre schon schade, da ich in Gastsystem 1 (Manjaro) schon einiges reingesteckt habe.
Ich weiß, man kann die VM auch exportieren und dann geg. wieder importieren, dabei ist mir aber auch schon mal was schief gegangen.

Ich habe auch gesehen, es gibt Log-Dateien zu den jeweiligen VMs. Bei Manjaro habe ich vier Stück davon, bei MX Linux zwei: VBox.log und VBox.log.1. Die sind beide aber ziemlich umfangreich, aber ich kann hier gerne mal eine davon anhängen (falls das geht), aber welche?
mpack
Site Moderator
Posts: 39156
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Browser in VMs stürzen ab und VMs werden plötzlich schwarz, vermutlich nach VB-Update

Post by mpack »

Please provide a VM log file. Make sure the VM is fully shut down, then right click it in the manager UI. Select "Show Log" and save "VBox.log" (no other file) to a zip file. Attach the zip here.
fth0
Volunteer
Posts: 5661
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Browser in VMs stürzen ab und VMs werden plötzlich schwarz, vermutlich nach VB-Update

Post by fth0 »

The actual problem is that VirtualBox 6.1.34 and 6.1.97r150532 do not support Linux kernel 5.15.44+ on the host and will produce random crashes in the guest (pun intended ;)). See 20914 and Windows 10 Guest on Linux host dies seconds after boot for details.

The VirtualBox test builds 6.1.35r151864 (and newer) are supposed to support Linux kernels 5.18, 5.17.12+, 5.15.44+, 5.10.119+ and more on the host and in the guest. Please report back if it solves the problem.
moby
Posts: 9
Joined: 11. Jul 2019, 14:21

Re: Browser in VMs stürzen ab und VMs werden plötzlich schwarz, vermutlich nach VB-Update

Post by moby »

fth0 wrote:The actual problem is that VirtualBox 6.1.34 and 6.1.97r150532 do not support Linux kernel 5.15.44+ on the host and will produce random crashes in the guest (pun intended ;)).
German version below.

Oh well, that would explain a lot of course!
But the previous VirtualBox version (I do not remember the version number) apparently supported the Linux Kernel 5.15... then?
Because with that and in combination with Linux Kernel 5.15.... it ran until recently actually always stable.

I can't, or rather don't want to go back to an older kernel in my host system though. I don't remember exactly which kernel I had before (probably 5.10.xxx), but with which I had display problems (in the host). What it was exactly, I don't know, but at certain intervals the image "disintegrated", started to jitter and became streaky (I hope the translation isn't too bad!). I thought at first my graphics card would give up the ghost, because I had experienced something like that years ago (and then it was the graphics card). But since I updated to kernel 5.15... I have peace in this respect.
But therefore it is unfortunately no solution for me to choose an older kernel.

But I also stupidly don't know how to install a newer trial version of VB in my Manjaro.
I always install everything via the repositories (in my case I prefer Pamac, it's nice and graphical) and there is currently no other version of VB offered to me. :(
So I guess I can only wait and see ...

But I have attached a log file here anyway (from the new MX Linux (guest), the crashes are even worse than with Manjaro. I can not even get into the settings to view or change anything there).


German/Deutsch:

Ach so, das würde natürlich einiges erklären!
Aber die vorherige VirtualBox-Version (ich weiß die Versionsnummer nicht mehr) hat den Linux Kernen 5.15... dann anscheinend unterstützt?
Denn damit und in Kombination mit Linux Kernel 5.15... lief es bis vor kurzem eigentlich immer stabil.

Ich kann, bzw. will aber in meinem Host-System nicht auf einen älteren Kernel zurückgehen. Ich weiß nicht mehr genau, welchen Kernel ich zuvor hatte (vermutlich 5.10.xxx), womit ich aber (im Host) Anzeigeprobleme hatte. Was es genau war, weiß ich nicht, aber in gewissen Abständen hat sich das Bild "zersetzt", hat angefangen zu zittern und wurde streifig (ich hoffe, die Übersetzung ist nicht zu schlecht!). Ich dachte, erst, meine Grafikkarte würde den Geist aufgeben, da ich sowas vor Jahren schon mal erlebt hatte (und da war es dann die Grafikkarte). Aber seit ich dann auf Kernel 5.15... geupdatet habe, habe ich diesbezüglich Ruhe.
Aber deshalb ist es für mich leider keine Lösung, einen älteren Kernel zu wählen.

Ich weiß aber dummerweise auch nicht, wie ich mir in meinem Manjaro eine neuere Testversion von VB installieren könnte.
Ich installiere immer alles über die Repositories (in meinem Fall am liebsten mit Pamac, das ist schön grafisch aufbereitet) und da wird mir derzeit keine andere Version von VB angeboten. :(
Da kann ich dann wohl nur abwarten ...

Ich habe aber hier trotzdem mal eine Log-Datei angehängt (von dem neuen MX Linux (Gast), da sind die Abstürze auch noch schlimmer als bei Manjaro. Ich komme nicht mal in die Einstellungen, um dort irgendwas anzuschauen oder zu ändern.)
Last edited by moby on 5. Jul 2022, 23:05, edited 1 time in total.
fth0
Volunteer
Posts: 5661
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Browser in VMs stürzen ab und VMs werden plötzlich schwarz, vermutlich nach VB-Update

Post by fth0 »

moby wrote:Aber die vorherige VirtualBox-Version (ich weiß die Versionsnummer nicht mehr) hat den Linux Kernen 5.15... dann anscheinend unterstützt?
Im Laufe der Entwicklung von Linux-Kernel 5.18 wurde ein Teil des zentralen Zufallszahlengenerators verbessert, und VirtualBox 6.1.34 (und älter) haben einen Bug, der dadurch sichtbar wurde. Die Änderungen wurden danach in verschiedene ältere Linux-Kernel zurückportiert. Die jeweiligen Kernel-Versionen kannst Du meinem Post oben entnehmen, und auch dem verlinkten Bugeintrag und der verlinkten Forumsdiskussion.
moby wrote:Ich weiß aber dummerweise auch nicht, wie ich mir in meinem Manjaro eine neuere Testversion von VB installieren könnte.
Du müsstest die installierte Version deinstallieren (die VMs bleiben dabei erhalten), und dann von den Testbuilds die "Linux 64-bit"-Variante herunterladen und gemäß der Anleitung auf den Testbuild-Seite installieren.
Post Reply