VirtualBox-6.1.32-149290-Win und Windows 10 und 11 Installation

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
haiflosse1
Posts: 2
Joined: 19. Jan 2022, 20:20

VirtualBox-6.1.32-149290-Win und Windows 10 und 11 Installation

Post by haiflosse1 »

Hallo!
Ich habe ein Windows 11 iso von microsoft heruntergeladen und wollte dies in der aktuellen Virtual Box installieren. Sobald ich aber ein Produkt auswähle, erhalte ich die Meldung dass ich kein Windows 11 auf diesen Computer installieren kann.
Ich verwende einen Dell Inspiron 7706 2n1. Derzeit ist auf meinem physischen Computer noch Windows 10 installiert aber ich könnte auf Windows 11 updaten.
Ich habe dann ein iso von Windows 10 versucht und habe Windows pro Education ausgewählt. Da kann ich mit der Installation beginnen, aber nachdem er alle Dateien kopiert hat und den ersten Neustart durchführen möchte erhalte ich folgende Meldung:
----------------
Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation dann erneut aus.
------------
Ich habe auch versucht Windows 10 pro zu installieren.
Da hat die Installation funktioniert aber nach ein paar Minuten bekomme ich jetzt immer einen Bluescreen wo versucht wird einige Fehlerinformationen zu sammeln und dann wird der Computer neu gestartet.
Im Anhang noch das Logfile von der Windows 10 Installation.

Der VMWare Player funktioniert mit Windows 10 pro. Windows 11 wird dort auch nicht erkannt.

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Attachments
VBox.zip
(37.43 KiB) Downloaded 15 times
haiflosse1
Posts: 2
Joined: 19. Jan 2022, 20:20

Re: VirtualBox-6.1.32-149290-Win und Windows 10 und 11 Installation

Post by haiflosse1 »

Hallo!
Wollte nochmals nachfragen, ob mir hier noch jemand weiterhelfen könnte oder funktioniert eine OS Installation in Oracle VirtualBox nicht mehr?
Danke
mpack
Site Moderator
Posts: 39156
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: VirtualBox-6.1.32-149290-Win und Windows 10 und 11 Installation

Post by mpack »

haiflosse1 wrote: Ich habe ein Windows 11 iso von microsoft heruntergeladen und wollte dies in der aktuellen Virtual Box installieren. Sobald ich aber ein Produkt auswähle, erhalte ich die Meldung dass ich kein Windows 11 auf diesen Computer installieren kann.
That is correct. A VirtualBox 6.x VM is a legacy PC that does not meet the requirements of Windows 11.

Google for how to install Windows 11 on older PCs, as that also works in VMs. VirtualBox 7 will include the necessary improvements to remove this necessity.
Post Reply