Virtuelles Win10 läßt sich nicht herunterfahren. Buttons sind vorhanden

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
SebastianJ
Posts: 1
Joined: 19. Nov 2021, 11:23

Virtuelles Win10 läßt sich nicht herunterfahren. Buttons sind vorhanden

Post by SebastianJ »

Hallo,

ich habe auf dem Hostsystem Win11 laufen. Dann über VirtualBox ein Win10 System installiert. Dieses ist auf einer SSD SATA III installiert.
Gasterweiterung sowie Extension sind auch installiert. AMD Ryzen 3700 ist als Prozessor im Hauptsystem sowie 16 GB RAM.

Nun habe ich folgendes Problem bzw. Herausforderung.

Win10 ließ sich ohne Probleme installieren. Startet auch. Gefühlt ist es allerdings langsamer als auf meiner alten HDD. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich kann Win10 jetzt nicht herunterfahren, da die Buttons zum Herunterfahren nicht reagieren. Selbst beim Startbildschirm unten links der direkte Herunterfahre Button geht nicht. Es passiert nichts. Ich kann dieses System nur mit dem "harten" herunterfahren über die Virtualbox beenden.

Hat jemand einen Tipp für mich warum die Buttons nicht gehen?

Grudkonfi von VB für Win10:
Hauptspeicher: 4096 MB
Chipsatz PIIX3
IO-APIC: aktiviert
Prozessoren: 3
CPU Begrenzung: 100%
Beschleunigung: Standard

Anzeige:
Speicher: 256 MB
Grafik-Controller: VBOXSVGA
3D Beschleunigung: aktiviert

Danke im voraus für Ideen und Vorschläge.

Gruß
Sebastian
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Virtuelles Win10 läßt sich nicht herunterfahren. Buttons sind vorhanden

Post by scottgus1 »

Virtualbox doesn't have anything to make the Start menu buttons unresponsive in the VM. The VM's sluggishness could cause this though.

Let's look at a VM log:

Start the VM from full normal shutdown, not save-state. Run until you see the problem happen, then shut down the VM from within the VM's OS if possible. If not possible, close the Virtualbox window for the VM with the Power Off option set.

Right-click the VM in the main Virtualbox window's VM list, choose Show Log. Save the far left tab's log and the hardening log next to it, zip them, and post the zip file, using the forum's Upload Attachment tab.
FST
Posts: 29
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: Virtuelles Win10 läßt sich nicht herunterfahren. Buttons sind vorhanden

Post by FST »

Deaktiviere mal die 3D Beschleunigung das hat mir geholfen
Post Reply