Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

Hallo fth0,
habe gerade bei den Umgebungsvariablen die drei Punkte gesehen und gemerkt, das da eine Erweiterung des Pathes aufrufbar ist!
Das erklärt einiges :oops:
Lösche jetzt den Eintrag und starte dann Windows neu - mal sehen was passiert.

--- klappt trotzdem nicht, habe die gleiche Fehlermeldung. Mist.

---------------- Hab VirtualBox nochmal neu installiert, dann über cmd versucht das Extensions Pack zu installieren.
Bekomme aber folgende Fehlermeldung (Obwohl der Pfad nun "sauber" ist):

Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1288]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\drhsv>echo [%PATH%]
[J:\VMware\bin\;C:\Program Files (x86)\Business Objects\Common\3.5\bin\NOTES\;C:\Program Files (x86)\Business Objects\Common\3.5\bin\NOTES\DATA\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\WINDOWS\System32\OpenSSH\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVIDIA NvDLISR;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\WINDOWS\System32\OpenSSH\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\VirtualFile\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\VirtualFile64\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Users\drhsv\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;]

C:\Users\drhsv>cd "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox"


C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28.vbox-extpack
VirtualBox Extension Pack Personal Use and Evaluation License (PUEL)

License version 11, 21 May 2020 blablabla

0%...
Progress state: VBOX_E_IPRT_ERROR
VBoxManage.exe: error: Failed to install "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28.vbox-extpack"
VBoxManage.exe: error: Failed to launch the helper application 'C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxExtPackHelperApp.exe' (VERR_PROC_ELEVATION_REQUIRED)
VBoxManage.exe: error: Details: code VBOX_E_IPRT_ERROR (0x80bb0005), component ExtPackManagerWrap, interface IExtPackManager
VBoxManage.exe: error: Context: "enum RTEXITCODE __cdecl handleExtPack(struct HandlerArg *)" at line 1424 of file VBoxManageMisc.cpp
--------------------------------------------------------
In den Systemvariablen finde ich noch:

VBOX_MSI_INSTALL_PATH C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\


LG Peter
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by fth0 »

peterder4 wrote:Sorry für die Mühe die ich Dir mache,
bin froh das Du Dich der Sache angenommen hast!
Der Support hält sich da total raus.
Kein Problem. :) Welcher Support? Die aktiven Volunteers und Moderatoren in diesem User-to-User-Forum arbeiten in der Regel weder für Oracle noch für die VirtualBox-Entwicklung (zumindest bekommen sie kein Geld dafür ;)).

Beim letzten Versuch hast Du jetzt eine andere Fehlermeldung (VERR_PROC_ELEVATION_REQUIRED) erhalten, weil meine Anweisung nicht genau genug war, daher ein neuer Versuch: Öffne die Eingabeaufforderung dieses Mal mit Administrator-Rechten; wenn Du Win-R und cmd getippt hast, wähle die entsprechende Option mit der Maus. Kommt dann wieder die ursprüngliche Fehlermeldung?

Bzgl. Ideen für das weitere Vorgehen muss ich raten: Ich könnte mir vorstellen, dass die Pfade unter Umständen alle existieren müssen. Der erste Pfad mit J: fällt z. B. auf.
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

Hallo,
Mit dem Support habe ich den Oracle-Support gemeint. Der hat mich statt einer Hilfe auf das Forum verwiesen.
Jetzt weiss ich nicht ob meine Versuche nicht klappen weil ich die Windows Power Shell benutze?
Die Befehle habe ich mM nicht geändert....



Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

PS C:\WINDOWS\system32> cd "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox"
>>
PS C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>
PS C:\Program Files\Oracle\VirtualBox> C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28.vbox-extpack
C:\Program : Die Benennung "C:\Program" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder
eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage extpack install Oracle_ ...
+ ~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\Program:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

PS C:\Program Files\Oracle\VirtualBox> VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28.vbox-extpack
VBoxManage : Die Benennung "VBoxManage" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder
eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28 ...
+ ~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (VBoxManage:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Suggestion [3,General]: Der Befehl VBoxManage wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\VBoxManage" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".
PS C:\Program Files\Oracle\VirtualBox> \VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28.vbox-extpack
\VBoxManage : Die Benennung "\VBoxManage" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten),
und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ \VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.2 ...
+ ~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (\VBoxManage:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Suggestion [3,General]: Der Befehl \VBoxManage wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\\VBoxManage" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".
PS C:\Program Files\Oracle\VirtualBox> VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28.vbox-extpack
VBoxManage : Die Benennung "VBoxManage" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten),
und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28 ...
+ ~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (VBoxManage:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Suggestion [3,General]: Der Befehl VBoxManage wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\VBoxManage" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".
PS C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by fth0 »

In PowerShell ist alles anders. Benutze lieber weiter die "Eingabeaufforderung":

Verdammt! Ich sollte meine Anleitungen vielleicht auch selber nochmal ausprobieren. Richtig wäre: Nur die Windows-Taste drücken und loslassen (öffnet das Start-Menü), dann "cmd" tippen, und im Dialog "Als Administrator ausführen" anklicken. Dann die Befehle wie bisher.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by scottgus1 »

If running in command line is not critical, right-click the main Virtualbox icon, click Run As Administrator. Under the File menu, Preferences, Extensions, install the Extension Pack with the GUI.
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

Ein Erfolg - Dankeschöön!

Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1288]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28.vbox-extpack
VirtualBox Extension Pack Personal Use and Evaluation License (PUEL)

License version 11, 21 May 2020 bla bla bla

Do you agree to these license terms and conditions (y/n)? y

License accepted. For batch installation add
--accept-license=33d7284dc4a0ece381196fda3cfe2ed0e1e8e7ed7f27b9a9ebc4ee22e24bd23c
to the VBoxManage command line.

0%...10%...20%...30%...40%...50%...60%...70%...80%...90%...100%
Successfully installed "Oracle VM VirtualBox Extension Pack".

Nun probiere ich eine Maschine zu installieren...

Klar, leider eine Fehlermeldung...

Für die virtuelle Maschine Black Box 2021 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Call to NEMROInitVMPart2 failed:
VER_NEM_INIT_FAILED
(VERR_NEM_VM_CREATE_FAILED).

Fehlercode: E_FALL (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}
Attachments
Fehlermeldung bei Start BlackBox auf VirtuelBox.jpg
Fehlermeldung bei Start BlackBox auf VirtuelBox.jpg (42.11 KiB) Viewed 10050 times
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by scottgus1 »

There's a bug in 6.1.28. See VERR_NEM_VM_CREATE_FAILED: What do I do?, then if that doesn't work, roll back to 6.1.26
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

Ich bedanke mich herzlichst bei fth0 und scottgus1 !
Habe soeben meine Virtuale Maschine starten können. :D
Hyper-V musste bei mir noch endgültig beendet werden.
LG
Peter
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by fth0 »

Gern geschehen! :)
moncada
Posts: 1
Joined: 5. Nov 2021, 10:56

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by moncada »

Wollte den Beitrag löschen, geht nicht. Ich versuche die oben erwähnten Hilfe, ansonsten bleibe ich bei 6.1.26 und warte auf die nächste Version.

Danke



Hallo,
leider darf ich kein neues Thema erstellen, aber mein Problem sollte hier passen.

Ich kann mit VB 6.1.28 keine Virtuelle Maschine starten.
Ich erhalte die Fehlermeldung:

Für die virtuelle Maschine Ubuntu konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Call to NEMR0InitVMPart2 failed: VERR_NEM_INIT_FAILED (VERR_NEM_VM_CREATE_FAILED).

Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

installiere ich 6.1.26 über 6.1.28 funktionieren die VM's. Installiere ich wieder 6.1.28 und versuche die VM zu starten, erhalte ich obige Fehlermeldung.
Ich mache nichts weiter als VB zu installieren.

Was mache ich verkehrt?

Gruß
moncada
Post Reply