alter Computer vom Schrott - Windows 10, verwende aber nur Linux

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
JustAretiredHacker
Posts: 2
Joined: 24. Nov 2021, 18:21

alter Computer vom Schrott - Windows 10, verwende aber nur Linux

Post by JustAretiredHacker »

Hallo Community,

Mein letzter Laptop ist gestorben und ich habe keinen mehr (außer einem Netbook).

Ich habe vom Schrott einen Acer Revo 70 mit installiertem Windows 10. Festplatte ausgebaut, SSD von meinem (toten) Laptop eingebaut, RAM etwas aufgepeppelt - Linux funktioniert wie gehabt.

Es gibt aber ein lizenziertes Windows 10, gebunden am dieses System - Festplatte ist unverändert ausgebaut. Seit 25 Jahren verwende ich privat Linux, die einzigen Systeme die ich gekauft habe waren Windows 3.11 ond OS2 von IBM.

Ich bin sehr zufrieden mit Linux (derzeit Linux Mint 20.2) aber seien wir uns ehrlich: manchmal kommt man ohne Windows nicht aus. z.B. um Smartfones zu flashen.

Jetzt habe ich diesen Multimedia - PC kann man gar nicht sagen mit lizenziertem Windows 10. Windows brauche ich nur 1 -2 mal im Jahr. Läuft aber extern über USB Standardmäßig nicht.

Virtualbox habe ich bis vor einigen Jahren oft benutzt - Ich habe viel vergessen (nicht daß ich nichts dazulernen will, aber besser ist - ich frage die Spezialisten).

Frage: wie kann ich diese Festplatte mit Windows 10 an einem USB Anschluss anschließen und dem gebootetem Windows System vorgaukeln daß es an einem SATA Anschluß ist, alle anderen Daten (CPU, Seriennummern etc) aber unverändert sind. Ich würde das System zurücksetzen und neu installieren.

Witz dabei ist: Das System hat jemand entsorgt den ich kenne, keine Daten gelöscht, hat sich gedacht: wenn jemand das Passwort nicht kennt kann er sowieso nichts anfangen damit. Hätte ihn klüger eingeschätzt - er hat in einem Kernforschungsinstitut gearbeitet. Bootet man von einem Linux und hängt diese Festplatte an: jeder kann die Dateien sehen, Ev. könnte ich sogar sein Passwort zurücksetzen.

Zusammenfassend: ich habe einen Computer mit lizenziertem Windows 10, brauche ich nur selten. Startet nicht über USB. Also Virtualbox um diesem System vorzugaukeln es hängt an einem SATA Anschluß. Zurcksetzen und neu installieren.

Zu meiner Person: seit 19 bin ich in der Computertechnik, jetzt bin ich in Pension.

LG Wolfgang
evod
Posts: 2
Joined: 3. Nov 2020, 14:08

Re: alter Computer vom Schrott - Windows 10, verwende aber nur Linux

Post by evod »

Du hast eine PN -

Michael
JustAretiredHacker
Posts: 2
Joined: 24. Nov 2021, 18:21

Re: alter Computer vom Schrott - Windows 10, verwende aber nur Linux

Post by JustAretiredHacker »

Hallo,

Meine Frage ist gelöst, Meine Antwort ist: es gibt keine Lösung, weder unter Virtualbox (die ich sehr mag). oder VMware, Qemu oder KVM.. Ich muß das anders lösen und ich habe das auch gemacht: mit - Hardwarebastelei.

LG Wolfgang
Post Reply