Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

Guten Tag,
habe einen PC mit Windows 10 und installieten VirtualBox 6.1.28.
ich möchte gerne die VirtualBox testen und bekomme beim installieren des Extensions Pack folgende Meldung:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Zusatzpaket F:/aus dem Internet/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28.vbox-extpack konnte nicht installiert werden.
Failed to launch the helper application 'C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxExtPackHelperApp.exe' (VERR_INVALID_UTF16_ENCODING).
Fehlercode: VBOX_E_IPRT_ERROR (0x80BB0005)
Komponente: ExtPackManagerWrap
Interface: IExtPackManager {70401eef-c8e9-466b-9660-45cb3e9979e4}

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich ohne Installation des Extensions Pack eine Virtuale Maschine laden will kommt folgende Meldung:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die virtuelle Maschine Black Box 2021 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
Could not launch the VM process for the machine 'Black Box 2021' (VERR_INVALID_UTF16_ENCODING).
Fehlercode: VBOX_E_IPRT_ERROR (0x80BB0005)
Komponente: MachineWrap
Interface: IMachine {85632c68-b5bb-4316-a900-5eb28d3413df}

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich unternehmen muss um die Box zum Laufen zu bringen?
Herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Gohlisch
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by scottgus1 »

Based on a web-search on VERR_INVALID_UTF16_ENCODING, please investigate this: viewtopic.php?f=6&t=69488 and the linked Bugtracker ticket.
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

Hallo, habe jetzt den Pfad kontrolliert und keine sonderbaren Zeichen gefunden.
Ich habe die englischen Posts gelesen aber viel davon verstehe ich nicht oder ich weiß nicht wie ich es machen soll.
z.B. steht da irgenwo, ich soll das Extensions Pack selbst entpacken und in einen bestimmten Ordner Packen.
Ich weiß nicht wie ich das Pack entpackt bekomme und in welchen Ordner die Daten dann verschoben werden sollen...
Hoffe das ich noch weitere Tipps bekomme.
Vielen Dank.
MfG
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by fth0 »

Versuche bitte noch einmal das VirtualBox Extension Pack zu installieren, und poste danach eine ZIP-Datei mit dem Inhalt von C:\Users\<username>\.VirtualBox.
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

#fth0
Hallo fth0,
gerne habe ich mal die Daten beigefügt.
Danke
LG
Attachments
.VirtualBox.rar
(86.73 KiB) Downloaded 24 times
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by fth0 »

VBoxSVC.log file wrote:
00:00:44.243212 ExtPackInst ExtPack: Executing 
 'C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxExtPackHelperApp.exe'
 '--display-info-hack' 'hwnd=0x5c0ffa'
 'install'
 '--base-dir' 'C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\ExtensionPacks'
 '--cert-dir' 'C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\ExtPackCertificates'
 '--name' 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack'
 '--tarball' 'F:/aus dem Internet/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28.vbox-extpack'
 '--sha-256' '85d7858a95d802c41cb86e1b573dc501d782e5d040937e0d8505a37c29509774'
Ich frage mich, woher die falschen Pfadtrennzeichen ("/") auf F: kommen ...
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

fth0
moin fth0,
Klasse, das habe ich garnicht bemerkt!
Wenn ich jetzt noch wüsste wo der falsche Eintrag ist und wie ich Ihn ändern kann,
könnte das wohl die Lösung sein!
Schon Mal: Vielen Dank!
LG
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by fth0 »

Wie hast Du bisher versucht, das VirtualBox Extension Pack zu installieren?

Was passiert, wenn Du 8.41. VBoxManage extpack verwendest?
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

Hallo,

ich habe es unter Datei/Einstellung/Zusatzpakete versucht und auch mit Doppelklick auf Extensions Pack.
Mit -8.41. VBoxManage extpack- muss ich mich mal einarbeiten.
Vielen Dank
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by fth0 »

Ich habe gerade mal meine eigenen Log-Dateien durchsucht, und der intern verwendete Befehl für die Installation hat dieselben Schrägstriche ("/"), das war also ein "roter Hering".

Kannst Du mal testweise die Datei in andere Ordner verschieben und von dort aus installieren? Damit können wir vielleicht herausfinden, ob der aktuelle Ordnername eine Rolle spielt ...
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

Hallo, hab die Datei Extensions Pack vom LW C: installiert und es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Kannst Du mir helfen wie ich das installieren mit - Extension package management - machen muss?
Ich finde da keinen Ansatz. Auf welcherart Konsole gebe ich den Befehl denn da ein?
Vielen Dank.
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by fth0 »

Öffne eine Eingabeaufforderung (Win-R, cmd) und verwende folgende Befehle:

Code: Select all

echo [%PATH%]
cd "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox"
VBoxManage extpack install --replace "<Dateiname>"
Der erste Befehl ist dafür da, damit ich den Pfad auch einmal überprüfen kann. ;)
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

wo muss sich den das Extensions Pack befinden? Hat das jetzt geklappt?
Das ist für mich doch etwas cryptisch :oops:

:\Users\drhsv>echo [%PATH%]
[J:\VMware\bin\;C:\Program Files (x86)\Business Objects\Common\3.5\bin\NOTES\;C:\Program Files (x86)\Business Objects\Common\3.5\bin\NOTES\DATA\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\WINDOWS\System32\OpenSSH\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVIDIA NvDLISR;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\WINDOWS\System32\OpenSSH\;C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL볈ꅹ쎳♣艀ǂǂ;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\VirtualFile\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\VirtualFile64\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Users\drhsv\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;]

C:\Users\drhsv>cd "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox"

C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage extpack install --replace "<Dateiname>"
VBoxManage.exe: error: RTFileOpen('C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\<Dateiname>',,) failed with VERR_INVALID_NAME
VBoxManage.exe: error: Details: code E_FAIL (0x80004005), component ExtPackFileWrap, interface IExtPackFile, callee IUnknown
VBoxManage.exe: error: Context: "Install(fReplace, 0, ptrProgress.asOutParam())" at line 1422 of file VBoxManageMisc.cpp

C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by fth0 »

peterder4 wrote:Hat das jetzt geklappt?
Nein. Du hättest <Dateiname> durch den vollständigen Dateinamen des VirtualBox Extension Packs ersetzen müssen. Ich hatte das fälschlicher Weise für selbsterklärend gehalten. ;) Das ist jetzt aber nicht mehr nötig, da das Problem jetzt vermutlich klar ist:
peterder4 wrote:Hallo, habe jetzt den Pfad kontrolliert und keine sonderbaren Zeichen gefunden.
peterder4 wrote:C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL볈ꅹ쎳♣艀ǂǂ;
Ich finde es jetzt aber merkwürdig, dass diese Zeichen für Dich nicht "sonderbar" sind. ;)
Was das jetzt genau bedeutet, kann ich Dir nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass alles funktioniert, wenn Du diesen Pfad aus der Umgebungsvariablen PATH entfernst.
peterder4
Posts: 12
Joined: 25. Oct 2021, 11:01

Re: Virtualbox 6.1.28 kann Extensions Pack nicht installieren und Virtuale Maschine nicht starten

Post by peterder4 »

Oh Mann, Danke!!
Zur Erklärung meiner ziemlichen Unkenntnis erwähne ich mal dass ich mich mit
solchen Dingen eher nicht befasse.. Aber jetzt, als Rentner, habe ich die Zeit dafür
aber eben kaum Vorkenntnisse.

Was mich jetzt noch unsicher macht ist das in den Umgebungsvariabele die merkwürdige Zeile im Path nicht enthalten ist.
Wo kann ich den die Zeile eliminieren??
Sorry für die Mühe die ich Dir mache,
bin froh das Du Dich der Sache angenommen hast!
Der Support hält sich da total raus.
Post Reply