CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Etepetete
Posts: 400
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2
Location: Berlin

Re: CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Post by Etepetete »

Die Übersetzung der READ-ME Datei der aktuellen Version (2.51) wurde aktualisiert.
doc_jochim
Posts: 10
Joined: 2. Sep 2016, 17:44

Re: CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Post by doc_jochim »

Hallo,

ich brauche zwischendurch wegen bestimmter Software noch mein altes XP-System und habe dazu mit Disk2VHD mein altes System in eine VHD-Datei gestopft. So kann ich mit VirtualBox das alte System unter Win10pro64 weiter nutzen.

Da die VHD-Datei jetzt immer größer geworden ist, obwohl ich einiges an nicht mehr benötigter Software daraus deinstalliert habe, wollte ich mit dem Tool ConeVDI die VHD-Datei in eine VDI-Datei konvertieren und dabei die Option 'Compact Drive while copying' benutzen.

Aber wenn ich das Tool starte (als Source meine VHD-Datei augewählt), erhalte ich nur '(keine Rückmeldung)' im Fenstertitel.

Im Taskmanager zeigt das Tool eine schwankende CPU-Last um die 27%. Ist das normal? Einfach warten? Irgendwie ist es komisch, wenn man so
gar keine Info erhält, ob das Programm gerade etwas tut oder tot ist...

Woran sehe ich, ob das Programm etwas tut oder was es tut?

Danke für eine kurze Rückmeldung

André
Etepetete
Posts: 400
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2
Location: Berlin

Re: CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Post by Etepetete »

Die Übersetzung der READ-ME Datei der aktuellen Version (3.00) wurde aktualisiert.
Etepetete
Posts: 400
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2
Location: Berlin

Re: CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Post by Etepetete »

mpack hat eine neue Version von CloneVDI herausgebracht, 3.01.

Diese Version enthält kleine Verbesserungen der Reparatur-Funktion für Kopfdaten, damit sie für weitere Anwendungsfälle benutzt werden kann. Es sind auch neue Symbole erstellt worden, damit sie besser auf hiDPI Bildschirme aussehen.

Die aktuellen Versionshinweise enthielten sonst keine Änderungen. Die Übersetzung wurde entsprechend aktualisiert.

:D
Etepetete
Posts: 400
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2
Location: Berlin

Re: CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Post by Etepetete »

Kleiner Hinweis, CloneVDI wurde auf Version 3.02 aktualisiert.
Es wurden Debug-Meldungen aus dem Befehlszeilenmodul entfernt.
Die Versionshinweisen würden nicht geändert.
Zum Herunterladen: CloneVDI tool
Etepetete
Posts: 400
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2
Location: Berlin

Re: CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Post by Etepetete »

Die Übersetzung der READ-ME Datei wurde aktualisiert (Version 4.01)
VirtualJan
Posts: 5
Joined: 5. May 2021, 20:48

Re: CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Post by VirtualJan »

Danke übrigens mal an dieser Stelle für die Mühe mit der Bereitstellung, Übersetzung und den Aktualisierungen :wink:

Auch wenns kein thematischer Beitrag in dem Sinne ist, muss das doch auch mal gesagt werden.
Etepetete
Posts: 400
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2
Location: Berlin

Re: CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Post by Etepetete »

VirtualJan wrote:Danke übrigens mal an dieser Stelle für die Mühe mit der Bereitstellung, Übersetzung und den Aktualisierungen :wink:

Auch wenns kein thematischer Beitrag in dem Sinne ist, muss das doch auch mal gesagt werden.
Gern geschehen. Ich hoffe, du konntest ein Nutzen daraus gewinnen.
hwt2000
Posts: 1
Joined: 18. Mar 2022, 19:26

Re: CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Post by hwt2000 »

Ich gehe davon aus, dass du mit Cluster Sektoren meinst, da Cluster und Block das Gleiche beschreiben. Ansonsten ist das klar, das mit den leeren Sektoren dazwischen und dem Defragmentieren kann ich nachvollziehen.
fth0
Volunteer
Posts: 5668
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: CloneVDI Werkzeug FAQ und Diskussionen

Post by fth0 »

hwt2000 wrote:Ich gehe davon aus, dass du mit Cluster Sektoren meinst, da Cluster und Block das Gleiche beschreiben.
Hier irrst Du vermutlich. Ein Beispiel:

1 Sektor enthält 512 Bytes, 1 NTFS-Cluster enthält 8 Sektoren bzw. 4 Kilobytes, 1 VDI-Block enthält 256 NTFS-Cluster bzw. 2048 Sektoren bzw. 1 Megabyte.
Post Reply