Host: MacOS 11.5.1 - VB 6.1.24 - VM mit Linux Mint 20.2 stürzt nach Start ab

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
tech64324
Posts: 13
Joined: 13. Jul 2016, 11:14
Primary OS: MS Windows 2008
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 2008, Windows 2012, Windows 7, openSuse, Liinux Mint, Ubuntu, CentOS, Android-X86

Host: MacOS 11.5.1 - VB 6.1.24 - VM mit Linux Mint 20.2 stürzt nach Start ab

Post by tech64324 »

Ich habe eine VM mit Linux Mint 20.2 installiert - nach dem Start sobald ich im Anmeldebildschirm der VM mit dem Mauszeiger in das Fenster klicke stürzt die Maschine häufig sang und klanglos ab - es gibt keinerlei Einträge im LOG. In einzelnen Fällen ist tatsächlich mal eine Kennworteingabe machbar, dann sieht man ausschließlich einen schwarzen Screen und es sind keine Eingaben möglich. In allen Fällen reagiert die VM einfach nicht mehr.
Der Fehler tritt im übrigen nicht bei den beiden Windows VMs mit Win10 und Win11 auf.
Selbst falls es wenn auch extrem selten mal dazu kommt, dass ein Desktop sichtbar wird, löst die Installation der VB Extensions das Problem auch nicht. Es ist auch völlig egal, welche Auflösung und welche Skalierung eingestellt wird.
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Host: MacOS 11.5.1 - VB 6.1.24 - VM mit Linux Mint 20.2 stürzt nach Start ab

Post by fth0 »

Please post a (zipped) VBox.log file.
tech64324
Posts: 13
Joined: 13. Jul 2016, 11:14
Primary OS: MS Windows 2008
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 2008, Windows 2012, Windows 7, openSuse, Liinux Mint, Ubuntu, CentOS, Android-X86

Re: Host: MacOS 11.5.1 - VB 6.1.24 - VM mit Linux Mint 20.2 stürzt nach Start ab

Post by tech64324 »

Anbei die gewünschten Logs
Ich möchte noch einige zusätzliche Informationen loswerden:
Es existieren bei mir 2 Macs - 1. iMac 18,3 (2017) 27" - i7 CPU, 32GB RAM, 1 TB SSD, Radeon Pro 575 Grafik mit 4GB RAM; das 2. System: MacBook Pro 15" (2017) - i7 CPU, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon Pro 560 Grafik
Beide Systeme waren davor mit der letzten Version von MacOS Catalina 10.15.7 installiert. Als VirtualBox war Version 6.1.22 installiert. Die VMs dienen ausschließlich zu Testzwecken und sind keine sonst produktiv genutzten Systeme.
Zu dieser Zeit war ein etwas ärgerlicher aber nicht dramatischer Bug zu sehen. Im Fensterbetrieb haben die VMs ihre Monitoreinstellungen immer wieder vergessen, was dazu geführt hat, dass ich die VMs alle im Fullscreen-Mode habe laufen lassen. Die Beiden Linux VMs zeigten hierbei auf beiden Macs das gleiche Ärgernis, dass nach der Anmeldung nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen war. Das konnte man allerdings beheben in dem man kurz auf Fenster und dann wieder auf Fullscreen umschaltete. Diese VMs mit installierten VBox Extension 6.1.22 arbeiteten ohne weitere Probleme.
Ich habe dann das Upgrade von VirtualBox von 6.1.22 auf 6.1.24 gemacht. Anschliessend waren auf beiden MacOS Systemen die Linux VMs nicht mehr benutzbar. Das Verhalten war schon da, wie oben beschrieben.
Am MacBook habe ich nachdem dieses ebenfalls auf MacOS 11.5.1 upgegraded wurde, die VM daraufhin gelöscht, neu erstellt und installiert. Diese VM funktioniert meistens ohne Probleme auf diesem Gerät im Fenster (wenn Fehler auftreten, s.o.) - der Fullscreenmode funktioniert gar nicht (schwarzer Screen ohne irgendwelche Eingabemöglichkeiten). Auf dem iMac 27" allerdings s.o. - bisher habe ich keinen Weg gefunden, dass die VM dauerhaft funktioniert. Es lässt sich nachvollziehen, dass mit Installation der aktuellen VBox Extensions die Fehler "verschärfen". Gelegentlich kann man sich anmelden wenn man vorher den Grafikadapter wechselt, wobei es völlig egal ist, was man einstellt, solange man einfach einen anderen einstellt. Allerdings spätestens beim nächsten Neustart der VM ist der Fehler wieder da.
Attachments
VBoxLogs.zip
(103.64 KiB) Downloaded 6 times
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Host: MacOS 11.5.1 - VB 6.1.24 - VM mit Linux Mint 20.2 stürzt nach Start ab

Post by fth0 »

Ok, die Probleme lassen sich vermutlich in zwei Kategorien einteilen: Display und Audio.

Das Display-Problem, dass VirtualBox sich nicht die zuletzt verwendete Auflösung des VM-Fensters bei Linux Guests merkt, lässt sich mit dem Konsolenbefehl VBoxManage setextradata "VM-Name" "GUI/LastGuestSizeHint" "1920,1080" beheben (ggfs. andere Auflösung angeben).

Das Display-Problem, dass ein VM-Start im Fullscreen-Modus zu einem schwarzen Bildschirm führt und z. B. nach zweimaligem Eingeben von Host+F dann wie erwartet funktioniert, ist ein bekanntes und ärgerliches Problem, womit sich aber leben lässt.

Die VBox.log Dateien enden überwiegend mit Meldungen bzgl. Audio-Rechten. Dazu fallen mir zwei Dinge ein: Zum einen haben die neueren macOS-Versionen spezielle Audio-Berechtigungen, die Du kontrollieren solltest. Zum Anderen wurde mit VirtualBox 6.1.24 das Audio-Backend komplett überarbeitet und könnte daher neue Fehler aufweisen.

Die VBox.log Dateien zeigen keinen Absturz, sondern hängende VMs. Was verstehst Du unter "stürzt nach Start ab"? Wenn Du nochmal eine VBox.log Datei postest, bitte vorher das VM-Fenster schließen, damit die Datei auch die Statistiken am Ende enthält.
tech64324
Posts: 13
Joined: 13. Jul 2016, 11:14
Primary OS: MS Windows 2008
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 2008, Windows 2012, Windows 7, openSuse, Liinux Mint, Ubuntu, CentOS, Android-X86

Re: Host: MacOS 11.5.1 - VB 6.1.24 - VM mit Linux Mint 20.2 stürzt nach Start ab

Post by tech64324 »

Zum Thema Display Fullscreen-Mode - ich habe mal ein paar Zeilen aus einem LOG kopiert - am Ende war im übrigen keine Eingabe möglich, ich konnte die VM nur abschießen - keine Ahnung was da warum passiert - an den Displayeinstellungen wird nichts in der Zeit verändert.

19989 GUI: UIMachineLogicFullscreen::revalidateNativeFullScreen: For machine-window #0
00:11:07.075189 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x25 x 2560x1415
00:11:12.472771 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x0 x 2560x1440
00:13:24.809321 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x25 x 2560x1415
00:13:50.822796 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x0 x 2560x1440
00:16:37.568283 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x25 x 2560x1415
00:16:39.920267 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x25 x 2560x1357
00:17:10.255382 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x0 x 2560x1440
00:17:27.162102 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x25 x 2560x1357
00:17:50.136293 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x25 x 2560x1415
00:18:19.072460 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x25 x 2560x1357
00:18:42.732332 GUI: UIDesktopWidgetWatchdog::sltHandleHostScreenWorkAreaResized: Screen 0 work area is formally resized to: 0x25 x 2560x1415

Ich habe den Audio-Input in der VM deaktiviert, das ist zwar ärgerlich, da ich einige Dinge nicht testen kann, aber die VM läuft zumindest dann. Im Bereich Security von MacOS war im übrigen VirtualBox der Zugriff auf das Mikrofon erlaubt, aber da scheint zumindest ein Hund begraben zu sein.
Zur letzten Anmerkung - mir ist es egal, wie das genannt wird - es waren keine Eingaben möglich und die VM konntee nicht heruntergrfahren werden - die VM konnte nur noch "abgeschossen" werden. Daher endet das LOG auch so.
.
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Host: MacOS 11.5.1 - VB 6.1.24 - VM mit Linux Mint 20.2 stürzt nach Start ab

Post by fth0 »

tech64324 wrote:Zum Thema Display Fullscreen-Mode - ich habe mal ein paar Zeilen aus einem LOG kopiert
Dieses Wechseln zwischen den Fenster-Positionen und -Größen sieht teilweise so aus, als wäre der macOS Menu Bar mal da und mal nicht.
tech64324 wrote:Zur letzten Anmerkung - mir ist es egal, wie das genannt wird - es waren keine Eingaben möglich und die VM konntee nicht heruntergrfahren werden - die VM konnte nur noch "abgeschossen" werden. Daher endet das LOG auch so.
Ok, danke für die Erklärung. Noch ein freundlich gemeinter Hinweis dazu: Die Genauigkeit Deiner Angaben entscheidet mit über die Genauigkeit einer eventuellen Analyse durch Leser Deiner Beiträge. Wenn Du ungenaue Begriffe verwendest wie "stürzt ab", "konnte nicht heruntergefahren werden" oder "abgeschossen", muss der Leser erst nachfragen, was Du meinst oder welche der potentiellen Methoden Du versucht hast. Das alleine kann schon den ein oder anderen davon abhalten überhaupt zu antworten. Daher sollte es Dir meiner Meinung nach nicht egal sein. ;)
Post Reply