[solved] virtualbox-5.1 unter Debian stretch

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
lasser
Posts: 7
Joined: 29. Oct 2007, 22:19
Contact:

[solved] virtualbox-5.1 unter Debian stretch

Post by lasser »

Moin!
Ist 'ne lange Weile her, dass ich Probleme mit VirtualBox hatte, aber die scheinen nun ernsthaft zu sein:

Ich nutze VB unter einem Debian stretch host (kernel 4.9.0-3-686), den ich vorgestern von jessie upgegradet habe. Vorher lief VB (auch da kam beim ersten Start einer VM der Hinweis, das Modul 'vboxdrv' sei nicht am laufen) ohne Probleme.

Da VB in stretch ja nicht mehr enthalten ist, dachte ich mir, dass es eine gute Idee sei, wieder direkt aus den Oracle-Repos zu installieren, also flugs die Anleitung befolgt und Vb war auf Version 5.1
Leider kommt bei der INstallation folgender Fehler:

Code: Select all

virtualbox-5.1 (5.1.22-115126~Debian~stretch) wird eingerichtet ...
Lege Gruppe »vboxusers« (GID 134) an ...
Fertig.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/vboxdrv.service → /lib/systemd/system/vboxdrv.service.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/vboxballoonctrl-service.service → /lib/systemd/system/vboxballoonctrl-service.service.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/vboxautostart-service.service → /lib/systemd/system/vboxautostart-service.service.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/vboxweb-service.service → /lib/systemd/system/vboxweb-service.service.
vboxdrv.sh: failed: Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong.

There were problems setting up VirtualBox.  To re-start the set-up process, run
  /sbin/vboxconfig
as root.
Ein späteres Ausführen von '/sbin/vboxconfig' bringt das gleiche Ergebnis.

Die Oberfläche von VB startet, aber ich kann keine VM starten:

Code: Select all

Für die virtuelle Maschine XP konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

The virtual machine 'XP' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1 (0x1).

Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:MachineWrap
Interface:IMachine {b2547866-a0a1-4391-8b86-6952d82efaa0}
Das entsprechende Kernelmodul sei nicht vorhanden. Es wird auch nicht gebaut, denn das build log (angehängt) zeigt den Abbruch aufgrund mir unbegreiflicher Fehler.

Ich bitte um Hilfe, weil ich das in der VM laufende XP dringend brauche.

Grüße
Frank
Attachments
vbox-install.log
(34.49 KiB) Downloaded 23 times
Last edited by lasser on 23. Jun 2017, 18:53, edited 1 time in total.
lasser
Posts: 7
Joined: 29. Oct 2007, 22:19
Contact:

[solved]Re: virtualbox-5.1 unter Debian stretch

Post by lasser »

Moin,
es sieht so aus, als ob virtualbox an dieser Sache völlig unschuldig ist :-)

Die HD meines Rechners hat defekte Sektoren gehabt, die nicht automatisch neu vergeben wurden. Das habe ich jetzt erzwungen und alles läuft wie gewünscht.

LG
Frank
Post Reply