IP Adressen im Gast

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
tonilang
Posts: 3
Joined: 2. Dec 2021, 19:22

IP Adressen im Gast

Post by tonilang »

hallo,
ich arbeite / experimentiere mit mehreren VMs. Win 7 , Win 10 und Linux

jetzt bin ich verunsichert, ob das weiter unten genannte Problem bei mir immer schon vohanden war ( und ich es nie gemerkt habe ) oder evtl. seit dem letzten Virtualbox Update :

wenn ich bei meinem VMs Netzwekbrücke eingestellt habe dann haben alle Win 7 , Win 10 und Linux VMs die gleiche IP 192.168.1.xx
wenn ich bei meinem VMs NAT eingestellt habe dann haben alle Win 7 , Win 10 und Linux VMs die gleiche IP 10.0.2.xx
( wenn 2 oder 3 oder 4 VMs gleichzeitig laufen, dann ist das ja nicht so gut )

es sind alles Standartinstallationen oder Klone, bei dennen ich nichts an den Netzwerkeinstellungen im Gast Betriebssystem gebastelt habe.
wenn ich nur eine VM im Netzwerkbrücke oder NAT Einstellung laufen lasse , dann funktioniert natürlich alles.
aber ich habe in der Vergangenheit doch nie die IPs statisch vergeben in jeder VM.

ich habe auch keine grundlegenen Settings in Virtualbox geändert.

Ich will nur einfach neue VMs erstellen oder klonen und vielleicht 2 oder 3 gleichzeitig laufen lassen.

weiss da einer, was da falsch laufen könnte ? oder kennt das jemand, das Problem ?

Danke :-)
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: IP Adressen im Gast

Post by fth0 »

In den VM-Konfigurationen müssen die MAC-Adressen der virtuellen Netzwerkkarten unterschiedlich sein. Du kannst beim Klonen auswählen, ob die MAC-Adresse jeweils neu gewählt oder beibehalten werden soll, und hast vermutlich letzteres gemacht. Im VirtualBox Manager in der VM-Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen im Bereich Erweitert findest Du einen Button hinter der MAC-Adresse ...
tonilang
Posts: 3
Joined: 2. Dec 2021, 19:22

Re: IP Adressen im Gast

Post by tonilang »

ja, das stimmt, ich habe beim klonen auch die MAC mitgeklont, was nicht gut ist.

habe jetzt folgendes gemacht.
nochmal die neueste ( die gleich , die ich berets benütze ) Virtualbox runtergeladen, ausgeführt, reparieren ausgewählt.
PC neu gestartet

Win 7, Win 10, Linux ( sind zum sichergehen ja keine Klone ) : in den VB Einstellungen eine neue, zufällige MAC erzeugt.
alle auf NAT
alle 3 gestartet
alle 3 habe die gleiche IP 10.0.2.15 ( nicht gut )
alle runtergefahren

alle auf auf Netzwerkbrücke gewechselt und gestartet
alle haben 192.168.1.xx ( 218, 219 und 220 )
alle habe 3 unterschiedliche IP
ENTLICH, wenigstens das mit Netzwerkbrücke funktioniert

Aber es nicht mit NAT geht, wieso bekommen die immer und nur 10.0.2.15 ???
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: IP Adressen im Gast

Post by scottgus1 »

tonilang wrote:alle auf NAT
alle 3 habe die gleiche IP 10.0.2.15
With NAT this is expected and normal. See Virtualbox Networks: In Pictures: NAT
tonilang
Posts: 3
Joined: 2. Dec 2021, 19:22

Re: IP Adressen im Gast

Post by tonilang »

aha

okay, danke
ich werde es sehr gerne duchlesen
muss für Heute aber Schluss machen. Aber vorläufig vieeeelen Dank :-)
Post Reply